Gt4f Wegmann Bremen in 1:22,5 / LGB
Gt4f Wegmann Bremen in 1:22,5 / LGB
Als Ergänzung zum Thread https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 05,8933184 hier noch ein paar Bau- und Detailfotos der Bahn:
Eingangs noch mal die Fotomontage, die ich mit freundlicher Genehmigung von Carsten Kathmann (DSO-Forum) auf dessen Grundlage erstellen durfte.
Nachdem ich entsprechende millimetergenaue Vectorgrafiken erstellt hatte, war Yannik Schäffner (Semmelbahn) so nett, mir diese stupide Arbeit mittels CNC-Fräse abzunehmen.
Nach einem ersten Besuch 2015 in Bremen in dieser Angelegenheit, bei dem mit Gerd Borcherding ein vermessungsreicher Nachmittag verging, wurden erste Pläne erstellt und entsprechende MDF-Platte besorft.
Zuvor wurde eine Prototyp-Bodengruppe gefertigt, mit der die Gelenkmechanik erprobt und verfeinert wurde. Das Besondere bei dieser Bauart ist, dass sich so ein Modell nur schlecht händisch durch Kurven schieben lässt. Drehgestellte, Deichseln und Wippe machen das bei der Fahrt mit den Wagenkästen unter sich aus.
Eingangs noch mal die Fotomontage, die ich mit freundlicher Genehmigung von Carsten Kathmann (DSO-Forum) auf dessen Grundlage erstellen durfte.
Nachdem ich entsprechende millimetergenaue Vectorgrafiken erstellt hatte, war Yannik Schäffner (Semmelbahn) so nett, mir diese stupide Arbeit mittels CNC-Fräse abzunehmen.
Nach einem ersten Besuch 2015 in Bremen in dieser Angelegenheit, bei dem mit Gerd Borcherding ein vermessungsreicher Nachmittag verging, wurden erste Pläne erstellt und entsprechende MDF-Platte besorft.
Zuvor wurde eine Prototyp-Bodengruppe gefertigt, mit der die Gelenkmechanik erprobt und verfeinert wurde. Das Besondere bei dieser Bauart ist, dass sich so ein Modell nur schlecht händisch durch Kurven schieben lässt. Drehgestellte, Deichseln und Wippe machen das bei der Fahrt mit den Wagenkästen unter sich aus.
Gt4f Wegmann Bremen in 1:22,5 / LGB Teil 2
...ich denke, die meisten Bilder sprechen für sich...
Die Scharfenbergkupplungen habe ich unserem Jan Ruppert zu verdanken, der diese entwickelte und uns über shapeways zugänglich gemacht hat.
Viel Polystyrol ging ins Land und schleifen, schleifen, schleifen, . . .
Bei den Faltenbälgen (ist und bleibt auch in Spur IIm eine Friemelarbeit), stelle sich schwarzes Pergamentpapier mit Klarlack seidenmatt übersprüht als beste Alternative raus. Dem sicheren Betrieb sind jedoch einige Falzungen mehr als im Original geschuldet
Fenster vorsichtig mittels Heißluftföhn über zuvor gefertigter Schablone biegen. Gelang zu ca. 50%. Etwas Ausschuss ist immer.
Blinker, Scheibenwischerärmchen, Betriebskupplungen und Auslösebügel für den Fangkorb vor dem Lackieren. Das waren mal Büroklammern!
Die Decals entstanden größtenteils mit dem heimischen Farbdrucker auf Klebefolie/-papier. Bei den weißen half, wie schon so oft, Andreas Nothaft aus. Die Wagennummern sind geplottert.
Das Lackieren erfolgte tatsächlich mittels handelsüberlicher Spraydosen unter dem heimischen Carport. Immer schön etwas freisprühen und immer nur dünne Lagen, dann klappt selbst das.
Gruß: Michael
Die Scharfenbergkupplungen habe ich unserem Jan Ruppert zu verdanken, der diese entwickelte und uns über shapeways zugänglich gemacht hat.
Viel Polystyrol ging ins Land und schleifen, schleifen, schleifen, . . .
Bei den Faltenbälgen (ist und bleibt auch in Spur IIm eine Friemelarbeit), stelle sich schwarzes Pergamentpapier mit Klarlack seidenmatt übersprüht als beste Alternative raus. Dem sicheren Betrieb sind jedoch einige Falzungen mehr als im Original geschuldet
Fenster vorsichtig mittels Heißluftföhn über zuvor gefertigter Schablone biegen. Gelang zu ca. 50%. Etwas Ausschuss ist immer.
Blinker, Scheibenwischerärmchen, Betriebskupplungen und Auslösebügel für den Fangkorb vor dem Lackieren. Das waren mal Büroklammern!
Die Decals entstanden größtenteils mit dem heimischen Farbdrucker auf Klebefolie/-papier. Bei den weißen half, wie schon so oft, Andreas Nothaft aus. Die Wagennummern sind geplottert.
Das Lackieren erfolgte tatsächlich mittels handelsüberlicher Spraydosen unter dem heimischen Carport. Immer schön etwas freisprühen und immer nur dünne Lagen, dann klappt selbst das.
Gruß: Michael
Re: Gt4f Wegmann Bremen in 1:22,5 / LGB
Einfach Spitze !
RenesTrampage
RenesTrampage
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- Beiträge: 89
- Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26
Re: Gt4f Wegmann Bremen in 1:22,5 / LGB
Sehr gute Arbeit!
Re: Gt4f Wegmann Bremen in 1:22,5 / LGB
Moin Michael,
muss erst einmal sagen spitze Modell , habe aber mal eine Frage zu den Nassschieber welchen durchmesser habe die Bremer kommen gut an , und die Türtaster ? Ich möchte sie mir auch machen und da wäre schön zu wissen welche Grösse .
Gruß Michael Deters
muss erst einmal sagen spitze Modell , habe aber mal eine Frage zu den Nassschieber welchen durchmesser habe die Bremer kommen gut an , und die Türtaster ? Ich möchte sie mir auch machen und da wäre schön zu wissen welche Grösse .
Gruß Michael Deters
Re: Gt4f Wegmann Bremen in 1:22,5 / LGB
Moin Namensvetter
die Türdrücker haben in 1:22,5 genau 5mm, die Türfensterbuttons (Bremer kommen immer gut an) 8mm Durchmesser.
Gruß: Michael
die Türdrücker haben in 1:22,5 genau 5mm, die Türfensterbuttons (Bremer kommen immer gut an) 8mm Durchmesser.
Gruß: Michael
Re: Gt4f Wegmann Bremen in 1:22,5 / LGB
Moin und vielen Dank für die schnelle Antwort .Könnte man evtl. ein Foto bekommen wo die Türdrücker besser zu erkennen sind.
Gruß Michael
Gruß Michael
Re: Gt4f Wegmann Bremen in 1:22,5 / LGB
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