Berliner Mitteleinstiegs-Tw TM und Bw BDM als H0-Modell

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Berliner Mitteleinstiegs-Tw TM und Bw BDM als H0-Modell

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

wenn man von den Berliner Mitteleinstiegstriebwagen spricht, so denkt sicher jeder erst einmal sofort an die hochwertigen Messingmodelle von Zielke, Fröwis oder Woytnik.
Mit Ausnahme einer sehr kleinen Stückzahl an Restbeständen, die Fröwis noch verarbeitet, sind diese vom Markt verschwunden.
So entstand die Idee, diesem Wagentyp mit einem 3D-Modell ein Denkmal zu setzen, auch um zu sehen, welche Detailtreue man im Vergleich zu einem Messingmodell erreichen kann.
Mit Bodo-Lutz Schmidt habe ich einen guten Partner gefunden, um das Projekt in die Tat umzusetzen.
Wir haben dann recherchiert, welche Versionen dafür in Frage kämen. Außerdem wurden Zeichnungen und Skizzen verglichen, Maße am Original abgenommen, um ein möglichst stimmiges Modell zu erstellen.
Daraus ergab sich, dass als erste Version der TM36 im letzten Einsatzzustand bis zur Stilllegung der Straßenbahn in Berlin (West) entstehen sollte.
Nach einigen Problemen wegen unbekannter Maße konnte Bodo-Lutz Schmidt beginnen, eine 3D-Konstruktion zu erstellen.
Wir haben dann ein Musterwagen drucken lassen, um zu schauen, wie das Ergebnis wirkt.

Bild

So sieht er schon ganz gut aus, ein paar Kleinigkeiten waren aber noch zu verändern, so war die Schlauchkupplung noch zu wuchtig, Auch am den Fahrwerksblenden waren noch ein paar Anpassungen nötig.
Als Antrieb haben wir übrigens den pmt 72304 vorgesehen, der einfach einzuschrauben ist.

Als alle 'Änderungen eingearbeitet waren, wurde eine Nullserie von 4 Triebwagen in Auftrag gegeben.
Bei Lieferung im Rohzustand sehen diese so aus:

Bild
noch mit Stützstrukturen...

Bild
Bild
hier dann ohne die Stützstrukturen - fertig zum Lackieren

Wem es aufgefallen ist, die Zielschildkästen sind als separates Teil erstellt worden, um die Möglichkeit zu haben, den Kasten zu beleuchten.

Die Teile wurden zuerst mit Spritzspachtel behandelt, um kleine Rillen zu schließen.

Bild

Danach kam die endgültige Farbe drauf.
Ein Zug haben wir pünktlich zu KleineBahnGanzGroß in Braunschweig fertiggestellt und konnten in Guido Mandorfs Koffertown eine Probefahrt durchführen.

Hier einige Bilder der fertigen Züge:
Bild
Der erste fertiggestellte Zug - Linie 75

Bild
Die Frontansicht des ersten Zuges

Bild
Der 2te Zug hat die Beschilderung als Linie 55

Bild


Bild
Hier der erste Test der Beleuchtung beim 2ten Zug. Diese wird später noch etwas gedimmt.

Um den interessierten Hobbykollegen die Möglichkeit zu geben, diese Modelle zu erwerben, haben wir uns entschlossen, die Teilesätze in Kleinserie anzubieten. Die Teilesätze können im Rohzustand oder in den Grundfarben lackiert bei uns bestellt werden.
Für die Fahrwerke werden wir 3 Versionen anbieten: motorisierbar mit pmt-Antrieb, rollfähig für pmt-Beiwagenfahrwerk und Vitrinenmodell.
Im Teilesatz enthalten sind alle Bauteile zur Erstellung des Modells mit Ausnahme des Stromabnehmers, der Kupplungen und der pmt-Fahrwerke.
Folie zur Verglasung liegt ebenso bei, wie auch die Decals zur Beschriftung der Modelle. Es sind drei Linien vorhanden: 55, 75 und 47.
Preise und Bestellinformationen hier auf diesem Handzettel:

Bild

Weitere Versionen des Mitteleinstiegstriebwagens sind vorgesehen, so eine Version der BVG-Ost und als Arbeitswagen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Bodo-Lutz Schmidt, der die Zeichnungen und Konstruktionen erstellt hat und immer ein offenes Ohr hatte, wenn Änderungen notwendig waren.

