Pferdebahnwagen Grell-Modell für H0 Adaptiert

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Pferdebahnwagen Grell-Modell für H0 Adaptiert

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

Also um es vorneweg zu sagen, was Fahrzeugbau betrifft, habe ich zwei linke Hände. Dennoch begab es sich, das ich die Lust bekam, dem Hamann TW74 (ein Nürnberger Straßenbahnwagen der zweiten Generation, also 6 statt 5 Fenster und zwei Motoren statt einer) einen angenäherten Pferdebahnanhänger zu verpassen. Mir wurden die zwischen die Bierlaster gelegenlich reingeschmummelten Bierstraßenbahnen genauer gesagt, deren Pferdebahnen empfohlen, und tatsächlich hatte ich erst die Hoffnung nach dem E-Bay-Bildern mit einem Achstausch und Kupplungseinbau davon zu kommen. Als ich das Modell dann geliefert bekam, stellte ich fest, das das Pferd wohl noch ein Zeitgenosse von Mammut und Uintatherium gewesen, und der Wagen sogar noch höher als der TW ist,wenn er nur auf seinen Originalrädern steht. OK, Pferdebahn als Ausstellungsobjekt ab ins Regal, weitergrübeln.

Irgendwann, als sie mal runter fiel und deswegen eine Plattform leicht ab war, fiel mir endlich auf, das das Ding doch kein Monoblock ist, sondern dank Rastnasen ja eigentlich doch zerlegbar. Es keimte nochmal der Same der Hoffnung, denn dann könnte ich zumindest alles oberhalb des Wagenbodens benutzen. Eine passende Bodenplatte könnte die des Wiener B-Wagen von Hallig sein, 9mm Speichenräder und Magnet-Trompetenkupplung bestellt, mal sehen was wird. Während ich noch auf die Halling-Lieferung wartete kam mir die Idee, den Wagenkasten bis auf die Höhe der geprägten Tür zu kürzen, damit er nicht mehr ganz so brutal hoch ist.

Heute traf die Lieferung ein:
Bild
^ Erste Erkenntnis: Die Motoraufnahme vom B-Wagenfahrgestell muss weg, weil wenn Glasteil und Sitze drin sind, landet der Wagenkasten viel zu hoch.

Bild
^ Also Weggeschnitten wieder mit dem Dremel

Bild
^ Hm könnte gehen

Bild
^ Beiden mal Magnetkupplung verpasst - ginge auch, also Plattformen einbauen, und Haltestangen kürzen:

Bild
^ Eigentlich greife in ungern zum Farbtopf, weil Lackieren ist wie der Fahrzeugbau an sich ein Krisengebiet, aber das Grau geht so halt gar nicht:

Bild
^ Ich könnte damit leben, nur die Achsen wollen einfach nicht da drin halten. Glücklicherweise waren die Originalachsen zwar mit Außenlager aber mit durchgehenden Bohrungen befestigt, Also Radaufhängung vom Originalwagenboden abgeschnitten, Radscheiben der Hallingachsen einseitig abgezogen, Originalradaufhängung zwischen die Achsen, und unterm Wagenboden geklebt:

Bild

Das ist natürlich jetzt kein schönes Modell, wie die Arbeiten, die sonst so hier im Forum gezeigt werden, aber für Leute, die ne günstige Möglichkeit suchen, Pferdebahnanhänger (oder auch normale frühe Beiwagen ohne festes Vorbild) vielleicht auch in größerer Anzahl zu basteln, vielleicht ne Möglichkeit

Bild


Bild
^ Da der Nürnberger BW 11 auch nur noch aufgeklebte Folien als "Lack" hat, muss ich mal schauen, ob ich den so fotografieren kann, dass ich's auf Klebefolie ausdrucken, und unters Fensterband setzen kann - dann wäre auch die Bierwerbung weg.

