GOG Tram

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

GOG Tram

Beitrag von Gerdo »

Moin die Runde, habe von Heidelberger Freunden diese Adress bekommen : http://www.kwtrams.co.uk/product-category/gog-kits.
Siehe da, es gibt wieder GOG Tram. Für den, den es interessiert. Man müßte sich aber wohl beeilen, so lange der "Verein" noch in der EU ist.
Später koste es dann wohl Zoll!!
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: GOG Tram

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

die ehemaligen Gog Modelle werden als farblich unbehandelte Bausätze angeboten. Eine Motorisierung von KWTrams kann dazu bestellt werden. Bei den Vierachsern ist zusätzlich ein Antrieb von Alan Kirkman mit Komponenten von Halling erhältlich.

Alle Antriebe können auch als Ersatzteile bestellt werden.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: GOG Tram

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

beim Stöbern durch das Internet fiel mir auf, daß das Modell des vor vielen Jahren von Gog Tram nachempfundenen vierfenstrigen Frankfurter C Triebwagens (war es je erhältlich?) jetzt als farblich unbehandelter Kunststoff-Bausatz von KWTrams angeboten wird.

Bild
Foto: Paul Coles

Nähere Einzelheiten sind hier zu finden:

http://www.kwtrams.co.uk/products

Als Motorisierung wird ein Antrieb mit 32 mm Achsstand benötigt, der auch von KWTrams erhältlich ist.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
derbaryard
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:36
Wohnort: Suedhessen

Re: GOG Tram

Beitrag von derbaryard »

Hatte nicht Uenver/MaluTram den C mal angeboten?

Der sah aus, als basierte er auf dem Gog...
Die Bahn kommt...
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Uenver-Modelle

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Ja, den Beiwagen habe ich sogar.
Das Gog-Problem der grobschlächtigen Nachbildung hat Uenver eher noch verschärft: Seine Wandstärken hatten bei allen seinen Modellen nach Vorbildern aus Deutschland und der Schweiz immer etwas von „Ritter Kuniberts Burgmauern“.
Selbst der Märklinisten-Spruch „Sieht man auf zwei Meter Entfernung sowieso nicht mehr“ hat da nicht mehr geholfen.
Was dann in Frankreich zum endgültigen Aus geführt hat, habe ich nicht mehr verfolgt.

Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: GOG Tram

Beitrag von Alsternordbahn »

Bei der Hitze kommt man im kühlen Inneren mal zu einem Foto vom GogTram-Zug zwecks Vervollständigung der Modellstraßenbahngeschichte. Dieser Zug wäre längst weg, wenn ich nicht mal gesehen hätte, dass selbst die Gog-Fanpage diesen Typ nicht kennt.

Herr Gog hatte Ende der 1990er Jahre noch einmal eine drei Seiten A4 umfassende Liste aufgelegt und an Interessenten verschickt. Als eine Art Neuheit bot er damals den kleinen Zweiachser nun mit der Fensteranordnung klein-groß-groß-klein an. Ich hielt das zunächst für den schon rund 15 Jahre vorher angekündigten großen Zweiachser mit dieser Anordnung. War es aber nicht, denn so konnte Gog die vorhandenen Antriebe weiter verwenden bzw. aufbrauchen.

Der Zug wurden so ausgeliefert wie auf dem Bild, ist also kein Eigenbau. Eine Zurüstung erfolgte nicht. Auf der Schachtel wurde keine Nummer aufgeklebt und da ich die o.g. Listen schon vor vielen Jahren entsorgt habe, kann ich die Bestellnummer auch nicht mehr angeben. Ich erinnere nur noch, dass der Preis damals "in Ordnung" ging. Ich meine zu erinnern, dass dieser Wagenkasten damals auch mit allen drei Dachformen erhältlich gewesen wäre. Auch konnte man die Teile als Bausatz bestellen. Wer weiss mehr?

Fraglich ist damit aber, wo diese Form geblieben ist. Denn KW-Trams scheint genau diesen Typ nicht anzubieten, obwohl dessen Front viel "normaler" ausschaut als die Front des C-Wagens.

Bild
Antworten