Hamburger Gelenkwagen VG mit Bw Z4B in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Hamburger Gelenkwagen VG mit Bw Z4B in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

bis jetzt hatte ich um das Basteln des Hamburger Gelenkwagens VG einen Bogen gemacht. Die glücklose Konstruktion stand von 1954 bis 1967 auf den Schienen (Nickname: Schienenfräse), die 1958 passend beschafften Beiwagen Z4B (Neubauten!) wurden nur bis zu 9 Jahre alt.

Ein Hobbykollege hatte mir kürzlich im Rahmen einer Sammlungsbereinigung die H0-Modelle 'VG mit Z4B' übergeben. Er hatte sie vor über 20 Jahren aus Weißmetallbausätzen von Tramalan und Ersatzteilen von Bec-Kits gebaut und mit 2 Vario-Antrieben von Halling motorisiert.

Sie befinden sich in einem ordentlichen Zustand, er hat sogar das leichte Schiefhängen der Wagenkastenteile vorbildgetreu nachgebildet :wink:.

Bild
Einige Vorbilder sahen in der Schlußphase sehr ähnlich aus...

Wie beim Vorbild ist der Zug reichlich schwer ausgefallen (zum Vergleich in H0: Hamburger VG Tw = 357 g, Wiener Sechsachser mit Motorisierung von Halling = 102 g). Mit Rücksicht auf meine Kunststoff-Herzstücke werde ich den VG-Zug wohl nur sehr sporadisch einsetzen.

https://youtu.be/cbIGX9eoRcI

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Gelenkwagen VG mit Bw Z4B in H0

Beitrag von Tramspotters »

Helmut G. hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 12:01 Mit Rücksicht auf meine Kunststoff-Herzstücke werde ich den VG-Zug wohl nur sehr sporadisch einsetzen.
Ja, ich wurde von anderer Seite auf dieses Gefährt schon angesprochen :mrgreen:
Antworten