Da man die Pferdebahnwagen für 7-9 Euro kriegt (OK, so schauen die auch aus, ja ich weiß ;-) ) der Wagenboden 3€, sind eigentlich bloß Kupplung (Pärchen 7€) und Speichenräder (8€/Stk) etwas teuerer sind, soweit man keinen Vorrat zum draus schöpfen hat, ist das vielleicht, soweit es hier auch Spielbahner gibt, eine nette Bastelarbeit, mich hat es gewundert, dazu noch nichts zu finden.

Gruß Daniel

Edit: Anführungsstriche entfernt, weil sonst Aussage missverständlich, und Rechtschreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von DSV am Fr 25. Okt 2019, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pferdebahnwagen Grell-Modell für H0 Adaptiert

Beitrag von DSV »

Kleiner Nachtrag noch
Da der eine Auflagepunkt des Innenlagers nun doch zu wenig war, hab ich nochmal zwei Unterstützungen dran gesetzt:
Bild
^ Muss ich noch schwarz färben, aber hier sieht man besser, wohin ich die montiert hab

Hier als Nachtrag noch der Vergleich zwischen einem (fast, das Klebeschild Döbelner Straßenbahn ist natürlich eine Änderung des dortigen Pferdebahnmuseums) originalen Grell-Wagen, und meinem adaptierten:
Bild

Gruß Daniel
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Pferdebahnwagen Grell-Modell für H0 Adaptiert

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Daniel,

Grells Pferdebahnwagen war in der Tat arg volumig geraten. Dabei sind gerade deren Vorbilder sehr zierlich gewesen. Oberstes Gebot war die Einsparung von Gewicht. Ich hatte Gelegenheit, mir Pferdebahnwagen genauer ansehen zu können. Es waren Leichtbauten in jeder Hinsicht. Pferde sollten möglichst viele zahlende Fahrgäste befördern können, Holz und Eisen zahlten nicht...

Als die elektrische Zeit bei den Straßenbahnen anbrach, entstand das Problem, daß ein Umbau zu Triebwagen konstruktiv meist nicht möglich war. Die elektrische Ausrüstung brachte ein Gewicht mit sich, für das diese Wagen nicht ausgelegt waren. Für den Einsatz als Beiwagen taugten sie noch, so standen in Hamburg nach Ende des 1. Weltkrieges noch rund 200 Stück im Einsatz.

Bei meinem Grell-Modell nutzte ich aus meiner Ersatzteilkiste TT-Drehgestellblenden und ein umgebautes Fahrwerk von Bec-Kits/KWTrams. Mit ein wenig Revell Acrylfarbe und ein paar Abziehbildern entstand daraus für kleines Geld ein Beiwagen ohne Vorbild.

Bild

In England fand ich bei einer Ausstellung diese Pferdebahnanlage in 00:

www.youtube.com/watch?v=8299NTgtADY (ab 0:32)

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pferdebahnwagen Grell-Modell für H0 Adaptiert

Beitrag von DSV »

Hallo Helmut,

bei mir in Nürnberg haben ja auch zwei Pferdebahnwagen im Original überlebt, insofern, das die noch kleiner als die Triebwagen sind, kann ich dort auch vergleichen, wenngleich die leider selten mehr aneinander gekuppelt werden, und so immer etwas in Distanz zum Triebwagen 3 stehen. Andererseits, ohne das ich tiefer in den Bau von Fahrzeugen einsteige, wir das mit einem Maßstäblichen Modell bei mir eher nichts. Selbst fertige Bausätze gehen bei mir gerne schief, diverse zerbastelte ET/EB54 und Hechte von Prefo künden davon...

Interessant finde ich, das es Dir sogar gelungen ist, die alten Dix-Gitter und die hohe Trittstufe zu erhalten, ohne das es einen optischen Widerspruch zum Triebwagen gibt, zumindest schaut es für mich so aus, also ob das die original-Trittstufe ist?

