Lissaboner 'Americanos', Bachmann-Umbau, H0
Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 20:06
Hallo zusammen,
vor langer Zeit bot ein überregionaler Händler H0 Brill Vierachser von Bachmann für 9,80 DM an. Das Gehäuse war ordentlich detailliert, Farbgebung und Beschriftung 'fantasievoll', der Antrieb für Radien ab 25 cm aufwärts brauchbar. Ich legte mir ein paar zu, zum Umgestalten waren sie allemal gut.
Ein Ziel für mich war, einen Lissaboner 'Americanos' daraus nachzubauen. Mit ein paar geänderten Details und neuer Farbe sollte es eigentlich leicht möglich sein – dachte ich.
Bei näherer Betrachtung würde am Originalmodell so gut wie nichts unbearbeitet verbleiben können. Pingelige Bastler könnten sagen, leg das Ding zur Seite, baue ihn Dir von Grund auf neu.
Der äußerlich schwerwiegendste Unterschied liegt für mich in der Anzahl der Seitenfenster. Für Lissabon wären 10 Stück richtig, Bachmanns Brill zeigt 11. Ich könnte diesen Unterschied ignorieren (und mir eine Menge Arbeit sparen), doch da wäre die Schmerzgrenze bei mir überschritten. Mit der Kürzung der Wagenlänge kam natürlich auch die Anpassung des Antriebes auf mich zu.
Auf eine Änderung warteten außerdem die Türgestaltung, die Stirnlampen und die Einstiege.
Mit dem Mini-Kreissägeblatt gelang das Heraustrennen des einen Fensters schnell. Auch das Zusammenfügen und Zusammenkleben der Wagenhälften ging überraschend problemlos.
Das überzählige Fenster habe ich bereits entfernt
Der Bachmann-Antrieb verfügt nur über ein angetriebenes Drehgestell. Das damalige Sonderangebot war noch mit dem alten, großvolumigen Motor ausgerüstet. Für meinen Verwendungszweck erschien er mir ausreichend. Schwachstelle des Antriebes ist das Kunststoffgetriebe. Das neigt zu gesprungenen Zahnkränzen.
Bei der ersten Probefahrt zeigte sich, daß mehrere Zahnkränze dieses bisher unbenutzten Antriebes Sprünge aufwiesen. Die Geräuschentwicklung nervte und ich entschloß mich, den heute verwendeten Antrieb einzusetzen. Ein einfacher Austausch der Motordrehgestelle, wie ich es mir erhofft hatte, ist nicht möglich, die Baumaße sind leicht unterschiedlich.
Das Modell ist fertig. Als Farbgebung nahm ich diesmal die simple Ausführung der achtziger Jahre
Meine drei 'Americanos' (Bachmann, Atlas, Bachmann)
Die von Bachmann eingebaute Beleuchtung habe ich weggelassen. Ein in helles Licht getauchter Motorblock wäre nicht unbedingt ein Highlight...
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
vor langer Zeit bot ein überregionaler Händler H0 Brill Vierachser von Bachmann für 9,80 DM an. Das Gehäuse war ordentlich detailliert, Farbgebung und Beschriftung 'fantasievoll', der Antrieb für Radien ab 25 cm aufwärts brauchbar. Ich legte mir ein paar zu, zum Umgestalten waren sie allemal gut.
Ein Ziel für mich war, einen Lissaboner 'Americanos' daraus nachzubauen. Mit ein paar geänderten Details und neuer Farbe sollte es eigentlich leicht möglich sein – dachte ich.
Bei näherer Betrachtung würde am Originalmodell so gut wie nichts unbearbeitet verbleiben können. Pingelige Bastler könnten sagen, leg das Ding zur Seite, baue ihn Dir von Grund auf neu.
Der äußerlich schwerwiegendste Unterschied liegt für mich in der Anzahl der Seitenfenster. Für Lissabon wären 10 Stück richtig, Bachmanns Brill zeigt 11. Ich könnte diesen Unterschied ignorieren (und mir eine Menge Arbeit sparen), doch da wäre die Schmerzgrenze bei mir überschritten. Mit der Kürzung der Wagenlänge kam natürlich auch die Anpassung des Antriebes auf mich zu.
Auf eine Änderung warteten außerdem die Türgestaltung, die Stirnlampen und die Einstiege.
Mit dem Mini-Kreissägeblatt gelang das Heraustrennen des einen Fensters schnell. Auch das Zusammenfügen und Zusammenkleben der Wagenhälften ging überraschend problemlos.
Das überzählige Fenster habe ich bereits entfernt
Der Bachmann-Antrieb verfügt nur über ein angetriebenes Drehgestell. Das damalige Sonderangebot war noch mit dem alten, großvolumigen Motor ausgerüstet. Für meinen Verwendungszweck erschien er mir ausreichend. Schwachstelle des Antriebes ist das Kunststoffgetriebe. Das neigt zu gesprungenen Zahnkränzen.
Bei der ersten Probefahrt zeigte sich, daß mehrere Zahnkränze dieses bisher unbenutzten Antriebes Sprünge aufwiesen. Die Geräuschentwicklung nervte und ich entschloß mich, den heute verwendeten Antrieb einzusetzen. Ein einfacher Austausch der Motordrehgestelle, wie ich es mir erhofft hatte, ist nicht möglich, die Baumaße sind leicht unterschiedlich.
Das Modell ist fertig. Als Farbgebung nahm ich diesmal die simple Ausführung der achtziger Jahre
Meine drei 'Americanos' (Bachmann, Atlas, Bachmann)
Die von Bachmann eingebaute Beleuchtung habe ich weggelassen. Ein in helles Licht getauchter Motorblock wäre nicht unbedingt ein Highlight...
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.