Hamburger V7 Bw als 3D Druck von i.materialise

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Hamburger V7 Bw als 3D Druck von i.materialise

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

ein letzter Glanzpunkt in der Straßenbahnwagen-Entwicklung für Hamburg stellte der Leichtbau-Bw V7B dar.

Guido Mandorf hat das Vorbild sehr gut als 3D Druck in H0 umgesetzt.

Bei i.materialise ist das Gehäuse in Naturresin erhältlich, und ich entschloß mich, die Stützstreben selbst zu entfernen.

Die Inneneinrichtung/Bodengruppe und die Drehgestelle sind in Polyamide (SLS) ausgeführt, was sehr strapazierfähig ist.

Bild
Die meiste Arbeit ist erledigt. Ein Haufen H0-Beförderungsfälle wartet bereits auf die Zuteilung der Sitzgelegenheiten.

An den Wagenseiten mußte ich nichts nachbearbeiten, die leichte Riefenbildung in den Dachwölbungen läßt sich gut mildern oder entfernen.

Bild
Ohne passende Beschriftung würden Modelle doch recht 'nackig' aussehen.

Guidos V7 Beiwagen läßt sich wahlweise hinter Triebwagen mit Schaffner (V6/V7/VG) und schaffnerlosen Triebwagen (V6E/V7E) einsetzen. Nur in der Beschriftung/Wagennummer liegt (äußerlich) der Unterschied.

Viel Spaß beim Basteln

Helmut G.
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Hamburger V7 Bw als 3D Druck von i.materialise

Beitrag von Alsternordbahn »

Vielen Dank für den Bericht. Schönes Modell!

Frage: Sind die V6 / V7 von Guido eigentlich masstäblich breit gestaltet worden oder sind sie etwas breiter, damit sie die engen Radien von Koffertown bewöltigen können? Oder anders gefragt: Wie klein ist der Mindestradius bei diesen Modellen?
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hamburger V7 Bw als 3D Druck von i.materialise

Beitrag von Tramspotters »

Alsternordbahn hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 16:30 Vielen Dank für den Bericht. Schönes Modell!

Frage: Sind die V6 / V7 von Guido eigentlich masstäblich breit gestaltet worden oder sind sie etwas breiter, damit sie die engen Radien von Koffertown bewöltigen können? Oder anders gefragt: Wie klein ist der Mindestradius bei diesen Modellen?
Die Modelle sind vorbildlich breit. Damit sie den 17cm Radius von Koffertown durchfahren können, habe ich die Schürzen auf Höhe der Räder schmaler gefräst, damit die Räder stärker ausschlagen können. Ohne diese Modifikation sind mit NEM-Radsätzen 20cm möglich.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger V7 Bw als 3D Druck von i.materialise

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

jetzt rollt das V7B Modell:

https://youtu.be/XC5N496obyY

Viel Spaß beim Anschauen

Helmut G.
Antworten