Optimierung Halling GT6 Kiel
Verfasst: Di 20. Aug 2019, 17:39
Moin zusammen,
wie kürzlich bereits in einem anderen Faden kurz angedeutet, möchte ich Euch meine Optimierung des Halling-Modells des DueWag-Sechsachers nach Vorbild der KVAG in Kiel zeigen.
Mich hatten gestört:
• die asymmetrisch aufgedruckte Stoßstange vorn und hinten
• die falsch dimensionierten Aussparungen unterhalb der Stoßstangen vorn und hinten
• die zu glupschig wirkenden (und auch etwas zu großen) Scheinwerfer
• die falschen Drehgestellblenden
• die gegenüber der durchbrochenen und verglasten Zielanzeige zurück fallenden unverglasten Liniennummern-Anzeigen
Die ersten drei Bilder zeigen den direkten Vorher-Nachher-Vergleich, nachdem ich den Scheinwerfer-Einsatz entfernt und den aufgedruckten schwarzen Ring entfernt hatte, den die Kieler Wagen seit den 60er Jahren hatten.
Das allein sieht schon deutlich besser aus, auch wenn es noch gar nicht fertig ist.
Die Aussparung unterhalb der Stoßstange ist bereits angepasst und die Liniennummern-Anzeige ist schon geöffnet.
Hier sind aus Evergreen-Streifen korrekte Stoßstangen angebracht. Die hintere Aussparung unterhalb der Stoßstange habe ich erst nach Aushärten des Klebers direkt vor dem Lackieren korrigiert, hier ist sie noch unkorrigiert zu sehen.
Fertig lackiert sieht das Ganze dann so aus. Der verchromte Scheinwerfer stammt von einem Brekina O305, der eine Stülb-Front bekam. Die schwarze Einfassung des Scheinwerfers ist der werksseitig von Halling verbaute silberne Scheinwerferring, der dünner gefeilt und schwarz lackiert in die Vertiefung eingesetzt wurde.
Auch im Profil sieht der neue Scheinwerfer top aus.
Soweit für heute. In der Fortsetzung zeige ich u.a. die Optimierung der Drehgestellblenden.
Was noch fehlt ist u.a. die Bearbeitung des hinteren Liniennummern-Anzeigers (analog zu vorne), die Entfernung der Regenrinne und der aufgedruckten roten Linie direkt darunter beim Nachläufer.
Viele Grüße
Olli
wie kürzlich bereits in einem anderen Faden kurz angedeutet, möchte ich Euch meine Optimierung des Halling-Modells des DueWag-Sechsachers nach Vorbild der KVAG in Kiel zeigen.
Mich hatten gestört:
• die asymmetrisch aufgedruckte Stoßstange vorn und hinten
• die falsch dimensionierten Aussparungen unterhalb der Stoßstangen vorn und hinten
• die zu glupschig wirkenden (und auch etwas zu großen) Scheinwerfer
• die falschen Drehgestellblenden
• die gegenüber der durchbrochenen und verglasten Zielanzeige zurück fallenden unverglasten Liniennummern-Anzeigen
Die ersten drei Bilder zeigen den direkten Vorher-Nachher-Vergleich, nachdem ich den Scheinwerfer-Einsatz entfernt und den aufgedruckten schwarzen Ring entfernt hatte, den die Kieler Wagen seit den 60er Jahren hatten.
Das allein sieht schon deutlich besser aus, auch wenn es noch gar nicht fertig ist.
Die Aussparung unterhalb der Stoßstange ist bereits angepasst und die Liniennummern-Anzeige ist schon geöffnet.
Hier sind aus Evergreen-Streifen korrekte Stoßstangen angebracht. Die hintere Aussparung unterhalb der Stoßstange habe ich erst nach Aushärten des Klebers direkt vor dem Lackieren korrigiert, hier ist sie noch unkorrigiert zu sehen.
Fertig lackiert sieht das Ganze dann so aus. Der verchromte Scheinwerfer stammt von einem Brekina O305, der eine Stülb-Front bekam. Die schwarze Einfassung des Scheinwerfers ist der werksseitig von Halling verbaute silberne Scheinwerferring, der dünner gefeilt und schwarz lackiert in die Vertiefung eingesetzt wurde.
Auch im Profil sieht der neue Scheinwerfer top aus.
Soweit für heute. In der Fortsetzung zeige ich u.a. die Optimierung der Drehgestellblenden.
Was noch fehlt ist u.a. die Bearbeitung des hinteren Liniennummern-Anzeigers (analog zu vorne), die Entfernung der Regenrinne und der aufgedruckten roten Linie direkt darunter beim Nachläufer.
Viele Grüße
Olli