Dresdner NGT DX DD als Kartonmodell

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
rdmodel
Beiträge: 45
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 10:30
Wohnort: Dresden

Dresdner NGT DX DD als Kartonmodell

Beitrag von rdmodel »

Bastelbogen, Zeichnungen als PDF


Zum Jahreswechsel 2020 wurde im Dresdner Verkehrsmuseum der sogenannte "Mockup", also das 1:1 Modell des neuen Dresdner Straßenbahnwagens vorgestellt (das X im Namen soll eine römische 10 sein und steht für die Zahl der Achsen).
Dazu gab es auch diverses Infomaterial, das eine Maßzeichnung des gesamten Zuges enthielt.
Daraus entwickelte ich ein Kartonmodell des Wagens. Hier das Ergebnis:


Bild

Bild

Bild






Hier 2 Videos vom Wagen (das Modell hat leider keinen eigenen Antrieb, deshalb wird es geschoben):

Bild Bild




AUF MEINER HOMEPAGE HABE ICH AUCH DIE ZEICHNUNGEN ALS PDF VERLINKT


... H O M E P A G E ...für mehr INFOS über alle meine Projekte -->
Klick--> Bild

Bastelbogen, Zeichnungen als PDF

Bild
Zuletzt geändert von rdmodel am Di 24. Mär 2020, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Schuhmann
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 00:37

Re: Dresdner NGT DX DD als Kartonmodell

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Respekt, sieht super aus! Extrem gute Arbeit!

Dankeschön fürs Veröffentlichen, vielleicht probier ichs mal. Wir haben ja jetzt alle viel Zeit...

rdmodel
Beiträge: 45
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 10:30
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner NGT DX DD als Kartonmodell

Beitrag von rdmodel »

Hallo, ich hab gerade gesehen, daß die Fensteranordnung auf der Straßenseite nicht ganz zu stimmen scheint.

Falls also jemand das Kartonmodell bauen will, soll er sich bei mir melden, dann kann ich das noch ändern.

Ansonsten bleibt das erst mal liegen, bis das Vorbild auf der Schiene steht.

mfG. rdmodel - Ralf

Bodo-Lutz
Beiträge: 179
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 19:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Dresdner NGT DX DD als Kartonmodell

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Ralf,
was ist die "Straßenseite" bei einer Straßenbahn :?: , Türseite oder türlose Seite?

Gruß
Bodo-Lutz

rdmodel
Beiträge: 45
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 10:30
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner NGT DX DD als Kartonmodell

Beitrag von rdmodel »

Hallo, ja - ich meine, die linke Seite ohne Türen. Dort sind die beiden kleinen Fenster´zwischen den Panoramafenstern falsch angeordnet. Ich hab sie genau gegenüber den Türen, was aber nicht stimmt. Sie sind nach hinten versetzt, beim Zweirichtungswagen sind dort die Türen auf der "Straßenseite".

Das ist mir durch Zufall aufgefallen, als ich mir die Fotos von dem Mockup noch mal angesehen habe und das Wappen am Panoramafenster war.

mfG. rdmodel - Ralf

Bild

Antworten