Fahrleitungs-Reinigungswagen für H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Fahrleitungs-Reinigungswagen für H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

die Fahrleitung meiner analog betriebenen Anlage mit 'live overhead' bereitet nach längerer Standzeit an manchen Stellen Kontaktprobleme. Als Fahrdraht nutze ich überwiegend kupferummantelten Eisendraht von Sommerfeldt. Er läßt sich gut löten und dunkelt realistisch wirkend nach.

Lötstellen, Abbrand, Alterung und Staub sorgen für gelegentliche Fahrtunterbrechungen – gerne dort, wo die Ursachenbeseitigung nicht so leicht möglich ist.

Für das Reinigen der Schienen werden schon einige Produkte angeboten, für die Fahrleitungsreinigung fand ich noch nichts im Handel.

Mir blieb also nur das Tüfteln. Unter meinen abgestellten Modellen befinden sich robuste Fahrzeuge von Hamo und Rivarossi. Ich brauchte einen Vierachser mit zwei Pantographen oder zwei gekuppelte Zweiachser mit jeweils einem Pantographen.

Von Rivarossi hatte ich vor bereits 50 Jahren optisch vermurkste Mailänder Triebwagen liegen. Eine weitere Umgestaltung zum antrieblosen Beiwagen mit Scherenstromabnehmer tat nicht weh. Das Schleifstück umwickelte ich mit etwas Leukoplast. Beim Nachlassen der reinigenden Wirkung läßt es sich einfach austauschen, abgelaufene Kfz-Verbandskästen liefern Nachschub. Als Zugmaschine kommt ein weiterer ausgemusterter Rivarossi Triebwagen zum Einsatz.

Bild

Bild

Bild

Bereits nach kurzem Einsatz hinterließ der Fahrleitungsschmutz deutliche Spuren auf dem Gewebe des Leukoplasts. Bei hartnäckigen Verschmutzungen hilft kurzzeitiger Einsatz von feinem Schmirgelpapier auf dem Schleifstück.

Mit dem Fahrleitungs-Reinigungszug ist etwas Zweckmäßiges mit robustem Antrieb entstanden – zwar ohne Vorbild und mit dem Maßstab 1:schietegal - doch ganz hilfreich.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Fahrleitungs-Reinigungswagen für H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

nach zweimaliger Rundfahrt je 16 m über die Anlage hat sich doch reichlich Schmutz auf dem Gewebe festgesetzt.

Bild

Hier ist meine Reinigungsgarnitur im Einsatz:

https://youtu.be/tpQJXv4GUKo

Der üppig dimensionierte Rivarossi Antrieb zeigt auch nach 55 Jahren noch keine Schwächen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
leinepeter
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 10:53

Re: Fahrleitungs-Reinigungswagen für H0

Beitrag von leinepeter »

Hallo,
das gefällt mir.
Aber ist es nicht sinnvoller den Reinigungswagen zu schieben?
Grüße
Peter
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Fahrleitungs-Reinigungswagen für H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Peter,

grundsätzlich ist ein Schmutzsammler vor dem eigentlichen Stromabnehmer sinnvoller. Ich habe bei Probefahrten aber bemerkt, daß der Rivarossi-Tw mit dem leichteren 'Steuerwagen' mit ebenfalls 23 mm Achsstand und zusätzlich bremsendem Schmutzfänger-Pantographen zu grenzwertigen Fahreigenschaften neigt. Auch schleuderte der Tw – obwohl mit 2 Haftreifen ausgerüstet – deutlich häufiger. Damit könnte ich bei diesem Sonderfahrzeug noch gut leben, aber an einigen Streckentrennern kletterte der Schmutzfänger samt Wagen dann hoch. Es half auch kein zusätzliches Gewicht im Reinigungswagen.

Mit einer sorgfältiger errichteten Fahrleitung taucht dieses Problem vielleicht nicht auf.

Bessere Voraussetzungen bietet möglicherweise ein leistungsstarker Drehgestellwagen mit zwei Pantographen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Ralph K
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 18:59
Wohnort: Veitsbronn 90587

Re: Fahrleitungs-Reinigungswagen für H0

Beitrag von Ralph K »

Hallo Helmut,

verbinde doch deinen Beiwagen über eine kleine Steckkupplung mit dem TW. Dann kannst Du den Pantografen des Beiwagens zur Stromversorgung nutzen und den TW zum putzen nehmen. Damit hast Du den Reiniger wieder vorne. Dein TW ist dann auch ohne Putzlappen wieder normal einzusetzen.
Wie ich putze weißt du ja sicher noch. viewtopic.php?f=5&t=5537

Viele Grüße aus dem Frankenland
Ralph
W.F.& C.TCo
Keeping the sparks flying off the overhead
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Fahrleitungs-Reinigungswagen für H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Ralph,

Dein Vorschlag ist stimmig. Bei nächster Gelegenheit folgt die Umsetzung.

Ich bewundere Deine Lösung mit Fernsteuerung und Akku.

Viele Grüße vom Rande der Lüneburger Heide
Helmut G.
Antworten