Gruß Daniel
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Pferdebahnwagen Grell-Modell für H0 Adaptiert

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Daniel,

ich habe die Plattformböden mit den originalen Trittstufen belassen und nur den Wagenboden entfernt.

Bild

Das Weißmetall-Fahrwerk (ehemals Hamburger Z1 Antrieb) habe ich nach kräftiger Befeilung an der Inneneinrichtung (Sitzbänke) festgeklebt.

Das Anmalen von Gehäusen ist keine Hexerei. Ich benutze ausschließlich simple Tuschpinsel und seit einiger Zeit Acrylfarben. Mit matt oder seidenmatt erreiche ich die besten Ergebnisse.

Bei neuen Farbtypen und erstmaligen Farbzusammenstellungen probe ich auf einer PCC-Ruine bevor ich eine Entscheidung über das weitere Vorgehen treffe.

Bild

Trau Dich, Daniel.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pferdebahnwagen Grell-Modell für H0 Adaptiert

Beitrag von DSV »

Hallo erneut,

Ich denke, ich probiere davor noch meine KSW-Ruine zu retten. Auch hier könnte, wie sich herausgestellt hat, eine "Biertruck"-Straßenbahn die Rettung sein, weil bei mir sind speziell die Wagenaufbauten hinüber. Offenbar gabs in ganz Deutschland wohl nur eine Gussform für KSW-Gehäuse, die jeder Hersteller irgendwann mal benutzt hat. Bei meinem TW13 Krakau haben 20 Jahre Versuche dessen Plastikstromabnehmer irgendwie in Form zu halten, das komplette Dach ruiniert, ab gesehen davon, das auch die Milchglasfenster sich nicht mehr zerstörungsfrei entfernen lassen. Die Bodenplatte könnte, mit neuer Farbe, neuen Kupplungen (die alten sind längst abgebrochen) und - wenn ich mir den zulege - nem Motor, noch zu gebrauchen sein. Klare Scheiben wüsste ich jetzt auch, wo man die bekommt, nen gscheiten metallernen Stromabnehmer und die großen Dachanzeigen für die Linie gäbs sogar auch (bei Hustra entdeckt). Wenn ich jetzt noch nen "Spatenbräu-KSW" schieße, und dessen Werbebanner oben entferne, könnte ich aus meiner Bodengruppe, und den neuen Wagenkasten was machen. Mal sehen...

Gruß Daniel
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Ersetze KSW durch KSW, oder so...

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

Ich bin mir nicht sicher, ob der Spatenbräu-"Biertruck"-KSW auch von Grell hergestellt wurde, ich vermute es mal, deswegen hänge ich den Bericht des Umbau, der eher einer Totalersetzung entspricht, hier an. Nach dem Pferdebahnwagen jedenfalls dacht ich, vielleicht kann ich aus meinem schlimm in rund 22 Jahren zerbastelten KSW nochmal ein fahrfähiges, halbwegs ansehnliches Modell machen. Nun ja, immer wieder den Plastikstromabnehmer mit allen (!) Arten gerade verfügbaren Klebstoff wieder befestigen zu müssen, haben das Dach in einen Zustand hinterlassen, der einem das kalte Graußen bringt:

Bild
^ Obwohl ich noch einen Versuch unternahm, unter Zuhilfename des Dremel die Ritzen wieder frei zu kratzen, war der Wagenkasten recht bald schon von weiteren Bemühungen ausgeschlossen. Lediglich der die letzten 4-5 Jahre darauf angebrachte Sommerfeld-Stromabnehmer, der das Kleber-Elend darunter auch nicht mehr kaschieren konnte, würde wohl eine Zukunft haben. Naja, vieleicht ist mit dem Fahrwerk ein Blumentopf zu gewinnen...