Jan Ruppert
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Berliner Mitteleinstiegstriebwagen TM36 als H0-Modell

Beitrag von aXel »

Hallo Jan,

ganz toller Zug.
Freue mich schon auf die BVG (Ost)-Version.
Das wird...

Frohe Ostern und danke für die umfangreiche Info.

aXel
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Berliner Mitteleinstiegstriebwagen TM36 als H0-Modell

Beitrag von tlrsgerman »

Moin ,Moin !

Mal wieder gute Arbeit ! Besonders der beleuchtete Zielkasten gefällt !

Endlich wieder ein adäquates Modell dieser Fahrzeugikone !

Schöne Ostern wünscht Hans-Peter
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Berliner Mitteleinstiegstriebwagen TM36 als H0-Modell

Beitrag von Tramspotters »

Ein schönes Modell, was auch problemlos durch 17cm Radius gefahren ist. Passte optisch auch gut zum Setting.
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: Berliner Mitteleinstiegstriebwagen TM36 als H0-Modell

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo zusammen,

das ist ja wirklich ein Trost in trister Zeit - ich habe gleich mal ein Pärchen bestellt.

Euch allen wünscht noch ein schönes Osterfest und v.a, Gesundheit
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Mitteleinstiegstriebwagen TM36 als H0-Modell

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

nach dem gelungenen Start mit dem TM36 sind nun auch die Varianten als TM34 BVG-Ost und als Arbeitswagen der BVB-Ost bestellbar.

Preise:

Bausatz TM 34 BVG-Ost unlackiert: 110 Euro
Bausatz TM 34 BVG-Ost in Grundfarben lackiert: 130 Euro
Bausatz Arbeitswagen BVB-Ost unlackiert: 110 Euro
Bausatz Arbeitswagen BVB-Ost in Grundfarben lackiert: 150 Euro

Bestellanfragen bitte per Mail an: blnstrabi@gmail.com

Hier die Bilder der beiden Musterwagen neben dem schon bekannten TM36 Verbundzug:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Berliner Mitteleinstiegs-Tw TM36, TM34 und Atw als H0-Modell

Beitrag von gelenkwagen »

Wow :shock:
Sehr schöne Wagen muss Ich sagen. Da kann mein eigenbau nicht mithalten :wink:
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Mitteleinstiegs-Tw TM36, TM34 und Atw als H0-Modell

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

als kleines (oder eher großes) Abfallprodukt haben wir auch einen Atw mal in 1:43 drucken lassen.
Es waren nur kleine Anpassungen nötig. Danke dafür an Bodo-Lutz Schmidt.
Wer allerdings denkt, wenn das Fahrzeug doppelt so groß wie H0 ist, dann wird sich auch der Preis in gleicher Weise verdoppeln,
der irrt, der Preis für den 3D-Druck hat sich verfünffacht...und liegt bei 300 Euro.

hier ein Größenvergleich:
Bild

Gruß Jan
niczano
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:25
Wohnort: Sofia (Bulgaria)

Re: Berliner Mitteleinstiegs-Tw TM36, TM34 und Atw als H0-Modell

Beitrag von niczano »

Die Idee des hellen Zielschildkästen ist genial! Komplimente!
Nic
ATW-Berlin
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 17:34
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Mitteleinstiegs-Tw TM36, TM34 und Atw als H0-Modell

Beitrag von ATW-Berlin »

Feine Sachen habt ihr da auf die Beine gestellt. Super. Als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, gab es noch keinen 3D-Druck. Doch hier in Berlin gibt es ja den Herrn Fröwis. Nach langem Drängen hat er vor einigen Jahren für mich als Einzelstücke einen Mitteleinstiegswagen als Ostberliner ATW aufgelegt, daher auch mein Nick ATW Berlin und wenig später noch den historischen Ostberliner Mitteleinstiegswagen 3802. Beide Modelle in der super Qualität der Messingmodelle von Fröwis mit exzellenten Fahreigenschaften. Ich werde beide mal mit Fotos in den nächsten Tagen einstellen. Nicht zuletzt auch, weil ich mich von beiden trennen möchte, da ich mich im Modellbahnbereich noch mit vielen anderen Themen befasse und es einfach zu viel wird.
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Mitteleinstiegs-Tw Bauart 1927 als H0-Modell

