Der Wiener Flexity

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Der Wiener Flexity

Beitrag von Manfred A. »

Hallo!

Ich möchte euch heute meine Wiener Flexity-Modelle vorstellen.

Anfang September 2017 wurde die erste Modellauflage von der Firma Halling ausgeliefert, das Modell war damals schneller ausgeliefert als das Vorbild.

So sah der Flexity frisch aus der Schachtel aus:

Bild

Nachdem dann das Vorbild von Bombardier geliefert wurde kam die Überraschung, das Vorbild sah anders aus als das Modell wie dieses Bild zeigt. Unterschiede gibts bei der Lackierung, der Anordnung der Türtaster und der Piktogramme auf den Türen.

Von einem Hobbykollegen wurde das Modell an das Vorbild angepaßt und der D 301 zeigte sich dann so:

Bild

In derselben Art wurde ein weiterer Flexity gestaltet und mit der Nummer 302 versehen:

Bild

Die Decals für Wagennummern, Türtaster und Piktogramme sind Eigenbau.

Auf der Fensterseite sind die beiden Wagen für Kampagnen, welche es im Jahr 2019 gab, gestaltet.

Der D 301 ist anläßlich des Weltfrauentags 2019 mit dem Wienerinnen Linien-Logo unterwegs:

Bild

Der D 302 ist als Klimaschutzbim unterwegs:

Bild

Auch hier sind die entsprechenden Decals für die Kampagnen Eigenbau.

Heuer wurde ein überarbeitetes Modell des Wiener Flexity ausgeliefert, hier paßten die Anordnung der Türtaster und der Piktogramme, die Lackierung der weißen Streifen war aber wie bei der Erstauflage. Außerdem wurde das Standmodell nun mit Plastikstromabnehmer und Plastikradsätzen ausgeliefert. Im Lieferzustand sieht das Modell so aus.

Der weiße Streifen wurde von mir korrigiert und das Modell wurde mit der Nummer 303 versehen:

Bild

Anmerken möchte ich, daß die 3 Flexitys bei mir motorisiert und digitalisiert sind, alle 3 verfügen über die Funktion des automatischen Bremslichts im Digitalbetrieb (eine Eigenschaft von Zimodecodern). Weiters bekamen die 3 Wagen im Innenraum vorbildgerecht einen Fahrscheinautomaten.

Und da ich ein Freund von Was-wäre-wenn-Modellen bin und ich Modelle der ersten Auflage recht günstig bekam, entstanden 3 Flexitys in verschiedenen Längen.

Ein kleiner 3teiliger Flexity:

Bild

Der 5teilige Flexity, quasi die Erstauflage mit einer anderen Nummer:

Bild

Ein langer 7teiliger Flexity:

Bild

Beim 7teiligen Flexity kann man erkennen, daß Halling bei der Erstauflage mit den Rottönen variierte (der 7teilige Flexity besteht aus Teilen von 2 Modellen).

LG, Manfred
Zuletzt geändert von Manfred A. am Sa 16. Dez 2023, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Der Wiener Flexity

Beitrag von Manfred A. »

Meine Flexityflotte bekam Zuwachs.

Beim Vorbild wurde der D 306 Mitte Oktober 2019 direkt von Bombardier nach Graz gebracht, um dort Testfahrten zu absolvieren. Dafür wurde der Wagen eigens foliert und zeigte sich in den Grazer Farben grün/weiß. Hintergrund dafür war die Ausschreibung von neuen Straßenbahnwagen für die Grazer Straßenbahn. Im August 2020 kam übrigens ein Münchner Avenio zu Testfahrten nach Graz. Ende Oktober kam dann der D 306 zu den Wiener Linien, wo er seit Mitte November 2019 im Linieneinsatz steht.

Bild

Wie beim Vorbild wurde hier ein Modell des Wiener Flexitys aus dem Hause Halling foliert. Diese Folien sind Decals und wurden von einem Hobbykollegen gestaltet. Die grünen Schürzen an Bug und Heck stammen von Hallings grünen Flexity. Wie meine anderen motorisierten Wiener Flexity verfügt auch der D 306 über die Funktion des automatischen Bremslichts im Digitalbetrieb.

LG, Manfred
Zuletzt geändert von Manfred A. am Sa 16. Dez 2023, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Der Wiener Flexity

Beitrag von M.V. Wesstein »

Das Grün passt's gut!
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Der Wiener Flexity

Beitrag von Manfred A. »

Ja, der Farbton steht dem Flexity.

LG, Manfred
Antworten