Nun ja, die Bodenplatte: Kupplungen: beide abgebrochen, Kupplungsauflage: fehlt. Räder: schwergänig, Einsetzen, das zwischenzeitlich besorgten Antriebs: klemmt wie Seuche. Trotzdem, die Hoffnung stirbt zuletzt, und wenn ich mir schon in den Kopf setze, aus zwei mach 1 zu probieren, lackieren wir halt das Ding mal schwarz, um wenigstens die Lackabplatzungen verschwinden zu lassen:

Bild

Und dann kam der GAU: Das neue Spatenbräugehäuse hält auf dem alten Fahrwerk gar nicht, es sitzt viel zu lapprig. Da stand ich nun mit dem Altteilen.

Bild

Im neuen hingegen passt der Motor, und natürlich abzüglich der Werbung sähe er dem Ursprungszustand des alten immerhin ähnlich. Einzige Frage: Was hat der alte besser als der neue? Ja richtig, die Immitation von Bodenlatten auf den Plattformen. Der neue hat da ne ebene schwarze Fläche. Hm, das lässt sich ändern: Kleberschichten abkratzen, Trittstufen ab, grade schneiden, und oben drauf. Ein Wagen mit "doppelten Boden" sozusagen.

Bild
^ Nun ja, eigentlich (TM) müsste ich die braun anmahlen, damit sie nach Holz aussehen, aber dann wirds da drin ja noch finsterer. Mein Boden ist nun grau lackiert, Holz-Lassur war grad alle... ;-)

Bild
Natürlich musste mir beim Austausch der Milchglasscheiben gegen durchsichtige auch wieder das übliche passieren, die Hälfte der Schieben wird trübe bis weiß - da hätte ich auch die Milchglasscheiben drin lassen können... Aber immerhin, bereits nach dem zweiten Verglasungssatz, wurds dann doch noch was:

Bild
Naja viel hat er nicht mehr von Ausgangsmodell, aber, damit kann ich mich eher in Austellungsbetrieb trauen, als mit der Ruine von davor...

Etwas musste ich die Kupplungen noch tiefer legen, weil auch mein TW74 und der Pferdebahnwagen prinzipiell angekuppelt werden können sollen, deswegen fiel die Kupplungsauflage auch gleich wieder weg, aber nu habe ich ne Basis, auf der man vielleicht was machen kann.

Ärgerlich ist, das beim Umbau des Wagen sich ein Fangkorb final ins Nirvana meiner Küche verabschiedet hat, und sich dort wohl bis zum Atomschlag versteckt halten wird, aber auch da ist Ersatz bestellt. Mal sehen, vielleicht krall ich mir doch nochmal braune Farbe. Oder auch nicht. Und mal schauen, vieviele Kleberschichten er die nächsten 22 Jahre erlebt... ;-)


Gruß Daniel
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Pferdebahnwagen Grell-Modell für H0 Adaptiert

Beitrag von U23 Gladbeck »

Wie hast Du das Gehäuse und die Fenster wieder so schön bekommen?

Neues Gehäuse?
Und falls ja, woher?
Selbst in Blau-Weiß lackiert oder war es das schon?
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pferdebahnwagen Grell-Modell für H0 Adaptiert

Beitrag von DSV »

an U23 Gladbeck

Ja das Gehäuse ist das neue, habe nur die dort ebenfalls vorhandenen Milchglasscheiben raus, und den Hustra-Fenstereinsatz reingeklebt. Das war der Spatenbräu-KSW, am Dach habe ich eben noch die besagte Werbung abgeschnitten (ging mit der Schere), und den Stromabnehmer abgenommen, und durch meinen ersetzt. So lackiert war er schon, wobei der etwas gelblicher um die Fenster ist, als es meiner war, und er hat diese kleinen roten "Kleckse" neben den Türen, die wohl irgendeinen Aufkleber (?) dort symbolisieren, den mein Krakauer da nicht hatte. Naja die Liniendachanzeiger habe ich noch ergänzt, wobei die wesentlich Kleiner sind als sie beim beim Krakauer einst waren, und ich habe Liniensignal 2 Angebracht, weil mir die 1er noch beim verarbeiten verloren gingen...

