Seite 1 von 1

Hamburger Gelenkwagen VG mit Bw Z4B in H0

Verfasst: Mi 15. Jul 2020, 12:01
von Helmut G.
Hallo zusammen,

bis jetzt hatte ich um das Basteln des Hamburger Gelenkwagens VG einen Bogen gemacht. Die glücklose Konstruktion stand von 1954 bis 1967 auf den Schienen (Nickname: Schienenfräse), die 1958 passend beschafften Beiwagen Z4B (Neubauten!) wurden nur bis zu 9 Jahre alt.

Ein Hobbykollege hatte mir kürzlich im Rahmen einer Sammlungsbereinigung die H0-Modelle 'VG mit Z4B' übergeben. Er hatte sie vor über 20 Jahren aus Weißmetallbausätzen von Tramalan und Ersatzteilen von Bec-Kits gebaut und mit 2 Vario-Antrieben von Halling motorisiert.

Sie befinden sich in einem ordentlichen Zustand, er hat sogar das leichte Schiefhängen der Wagenkastenteile vorbildgetreu nachgebildet :wink:.

Bild
Einige Vorbilder sahen in der Schlußphase sehr ähnlich aus...

Wie beim Vorbild ist der Zug reichlich schwer ausgefallen (zum Vergleich in H0: Hamburger VG Tw = 357 g, Wiener Sechsachser mit Motorisierung von Halling = 102 g). Mit Rücksicht auf meine Kunststoff-Herzstücke werde ich den VG-Zug wohl nur sehr sporadisch einsetzen.

https://youtu.be/cbIGX9eoRcI

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.

Re: Hamburger Gelenkwagen VG mit Bw Z4B in H0

Verfasst: Mi 15. Jul 2020, 21:41
von Tramspotters
Helmut G. hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 12:01 Mit Rücksicht auf meine Kunststoff-Herzstücke werde ich den VG-Zug wohl nur sehr sporadisch einsetzen.
Ja, ich wurde von anderer Seite auf dieses Gefährt schon angesprochen :mrgreen: