Berliner Mitteleinstiegs-Tw TM und Bw BDM als H0-Modell
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 17:08
Hallo zusammen,
wenn man von den Berliner Mitteleinstiegstriebwagen spricht, so denkt sicher jeder erst einmal sofort an die hochwertigen Messingmodelle von Zielke, Fröwis oder Woytnik.
Mit Ausnahme einer sehr kleinen Stückzahl an Restbeständen, die Fröwis noch verarbeitet, sind diese vom Markt verschwunden.
So entstand die Idee, diesem Wagentyp mit einem 3D-Modell ein Denkmal zu setzen, auch um zu sehen, welche Detailtreue man im Vergleich zu einem Messingmodell erreichen kann.
Mit Bodo-Lutz Schmidt habe ich einen guten Partner gefunden, um das Projekt in die Tat umzusetzen.
Wir haben dann recherchiert, welche Versionen dafür in Frage kämen. Außerdem wurden Zeichnungen und Skizzen verglichen, Maße am Original abgenommen, um ein möglichst stimmiges Modell zu erstellen.
Daraus ergab sich, dass als erste Version der TM36 im letzten Einsatzzustand bis zur Stilllegung der Straßenbahn in Berlin (West) entstehen sollte.
Nach einigen Problemen wegen unbekannter Maße konnte Bodo-Lutz Schmidt beginnen, eine 3D-Konstruktion zu erstellen.
Wir haben dann ein Musterwagen drucken lassen, um zu schauen, wie das Ergebnis wirkt.
So sieht er schon ganz gut aus, ein paar Kleinigkeiten waren aber noch zu verändern, so war die Schlauchkupplung noch zu wuchtig, Auch am den Fahrwerksblenden waren noch ein paar Anpassungen nötig.
Als Antrieb haben wir übrigens den pmt 72304 vorgesehen, der einfach einzuschrauben ist.
Als alle 'Änderungen eingearbeitet waren, wurde eine Nullserie von 4 Triebwagen in Auftrag gegeben.
Bei Lieferung im Rohzustand sehen diese so aus:
noch mit Stützstrukturen...
hier dann ohne die Stützstrukturen - fertig zum Lackieren
Wem es aufgefallen ist, die Zielschildkästen sind als separates Teil erstellt worden, um die Möglichkeit zu haben, den Kasten zu beleuchten.
Die Teile wurden zuerst mit Spritzspachtel behandelt, um kleine Rillen zu schließen.
Danach kam die endgültige Farbe drauf.
Ein Zug haben wir pünktlich zu KleineBahnGanzGroß in Braunschweig fertiggestellt und konnten in Guido Mandorfs Koffertown eine Probefahrt durchführen.
Hier einige Bilder der fertigen Züge:
Der erste fertiggestellte Zug - Linie 75
Die Frontansicht des ersten Zuges
Der 2te Zug hat die Beschilderung als Linie 55
Hier der erste Test der Beleuchtung beim 2ten Zug. Diese wird später noch etwas gedimmt.
Um den interessierten Hobbykollegen die Möglichkeit zu geben, diese Modelle zu erwerben, haben wir uns entschlossen, die Teilesätze in Kleinserie anzubieten. Die Teilesätze können im Rohzustand oder in den Grundfarben lackiert bei uns bestellt werden.
Für die Fahrwerke werden wir 3 Versionen anbieten: motorisierbar mit pmt-Antrieb, rollfähig für pmt-Beiwagenfahrwerk und Vitrinenmodell.
Im Teilesatz enthalten sind alle Bauteile zur Erstellung des Modells mit Ausnahme des Stromabnehmers, der Kupplungen und der pmt-Fahrwerke.
Folie zur Verglasung liegt ebenso bei, wie auch die Decals zur Beschriftung der Modelle. Es sind drei Linien vorhanden: 55, 75 und 47.
Preise und Bestellinformationen hier auf diesem Handzettel:
Weitere Versionen des Mitteleinstiegstriebwagens sind vorgesehen, so eine Version der BVG-Ost und als Arbeitswagen.
Vielen Dank an dieser Stelle an Bodo-Lutz Schmidt, der die Zeichnungen und Konstruktionen erstellt hat und immer ein offenes Ohr hatte, wenn Änderungen notwendig waren.
