Blackpool Brush Tram mit neuer Vollwerbung in 00

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Blackpool Brush Tram mit neuer Vollwerbung in 00

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

durch glückliche Umstände gelangte ich vor Monaten an vier unmotorisierte 00 Modelle, Typ 'Blackpool Brush', von ATLAS.

Bild

Die Modelle tragen eine authentische Vollwerbung, die in Blackpool aber nur ein Brush Wagen zeigte.

Somit warteten nun 3 Brush Modelle auf einen Neuanstrich. Im Internet fand ich kürzlich den Hinweis auf vorbildgerechte Decals für Blackpooler Straßenbahnmodelle (http://blackpooltramdecals.co.uk/index.php/brush-trams).

Ich fand Vollwerbung, die ich vor Jahren dort angetroffen hatte und beschloß, zunächst ein Modell umzugestalten.

Bild
Die ursprüngliche Beschriftung habe ich bereits entfernt und mit Grundierungsarbeiten begonnen

Bevor ich Vorbereitungen für die Dekoration treffen konnte, stand die Motorisierung heran. Das Auseinandernehmen des Modells gestaltete sich sehr einfach. Zwei Stifte hatte ich mit dem Schraubendreher aus dem Boden der Drehgestelle herauszuhebeln und drei Schrauben zu entfernen, dann hatte ich das Gehäuse von den restlichen Teilen befreit.

Bild
Die neuen Farben sind aufgetragen, es fehlen noch die Decals

Mein nächster Job war, Vorbereitungen für das Anbringen des Stangenstromabnehmers zu treffen. Das Vorbild stand noch mit Stangenstromabnehmer im Einsatz, genügend Gitarrendraht lag bereit.

Bild
Die Arbeit ist vollbracht

Ein Paar Drehgestelle von Bec-Kits/KWTrams entnahm ich der Ersatzteilkiste. Die Farben stammen aus dem Acrylsortiment von Revell.

Bild
Die erste Runde hat er bereits hinter sich

Eigentlich alles ganz einfach – wenn man nicht auf die Uhr schaut.

Hier dreht das Modell seine ersten Runden:

https://youtu.be/H6yCSsfC2Jo

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Blackpool Brush Tram mit neuer Vollwerbung in 00

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

für ein weiteres ATLAS Modell vom Typ Blackpool Brush fand ich jetzt authentische Decals für eine Vollwerbung.

1985 warb der Tw 633 für Erzeugnisse der Firma Kodak, sicherlich sinnvoll in einer Touristenhochburg. Eine Besonderheit zeigte die Werbung, linke und rechte Wagenkastenseite warben für unterschiedliche Produkte. Auch die Anordnung der Grundfarben wich voneinander ab.

Ich hatte das Fahrzeug damals mehrfach gesehen aber leider nicht fotografiert. Zum Glück fand ich im Internet Fotos, die den Wagen von allen Seiten zeigen.

Bild

Bild

Bild

Die Wasserschiebebilder stammen wiederum von 'Blackpool Tram Decals'.

Wenngleich der Straßenbahnbetrieb in Blackpool Corona-bedingt zur Zeit ruht, auf meinem Dachboden geht alles (wieder) seinen gewohnten Gang:

https://youtu.be/7abON2Oydpg

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Blackpool Brush Tram mit neuer Vollwerbung in 00

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

zwei neu zu dekorierende ATLAS Modelle vom Typ Blackpool Brush Car hatte ich noch liegen. Die Decals für eine mir in Erinnerung gebliebene Vollwerbung für das in den achtziger Jahren in England populäre Weißbrot 'Mighty White' boten sich an.

Bild

Diese Vollwerbung macht es nötig, den dunkelblauen Wagenkasten weiß zu grundieren. Mit einem Anstrich war es nicht getan, der dunkle Untergrund mit seiner Beschriftung kam immer wieder durch.

Die modellgetreuen Dach-Reklamekästen sind aus Resin. Bei Weißmetall müßte man sich Sorgen machen um die Lebensdauer mancher Kunststoff-Herzstücke in den Weichen... Im Original waren diese Kästen mit Glühbirnen beleuchtbar.

Als Antrieb nutzte ich wieder etwas aus meiner Ersatzteilkiste, PCC Antriebe von Bec-Kits/KWtrams warteten auf eine Weiterverwendung. Nach einer Grundreinigung, Justierung und Fettung sind sie wieder einsatzfähig.

Bild

Hier fährt das Modell:

https://youtu.be/VWp9-xIIDO4

Jetzt liegt nur noch ein ungenutzter Brush Car bereit und auch dafür wird mir noch etwas einfallen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

[?] zu: ,Blackpool Brush Tram...'

Beitrag von Micha »

Helmut G. hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 20:00 … Bei Weißmetall müßte man sich Sorgen machen um die Lebensdauer mancher Kunststoff-Herzstücke in den Weichen...
-> weil der Wagen zu schwer wäre, oder... ?!
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Blackpool Brush Tram mit neuer Vollwerbung in 00

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Micha,

ja, das wäre zu befürchten.

Ich hatte vor langer Zeit ein paar preiswerte Weichen mit engem Kurvenradius von Jouef auf der Anlage, deren Kunststoff-Herzstücke durch die Verwendung schwerer Modelle deutlich litten. Verschleißfördernd war sicherlich auch, daß deren Weichen zu der Zeit nicht für die Verwendung von RP25 Radsätzen ausgelegt waren.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten