Hamburger Straßenbahnen

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Hamburger Straßenbahnen

Beitrag von Tramspotters »

Moin,

nachdem ich vor 2 Jahren die Modelle der Serie V2 der Hamburger Straßenbahn gebaut habe, kommen nun die modernen Vierachser der Folgereihen:

V5:

Bild

V6E und V6BE:

Bild

V7E:
Bild
Der Rohling ist noch nicht eingetroffen, daher hier nur die 3D Konstruktion.

Und zum Abschluss ein Video, dass den fahrenden Zug unter einer funktionsfähigen Oberleitung für Stangenstromabnehmer zeigt. Koffertown ist so zu Hamburg-Kofferdorf geworden:

https://youtu.be/Z3mn9DhxH6g

Die Modelle sind für den geneigten Modellstraßenbahner bei i.materialise erhältlich. Zur Motorisierung wird ein C1-Antrieb von Halling benötigt. Es ist auch möglich, die Drehgestelle des GT4 zu verwenden, da diese den Hamburger Drehgestellen näher kommen. Auch diese sind als Ersatzteil bei Halling erhältlich.

Tschoe, Guido
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Hamburger Straßenbahnen

Beitrag von VolkerMZ »

Sehr schöne Modelle, ließen sich die Druckdateien auch auf Baugröße N herunterskalieren? Die tschechischen Ätzmodelle treffen in meinen Augen den Vorbildeindruck nicht so ganz, vermutlich auch dem verwendeten Großserienchassis geschuldet. Dass man für die Druckmodelle irgendwelche Eigenbaufahrwerke frickeln muss, ist mir schon bewusst, schreckt mich aber nicht ab.


Volker
Achim
Beiträge: 50
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:35
Wohnort: Buxtehude

Re: Hamburger Straßenbahnen

Beitrag von Achim »

Das Ende der Wikings naht.
Schön geworden.
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Straßenbahnen

Beitrag von Ingbert »

Hallo Volker,

die Hamburger V6/V7 haben eine Fahrzeugbreite von 2,2m - entsprechend in Baugröße N 13,75 mm. Damit sich die beiden Drehgestelle realistisch bewegen können, brauchst Du im betriebsfähigen Modell eine lichte Fahrwerksbreite von 13,0 mm. Da bleiben für die beiden Wagenkastenseiten gerade mal knapp 0,4mm Wanddicke übrig.

Als 3D-Druckmodelle sehr ambitioniert bzw. nicht machbar. Du wirst bei dieser Bauausführung um eine leichte Modellverbreiterung nicht herum kommen.

MfG,
Ingbert Neumeister
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Hamburger Straßenbahnen

Beitrag von VolkerMZ »

Moin Ingbert,

dass die Sache nicht ganz einfach wird, ist mir schon bewusst. Ich hatte mal angedacht, Drehgestelle von einer Spur-Z-Lok zu nehmen, und die Achsen zu verlängern. Die Räder sind ja schmaler als die von N-Loks, und der Raddurchmesser dürfte den umgerechneten Vorbildmaßen auch näher kommen.

Volker
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Straßenbahnen

Beitrag von Tramspotters »

Hallo Volker,

gehen tut viel, aber hier kommt noch das Problem hinzu, dass die Modelle von i.materialise nicht mehr gedruckt werden, weil die Wandstärken dann kleiner als 1mm sind.

Das Problem mit dem Antrieb kommt dann noch dazu. Bei einem PCC oder einem der japanischen Vierachser ist es kein Problem, da bei diesen Fahrzeugen die Drehgestelle nicht von der Karosserie bedeckt sind.

@Achim:
Für TT sind die Wiking Modelle in Ordnung, aber nicht für H0 ;-)


Tschoe, Guido
Antworten