Jan Ruppert
wenn man von den Berliner Mitteleinstiegstriebwagen spricht, so denkt sicher jeder erst einmal sofort an die hochwertigen Messingmodelle von Zielke, Fröwis oder Woytnik.
Mit Ausnahme einer sehr kleinen Stückzahl an Restbeständen, die Fröwis noch verarbeitet, sind diese vom Markt verschwunden.
So entstand die Idee, diesem Wagentyp mit einem 3D-Modell ein Denkmal zu setzen, auch um zu sehen, welche Detailtreue man im Vergleich zu einem Messingmodell erreichen kann.
Mit Bodo-Lutz Schmidt habe ich einen guten Partner gefunden, um das Projekt in die Tat umzusetzen.
Wir haben dann recherchiert, welche Versionen dafür in Frage kämen. Außerdem wurden Zeichnungen und Skizzen verglichen, Maße am Original abgenommen, um ein möglichst stimmiges Modell zu erstellen.
Daraus ergab sich, dass als erste Version der TM36 im letzten Einsatzzustand bis zur Stilllegung der Straßenbahn in Berlin (West) entstehen sollte.
Nach einigen Problemen wegen unbekannter Maße konnte Bodo-Lutz Schmidt beginnen, eine 3D-Konstruktion zu erstellen.
Wir haben dann ein Musterwagen drucken lassen, um zu schauen, wie das Ergebnis wirkt.
So sieht er schon ganz gut aus, ein paar Kleinigkeiten waren aber noch zu verändern, so war die Schlauchkupplung noch zu wuchtig, Auch am den Fahrwerksblenden waren noch ein paar Anpassungen nötig.
Als Antrieb haben wir übrigens den pmt 72304 vorgesehen, der einfach einzuschrauben ist.
Als alle 'Änderungen eingearbeitet waren, wurde eine Nullserie von 4 Triebwagen in Auftrag gegeben.
Bei Lieferung im Rohzustand sehen diese so aus:
noch mit Stützstrukturen...
hier dann ohne die Stützstrukturen - fertig zum Lackieren
Wem es aufgefallen ist, die Zielschildkästen sind als separates Teil erstellt worden, um die Möglichkeit zu haben, den Kasten zu beleuchten.
Die Teile wurden zuerst mit Spritzspachtel behandelt, um kleine Rillen zu schließen.
Danach kam die endgültige Farbe drauf.
Ein Zug haben wir pünktlich zu KleineBahnGanzGroß in Braunschweig fertiggestellt und konnten in Guido Mandorfs Koffertown eine Probefahrt durchführen.
Hier einige Bilder der fertigen Züge:
Der erste fertiggestellte Zug - Linie 75
Die Frontansicht des ersten Zuges
Der 2te Zug hat die Beschilderung als Linie 55
Hier der erste Test der Beleuchtung beim 2ten Zug. Diese wird später noch etwas gedimmt.
Um den interessierten Hobbykollegen die Möglichkeit zu geben, diese Modelle zu erwerben, haben wir uns entschlossen, die Teilesätze in Kleinserie anzubieten. Die Teilesätze können im Rohzustand oder in den Grundfarben lackiert bei uns bestellt werden.
Für die Fahrwerke werden wir 3 Versionen anbieten: motorisierbar mit pmt-Antrieb, rollfähig für pmt-Beiwagenfahrwerk und Vitrinenmodell.
Im Teilesatz enthalten sind alle Bauteile zur Erstellung des Modells mit Ausnahme des Stromabnehmers, der Kupplungen und der pmt-Fahrwerke.
Folie zur Verglasung liegt ebenso bei, wie auch die Decals zur Beschriftung der Modelle. Es sind drei Linien vorhanden: 55, 75 und 47.
Preise und Bestellinformationen hier auf diesem Handzettel:
Weitere Versionen des Mitteleinstiegstriebwagens sind vorgesehen, so eine Version der BVG-Ost und als Arbeitswagen.
Vielen Dank an dieser Stelle an Bodo-Lutz Schmidt, der die Zeichnungen und Konstruktionen erstellt hat und immer ein offenes Ohr hatte, wenn Änderungen notwendig waren.
Jan Ruppert