Cincinnati Curved Side Cars

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
volkmar.m
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 22:37
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Cincinnati Curved Side Cars

Beitrag von volkmar.m »

In den 20er Jahren baute die Cincinnati Car Company zahlreiche Serien von Überland- und Stadtverkehrswagen mit einem charakteristisch "bauchigen" Fahrgastabteil, quasi eine selbsttragende Röhrenkonstruktion. Diese "Cincinnati Curved Side Cars" waren damit leichter und zugleich stabiler als die der Konkurrenz, und wurden sehr populär.

1929 wurden besonders schnittige Einrichtungswagen gebaut, die die kommende Stromlinie vorwegnahmen. Die ausserordentlich schnellen Fahrzeuge hatten einen niedrigen Wagenboden, eine glatte Aussenhaut, kleine Räder und Falttüren, und waren damit Allem weit voraus, was in Europa seinerzeit gebaut wurde. Durch die Wirtschaftskrise kollabierten die amerikanischen Interurbans jedoch bald, aber einige Wagen überlebten durch mehrfachen Besitzerwechsel bis Anfang der 50er Jahre, zuletzt bei der "Speedrail" in Milwaukee.

Das Modell in Spur N ist in Resin gedruckt und läuft auf einem Tomytec-Antrieb. Die HO-Version (der blaue Anstrich ist nicht vorbildgerecht und nur ein Vorserien-Test) ist in PLA-Filament gedruckt.

Bild

Bild

Bild
Antworten