Gt4f Wegmann Bremen in 1:22,5 / LGB

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Gt4f Wegmann Bremen in 1:22,5 / LGB

Beitrag von Gundi »

Als Ergänzung zum Thread https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 05,8933184 hier noch ein paar Bau- und Detailfotos der Bahn:

Eingangs noch mal die Fotomontage, die ich mit freundlicher Genehmigung von Carsten Kathmann (DSO-Forum) auf dessen Grundlage erstellen durfte.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem ich entsprechende millimetergenaue Vectorgrafiken erstellt hatte, war Yannik Schäffner (Semmelbahn) so nett, mir diese stupide Arbeit mittels CNC-Fräse abzunehmen.
Bild

Nach einem ersten Besuch 2015 in Bremen in dieser Angelegenheit, bei dem mit Gerd Borcherding ein vermessungsreicher Nachmittag verging, wurden erste Pläne erstellt und entsprechende MDF-Platte besorft.
Bild

Zuvor wurde eine Prototyp-Bodengruppe gefertigt, mit der die Gelenkmechanik erprobt und verfeinert wurde. Das Besondere bei dieser Bauart ist, dass sich so ein Modell nur schlecht händisch durch Kurven schieben lässt. Drehgestellte, Deichseln und Wippe machen das bei der Fahrt mit den Wagenkästen unter sich aus.
Bild

Bild
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Gt4f Wegmann Bremen in 1:22,5 / LGB Teil 2

Beitrag von Gundi »

...ich denke, die meisten Bilder sprechen für sich...

Bild

Bild

Bild

Die Scharfenbergkupplungen habe ich unserem Jan Ruppert zu verdanken, der diese entwickelte und uns über shapeways zugänglich gemacht hat.
Bild

Viel Polystyrol ging ins Land und schleifen, schleifen, schleifen, . . .
Bild

Bild

Bild

Bei den Faltenbälgen (ist und bleibt auch in Spur IIm eine Friemelarbeit), stelle sich schwarzes Pergamentpapier mit Klarlack seidenmatt übersprüht als beste Alternative raus. Dem sicheren Betrieb sind jedoch einige Falzungen mehr als im Original geschuldet :-)
Bild

Bild

Bild

Fenster vorsichtig mittels Heißluftföhn über zuvor gefertigter Schablone biegen. Gelang zu ca. 50%. Etwas Ausschuss ist immer.
Bild

Blinker, Scheibenwischerärmchen, Betriebskupplungen und Auslösebügel für den Fangkorb vor dem Lackieren. Das waren mal Büroklammern!
Bild

Die Decals entstanden größtenteils mit dem heimischen Farbdrucker auf Klebefolie/-papier. Bei den weißen half, wie schon so oft, Andreas Nothaft aus. Die Wagennummern sind geplottert.
Bild

Das Lackieren erfolgte tatsächlich mittels handelsüberlicher Spraydosen unter dem heimischen Carport. Immer schön etwas freisprühen und immer nur dünne Lagen, dann klappt selbst das.

Gruß: Michael
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Gt4f Wegmann Bremen in 1:22,5 / LGB

Beitrag von rene holz »

Einfach Spitze ! :D

RenesTrampage
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Gt4f Wegmann Bremen in 1:22,5 / LGB

Beitrag von Tatrapilot »

Sehr gute Arbeit! :)
Wegmann 527

Re: Gt4f Wegmann Bremen in 1:22,5 / LGB

Beitrag von Wegmann 527 »

Moin Michael,

muss erst einmal sagen spitze Modell , habe aber mal eine Frage zu den Nassschieber welchen durchmesser habe die Bremer kommen gut an , und die Türtaster ? Ich möchte sie mir auch machen und da wäre schön zu wissen welche Grösse .

Gruß Michael Deters
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: Gt4f Wegmann Bremen in 1:22,5 / LGB

Beitrag von Gundi »

Moin Namensvetter ;-)
die Türdrücker haben in 1:22,5 genau 5mm, die Türfensterbuttons (Bremer kommen immer gut an) 8mm Durchmesser.
Gruß: Michael
Wegmann 527

Re: Gt4f Wegmann Bremen in 1:22,5 / LGB

Beitrag von Wegmann 527 »

Moin und vielen Dank für die schnelle Antwort .Könnte man evtl. ein Foto bekommen wo die Türdrücker besser zu erkennen sind.

Gruß Michael
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: Gt4f Wegmann Bremen in 1:22,5 / LGB

Beitrag von Gundi »

...weiter über PN ;-)
Antworten