Linsen für den Straßenbahnmodellbau

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Linsen für den Straßenbahnmodellbau

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Liebe HobbykollegInnen,

seit Jahren verwende ich Linsen von www.tronmodels.com zur optischen Aufwertung von Straßenbahnmodellen - z.B. an diesem Wagen der Hagener Straßenbahn, deren "Lichtorgel" an den Düwags für den Betrieb typisch war: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 10,9130798
Mittlerweile gehen meine Vorräte zur Neige, und mit der Nachbeschaffung aus Italien komme ich nicht so recht klar.
Hat jemand von Euch einen Tipp - am besten eine "barrierefreie" Bezugsquelle für diese - sehr guten - Produkte, oder irgendwelche Alternativen?
Siehe auch hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9130711

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Linsen für den Straßenbahnmodellbau

Beitrag von M.V. Wesstein »

Den Webseite hat auch ein (kleinen) Deutsch- und Englischsprachigen Teil. Vielleicht sind die (richtige) Linsen unter 'Spare Parts' zu finden:
http://www.tronmodels.com/catalog.asp?id=11

Wenn alles fehlt, Google Translate?

HTH!
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: Linsen für den Straßenbahnmodellbau

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo M.V.,

möglicherweise kann www.amf87.fr die Lücke füllen. Ich werde berichten.

Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Re: Linsen für den Straßenbahnmodellbau

Beitrag von rdmodel »

Hi, liebe Hobbykollegen.

Warum macht ihr es denn so kompliziert?

Einfache Linsen kann man auch ganz simpel selber herstellen.

Du stanzt ein rundes Stück Papier oder Karton mit einem entsprechenden Locheisen aus.

Dieses kann mit Klebestift irgendwo fixiert werden.

Dann nimmst Du eine kleine Menge 2-Komponentenkleber, z.B. 5-Minuten Harz.

Mit einem kleinen Schraubenzieher wird das Harz auf den ausgestanzten Kreis gegeben. Solange das Harz nicht aushärtet kann man die Höhe der Linse einstellen indem die richtige Menge Harz aufgetragen wird.

Nach dem Aushärten hat man eine fast perfekte Linse.

Wenn das ganze durchsichtig sein soll, kann man als Grundfläche auch Folien benutzen.

Das Harz läßt sich einfärben oder man bedruckt gleich den Untergrund farbig, so hat man auch gefärbte Linsen nach eigenen Wünschen.

Ich hab auf diese Weise die Blinker für meine Tatramodelle hergestellt, die allerdings nicht rund sondern oval sind, wehalb ich die Grundflächen da mit dem Skalpell ausschneiden mußte.

Guckst Du (das Foto von 2012 ist etwas unscharf):

http://rdmodel.bplaced.net/Homepage/T4D ... _5602_.JPG

Klick--> & bis Herstellung der Leuchten runterscrollen!

Bild
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Linsen für den Straßenbahnmodellbau

Beitrag von M.V. Wesstein »

Offtopic:

RD, einige Deiner Seiten geben Fehlmeldungen: auf http://rdmodel.bplaced.net/Homepage/T4D ... #T4D-Licht werden 2 Forumtopics und 2 Seiten Deiner Webseite verlinkt, alle sind leider "404":
http://www.modelltram.de/phpbb3/viewtop ... f=1&t=1117
http://www.modelltram.de/phpbb3/viewtop ... t=15#p9086
http://rdmodel.bplaced.net/Homepage/Bel ... Bel_01.htm
http://rdmodel.bplaced.net/Homepage/Bel ... Bel_02.htm

HTH!

(Tip: benütze mal Webcheck: http://arthurdejong.org/webcheck/ zum Überprüfen Deiner Webseite)
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Re: Linsen für den Straßenbahnmodellbau

Beitrag von rdmodel »

Hallo, danke für den Hinweis.

Die entsprechenden Adressen sind tatsächlich Links zu meinen alten Forenbeiträgen zum Thema "Fahrspannungsunabhängige Beleuchtung mit Festspannungsregler".
Diese existieren heute allerdings nicht mehr und können deshalb auch nicht mehr abgerufen werden.
Die beiden unteren Links hab ich in meiner Homepage wieder hergestellt. Das sind Kopien der damaligen Forenbeiträge (den entsprechenden Ordner muß ich mal aus Versehen gelöscht haben).

Ich hoffe, daß der Rest funktioniert.

mfG. Ralf - rdmodel
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Eigene Herstellung von Linsen

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Tipp zum Selbermachen und auch das Foto von Deinen - unbestreitbar guten - Arbeitsergebnissen.
Allein - dafür bin ich zu faul:
Ich baue liebend gerne ganze Züge selbst, aber drei mal vier Katzenaugen, sechs Brems- und sechs Schlusslichter für einen einzigen Dreiwagenzug, der - wenn man Pech hat - womöglich auch noch zwölf Blinker braucht, selbst herzustellen - das wäre mir ganz persönlich zu viel „Strafarbeit“...
In diesem Sinne kann ich zumindest für selbstklebende 1mm-Linsen in den für Trams benötigten Farben und metallgefasste Dachlaternen mittlerweile auch die Produkte von www.amf87.fr empfehlen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Antworten