Umbau Lima M6S + Fragen

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Matthias Pietschmann
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Mär 2007, 18:01
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Umbau Lima M6S + Fragen

Beitrag von Matthias Pietschmann »

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten hat sich die Gelegenheit ergeben, einen Lima M6S zu erwerben.
Bei dem Modell handelt es sich um den Tw 280 aus Mülheim. Da die Fahreigenschaften der Lima Modelle
bekanntlich nicht besonders gut sind, habe ich vorab nach einem Ersatzfahrwerk Ausschau gehalten.
Im Shapeways Shop von Guido bin ich fündig geworden und habe nach Kauf des M6 das neue Fahrwerk dort geordert.

Einige Wochen später war die Bestellung da und es konnte an die Arbeit gehen. Zunächst habe ich die Teile mit einer Grundierung versehen und anschließend farbig lackiert. Danach konnten die Teile zusammengesetzt werden. Vom alten Fahrwerk wird das Mittelteil benötigt.
Den passenden Motor und die Drehgestelle konnten von Halling beschafft werden. Die Lima Stromabnehmer wurden durch Sommerfeldt
Stromabnehmer ersetzt, wobei die Grundplatte des alten Stromabnehmers auf dem Modell verblieben ist. Damit es nicht so langweilig wird
folgen nun zwei Bilder.

Bild
Während auf dem linken Wagenteil schon der neue Stromabnehmer montiert ist, sieht man rechts noch den Lima Stromabnehmer.

Bild

Da ich mich mit dem Wagentyp nicht besonders gut auskenne, habe ich noch ein paar Fragen an die Experten.
Am Modell waren Albert-Kupplungen verbaut. Beim Vorbild scheint es sowohl Albert-Kupplungen aber auch
Fahrzeuge mit elektrischen Kupplungen gegeben zu haben. Welcher Typ war dort ursprünglich verbaut?

Für die farbliche Anpassung des Fahrgastraumes benötige ich eine Innenaufnahme eines Mülheimer Wagens.
Im Netz habe ich bislang nichts passendes gefunden.

Ich habe es leider versäumt bei Halling nach Drehgestellblenden zu fragen. Weiß jemand ob Halling passende Blenden im Programm
hat? Alternativ müssten die alten Lima Blenden angepasst werden.

Viele Grüße
Matthias
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Umbau Lima M6S + Fragen

Beitrag von Tramspotters »

Hallo Matthias,

schön, dass dir meine Bodengruppe gefällt. Für Meterspur kannst du die Blenden des Bielefelders nehmen. Die passen. Beim Lima Mitteldrehgestell sind Blenden für Normalspur angebracht. Solche (nicht ganz so schön) hat Halling aber auch im Angebot.

Tschoe, Guido
Antworten