Neues Fahrwerk für Kato-Aufbauwagen (Spur N)
Verfasst: Mo 20. Apr 2020, 20:58
Der Kato Aufbauwagen ist trotz seiner etwas zu großen Breite eigentlich ein sehr schönes Modell. Leider sind die Fahreigenschaften nicht gerade perfekt, denn das starre Fahrwerk lässt die Stromabnahme mitunter zum Lotteriespiel werden, und der Motor hat trotz seines fünfpoligen Ankers ein eher mäßiges Laufverhalten. Beim Anfahren fährt die Bahn ruckartig mit recht hoher Mindestgeschwindigkeit an, und beim Abbremsen bleibt die Bahn nach unterschreiten der Mindestspannung abrupt stehen. Mit dem Umbausatz von der Tramfabriek lässt sich zumindest der letzte Punkt beheben, es bleibt aber die schlechte Stromabnahme. Jetzt hat Kato aber selbst eine Alternative ins Spiel gebracht, den der Antrieb der Kato „Pocket Line“-Züge wurde neu konstruiert, mit Glockenankermotor, Schwungmasse und einer Art Dreipunktlagerung. Da das Fahrgestell des Aufbauwagens auf dem Fahrgestell des Pocket-Line Straßenbahnwagens basiert, habe ich dessen Fahrwerk auch für meine Umbauten genommen. Leider gibt es das Fahrwerk nicht einzeln, so dass doch viel bei diesem Umbau für die Bastelkiste übrigbleibt.
So sieht das Fahrgestell, auch im Vergleich zum Aufbauwagenfahrgestell, aus.
Der Radstand stimmt überein, die Breite des „Mittelteils“ passt auch, nur die Plattformböden nicht.
Da helfen dann nur zwei beherzte Sägeschnitte.
Dann noch ein wenig mit Messer und Feile
Dann passt das schonmal so grob
Damit die einzelnen Beiträge nicht zu lang werden, mache ich hier für diesen Teil Schluss, weiter geht‘s im nächsten Teil.
Volker
So sieht das Fahrgestell, auch im Vergleich zum Aufbauwagenfahrgestell, aus.
Der Radstand stimmt überein, die Breite des „Mittelteils“ passt auch, nur die Plattformböden nicht.
Da helfen dann nur zwei beherzte Sägeschnitte.
Dann noch ein wenig mit Messer und Feile
Dann passt das schonmal so grob
Damit die einzelnen Beiträge nicht zu lang werden, mache ich hier für diesen Teil Schluss, weiter geht‘s im nächsten Teil.
Volker