Berliner Mitteleinstiegs-Tw TM und Bw BDM als H0-Modell

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Mitteleinstiegs-Tw TM und Bw BDM als H0-Modell

Beitrag von Jan Ruppert »

Ja, da hat Matthias recht, die einheitliche gelb/weiß Lackierung kam mit den T24 auf.

Diese wurde bis 1935 beibehalten, das NS-Regime hatte dann festgelegt, dass einheitlich beige zu lackieren ist.

Das heutige BVG-Gelb mit weißem Dach ist tatsächlich eine Reminiszenz an diese alte BVG-Zeit.

Ich finde diese alte gelb/weiße Lackierung auch sehr attraktiv.

Gruß Jan
Arne Boyer
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Mär 2013, 19:58

Re: Berliner Mitteleinstiegs-Tw TM und Bw BDM als H0-Modell

Beitrag von Arne Boyer »

Liebe Gemeinde, noch am Rande:
Das Problem mit den Mitteleinstiegswagen waren nicht die Schützen, weder Kleinkaliberschützen noch Schützenvereine auf Sonntagsausflug, sondern die Schütze, Mehrzahl von "das Schütz". "Schützewagen" spricht sich in der Tat schlecht aus - am besten wir bleiben beim Mitteleinstiegswagen.
ArBo
Trambino
Beiträge: 53
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:32

Re: Berliner Mitteleinstiegs-Tw TM und Bw BDM als H0-Modell

Beitrag von Trambino »

Werte Hobbykollegen,
der Duden führt zwar "Schützenwagen" nicht auf, weil es ein Name ist für einen Fahrzeugtyp der Berliner Verkehrsbetriebe, aber da "Schützensteuerung" zweifelsfrei richtig ist, siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/Schuetzensteuerung , dürfte es keinen Grund gegen die Verwendung des entsprechend gebildeten Namens geben. In der Schweiz, wo das Waffentragen Bestandteil des Nationalstolzes war, wollte man den Begriff Schützen nicht in der Bezeichnung für eine technische Einrichtung sehen und nannte diese stattdessen Hüpfersteuerung.
Mit dem Reichseinheitselfenbein für Straßenbahnen ist das nicht so eindeutig, ein Aspekt bei seiner Einführung war sicher die Auffälligkeit der Lackierung bei Luftangriffen im Kriegsfall. Sogar Großstadtbetriebe behielten ihre zweifarbigen Lackierungen, darunter die "Hauptstadt der Bewegung" München und die "Stadt der Reichsparteitage" Nürnberg. Hamburg und Leipzig änderten ihre Lackierungen sogar in den 30er Jahren von elfenbein zu weiß-rot.
Der in diesem Faden genannte Wolfgang Fröwis bot alle seine Straßenbahnen als Fertigmodelle an, das ist ja noch nicht ewig her. Warum ist das für die 3D-Druck-Modelle von Ibba und anderen Entwicklern nicht möglich? Herrmann & Partner hat Leute, die aus den Bausatzteilen Fertigmodelle machen. Da seit einigen Jahren von den verbliebenen Modellherstellern kaum noch neue Typen von Straßenbahnen erscheinen, die in den mich besonders interessierenden Epochen III und IV unterwegs waren, könnte ich durchaus etwas aus meinem Hobbyetat für die Dienstleistung Fertigstellung von 3D-Druck-Modellen ausgeben.
Trambino
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Straßenbahnfarben

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo zusammen,

die von Trambino begonnene Liste von "andersfarbigen" Verkehrsbetrieben kann locker noch fortgesetzt werden mit
- Paderborn (grün-weiß)
- Heidelberg (blau-weiß, was von den Filmemachern des "Vorleser" ignoriert wurde, als man einfach eine beige Görlitzer Bahn verschmuddelte)
- Stuttgart (gelb-weiß)
- Reutlingen (grün-weiß)
- Heilbronn (orange-weiß)
- Ulm (gelb-weiß)

Auch diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, lässt aber die - auch mir bekannte - Erzählung vom reichseinheitlichen Beige immer mehr wie eine Legende erscheinen. Dass die Nazis in Berlin nichts mehr sehen wollten, was an das vormals sozialdemokratische Groß-Berlin erinnerte (so eben auch die mit der BVG-Gründung eingeführte Lackierung), kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Tramwayfever
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 04:45

Re: Berliner Mitteleinstiegs-Tw TM36, TM34 und Atw als H0-Modell

Beitrag von Tramwayfever »

Jan Ruppert hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 22:09 Hallo zusammen,

als kleines (oder eher großes) Abfallprodukt haben wir auch einen Atw mal in 1:43 drucken lassen.
Es waren nur kleine Anpassungen nötig. Danke dafür an Bodo-Lutz Schmidt.
Wer allerdings denkt, wenn das Fahrzeug doppelt so groß wie H0 ist, dann wird sich auch der Preis in gleicher Weise verdoppeln,
der irrt, der Preis für den 3D-Druck hat sich verfünffacht...und liegt bei 300 Euro.

hier ein Größenvergleich:
Bild

Gruß Jan
Hi Jan, is the 1:43 still available? Do you also produce any 1:45 models?

Thanks.

Don
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnfarben

Beitrag von Micha »

Matthias.Vollstedt hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 13:01 Auch diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit,..
... Karlsruhe - dunkelgelb/weiß
Freiburg - creme/braun
Pforzheim - dunkelblau/weiß
Baden-Baden - creme/braun
Eßlingen END - türkis/weiß...
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Mitteleinstiegs-Tw TM und Bw BDM als H0-Modell

Beitrag von Jan Ruppert »

Hi Jan, is the 1:43 still available? Do you also produce any 1:45 models?

Thanks.

Don
The ITEM is here available to shop (chassis and body):

https://i.materialise.com/en/shop/designer/jan-ruppert
Antworten