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen und Wochen haben wir uns auch mit der letzten noch fehlenden Version der Mitteleinstiegswagen beschäftigt.
Chronologisch wäre es sogar die erste gewesen, denn es ist die Auslieferungsversion Bauart 1927 (Schützenwagen), von denen 300 Wagen zwischen 1928 und 1929 an die BVG geliefert wurden.
Diesen Wagen war ja leider kein langes Leben beschieden, da sie aufgrund ihrer Schaltung über Schütze einige Nachteile aufwiesen, z.b. das Bremsen bei Stromausfall war immer ein Problem. Nachdem sehr viele Unfälle deswegen passierten, wurden alle 300 Wagen im Jahre 1931 abgestellt.
Sie wurden dann ja später zu den Wagentypen TM33, TM34 und TM36 umgebaut - wobei die Zahl für das Umbaujahr steht.

Die Schützenwagen Bauart 1927 gab es im Gegensatz zu allen anderen Umbauvarianten nie als Modell.
Auch das war ein Grund, dass wir uns damit befassen wollten.

Ein großes Dankeschön geht dabei wieder an Bodo-Lutz Schmidt, der die 3D-Konstruktion umgesetzt hat.

Diese Variante ist ab sofort auch als Teilesatz bestellbar, unlackiert (110€) oder in den Grundfarben lackiert (150€).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier ein Vergleich der verschiedenen Varianten: links Bauart 1927, mitte TM33 (Messingmodell Fröwis) , rechts TM36
Bild
ikarus2xx
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:45
Wohnort: Dresden

Re: Berliner Mitteleinstiegs-Tw TM als H0-Modell

Beitrag von ikarus2xx »

Wieder ne sehr feine Arbeit von euch :) Wird sicher was fürn winter werden bei mir.
Aber mal was anderes, da steht im Hintergrund nen BDM 26 rum, der nicht nach Fröwis aussieht - kommt da etwa noch mehr? :D
MFG aus der Perle an der Elbe
Florian
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Mitteleinstiegs-Bw BDM als H0-Modell

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Ikarus2xx,

das hast du richtig gesehen, der BDM passend zu dem TM Modellen ist jetzt auch fertig geworden.
Dieser ist in der Ost-Version, die Ost- und die West Version unterschieden sich durch die Inneneinrichtung.
West hätte Längssitze, Ost hatte Quersitze.
Als Teilesatz für 120 € unlackiert, 140€ lackiert.

Bild

Bild
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Berliner Mitteleinstiegs-Tw

Beitrag von Micha »

Chapeau- sehen fesch aus :!:
Bei dem schönen gelb/weiß kommen fast heimatliche Gefühle auf :D
Was hat es mit dieser speziellen Lackierung auf sich ? :shock: Ich kenne nur creme bzw. beige Berliner.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Berliner Gelb-weiß

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Micha,

als auf der Basis des Groß-Berlin-Gesetzes durch Zusammenschluss der Großstädte Spandau, Neukölln, Charlottenburg, Berlin und Köpenick im Jahr 1920 die heutige Stadt Berlin entstand, wurde auch aus den verschiedenen Verkehrsbetrieben ein Unternehmen (ein bis heute unerfüllter Ruhrgebietstraum), nämlich die BVG. Deren Lackschema geben die Modelle wieder.
M.E. ist sogar die heutige Lackierung der Straßenbahnen und Busse der BVG eine Reminiszenz an dieses Erscheinungsbild.
Das mögen aber die Berlin-ExpertInnen besser beurteilen können (ebenso, ob ich in der o.g. Aufzählung noch eine Stadt vergessen habe...)- mir gefällt es jedenfalls sehr gut.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Antworten