Gruß Daniel
saxonia
Beiträge: 52
Registriert: Do 14. Jul 2011, 21:56

Re: Pferdebahnwagen Grell-Modell für H0 Adaptiert

Beitrag von saxonia »

Hallo Daniel!
Sehr gute Umbauarbeit!
Ich habe dir ein großes Lob per PN gesendet.
Viele Grüße Jens.
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pferdebahnwagen Grell-Modell für H0 Adaptiert

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

danke für das Lob, ich hab nun inzwischen mal den Versuch gemacht, mir nochmal weitere zu besorgen, um mal Lackierungsversuche zu machen, weil das eigentliche Ziel sähe ja so aus: https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q ... 5316981148
Ich denke, ich werde es nur ein Klebefolie hinbekommen, oder, wenn ich Farben tausche:

Bild
^ Hab ich schon mal erwähnt das Lackieren Krisengebiet ist? ;-)
Um die unsauberen Kanten zu verstecken, hab ich mit Tusche schwarze Zierlinien drüber gemacht:

Bild
^ Dummerweise verwischt die Tusche aber fast überall, außer auf der gelben Lackschicht. Nachdem irgendwann das ganze Fahrzeug voller "Dabscher" (Fingerabdrücke in Tusche) war, unter Wasser gehalten, runter mit der Tusche.

Erstaunlicherweise überlebten die Zierlinien im gelben Teil:
Bild

Natürlich, eigtentlich müssten die heller als das Braun sein, und nicht in schwarz, abr wenn ich da vermeiden will, es in Fremdproduktion zu geben, bleibt nur dieser Weg. Er wird zwar den Original etwas näher kommen, als mein erster Grell-Wagen, aber immer noch weit von der Originallackierung weg sein.

Ich frage mich allerdings ohnehin, ob die Fahrzeuge nicht später die mit Beschaffung der Elektrischen Triebwagen eigeführte gelb - blaue Lackierung auch mal bekamen - so wie sie heute noch am Sommer-Beiwagen 75 zu bewundern ist.

Gruß Daniel
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Alternative zum Lackieren von Zierstreifen o.ä.

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Daniel,

wenn Du mit dem Lackieren auf Kriegsfuß stehst (was ich zumindest bei Zierstreifen gut verstehe - mache ich auch nicht mehr), sind vielleicht die Farbstreifen und -flächen von TL-Decals etwas für Dich.
Diese Schiebebilder verändern beim vorsichtigen Aufbringen weder ihre Länge noch die Breite - Du musst nur darauf achten, die Streifen gerade zu ziehen, solange sie feucht sind.
Wenn Dir das bei längeren Streifen nicht gelingen sollte, kannst Du stückeln und überlappen. Wenn Du dabei sorgfältig arbeitest, findet man die Übergänge nach dem Trocknen kaum wieder.
Wenn Du wissen willst, wie das aussieht, schau Dir meinen Beitrag zum Bogestra-Verbandszug an (Goldne Regel - immer Schlegel).

Viel Erfolg und Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
saxonia
Beiträge: 52
Registriert: Do 14. Jul 2011, 21:56

Re: Pferdebahnwagen Grell-Modell für H0 Adaptiert

Beitrag von saxonia »

Hallo Daniel!
Ich glaube Du hast schon wieder Post.
Viele Grüße Jens.
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Beschriftungen (auch für Deine Pferdebahn)

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Daniel,

noch ein Nachtrag: www.tl-modellbau.de macht auch Buchstaben in der von Dir benötigten Größe.

Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Pferdebahnwagen Grell-Modell für H0 Adaptiert

Beitrag von Tramspotters »

Warum machst du nicht am Computer die Seite der Bahn, druckst diese auf Papier und klebst sie dann auf?
Antworten