Kölner K4000 K5000

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
ginowallo
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 18:10

Kölner K4000 K5000

Beitrag von ginowallo »

Hallo zusammen,

hat sich schon jemand mal die Mühe gemacht, die Kölner Stadtbahnwagen von Halling, den K4000 und den K5000
mit Front / Heckbeleuchtung auszustatten ??
Wenn ja, dann sind Bilder oder auch eine Anleitung sehr willkommen.
gruss
Günter
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Kölner K4000 K5000

Beitrag von U23 Gladbeck »

An einem solchen Umbaubericht wäre ich auch sehr interessiert.

Kann es im Moment selbst nur an meinem K4000 nachvollziehen, hab es aber bereits ein Paar Mal im Kopf durchgespielt.

Denn die Scheinwerfer sind ja Teil einer Art trapezförmigen (vorstehenden) "Ausbuchtung" und hierbei selbst sowie die Umrandung dieser Ausbuchtung nur aufgedruckt. Siehe hier. – Vergleich mit dem Original hier und hier.

–> Man müsste also sehr präzise diese trapezförmige Ausbuchtung herausfräsen und eine herausstehende Ausbuchtung mit LEDs einsetzen, oder?

–> Weniger aufwändige Alternative: Nur sechs Löcher je Front für die verschieden großen LED oder Lichtleitfasern?
Zuletzt geändert von U23 Gladbeck am Mi 3. Jul 2019, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Kölner K4000 K5000

Beitrag von M.V. Wesstein »

Hat keine Umbauanleitung, aber Lichtwellenleiter war auch meine Idee. Tip: ich hätte gerade heute Lieferung bekommen von 1000 (ja, richtige Zahl der Nullen ;) ) weiße LED's, typ SMD 0204, d/h. 0,5x1,0mm groß. Kostete mich inklusive Versand aus China unter 10 euro (im Angebot, jetzt abgelaufen). Widerstand 1k benützen, bestimmt nicht unter 820R (Analog Regler voll aufgedreht kann >15V geben!)
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Kölner K4000 K5000

Beitrag von U23 Gladbeck »

Beim Vergleich der folgenden beiden Fotos ....
U23 Gladbeck hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 21:04Original hier und hier
.... stellt sich mir zudem die Frage, was es mit der tief sitzenden und mit der Wagennummer beschrifteten Rammbohle auf dem Bild mit Tw 4008 auf sich hat. Warum hat der Tw 4034 diese nicht, so dass dort die Wagennummer unter der Frontscheibe an Stelle des KVB-Logos angebracht ist?

(Hat zwar nix mit der Beleuchtung zu tun, aber wenn wir gerade schon beim K4000-Gesicht sind....)
Antworten