Hamburger V7E mit Roco-Antrieb

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Hamburger V7E mit Roco-Antrieb

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

manchmal habe ich das Glück, aus aufgelösten Sammlungen nicht mehr 'verkehrsfähige' Exponate zu erhalten. Als Ersatzteilspender eignen sie sich allemal.

Diesmal erhielt ich das Weißmetallmodell eines Hamburger V7E, das vor sehr vielen Jahren ein Bastler aus dem V6E entwickelt hatte. Er hatte sich viel Mühe gegeben und die Fenster nahezu vorbildgerecht verglast. Irgendwann muß dann ein Mißgeschick das Modell so erwischt haben, daß zahlreiche Scheiben in Verlust gerieten. Bei der Gelegenheit brachen dann auch Front- und Heckteil ab. Diese Wagenteile wurden anschließend mit mehr oder weniger Geschick wieder angeklebt.

Bild
Ein Zerlegen hätte nicht viele wieder verwertbare Teile erbracht

Ich stand jetzt vor der Frage, das Modell in seine Einzelteile zu zerlegen oder etwas Brauchbares daraus zu machen.

Da die Roco-Motorisierung noch gut funktionierte, entschied ich mich, das Modell aufzuarbeiten und im Aussehen in den Zeitraum kurz nach 1970 zu versetzen. Das war die Zeit, wo abgerostete Leisten und kleinere Unfallschäden durch Klebeband und Farbe kaschiert wurden. Da mußten die Ausbesserungen an meinem Modell nicht so umfassend ausfallen...

Nach den Farbausbesserungen folgte der Ersatz der fehlenden Fenster und die Beschriftung.

Bild
Das Dach sieht für die damalige Zeit eigentlich noch viel zu gepflegt aus...

Bild

Nach einer Probefahrt stellte ich fest, daß sich ein Gummihaftreifen zerlegt hatte. Selbst im Modell zeigt sich, daß Fahrzeuge mit Gummireifen nicht für lange Haltbarkeit gedacht sind...

Bild
Ich habe vorsichtshalber gleich alle Haftreifen erneuert

Vorteil dieses Roco-Antriebes, das aus einem Kölner Sechsachser stammt, ist die enorme Zugkraft. Nachteilig zeigt sich die Stromabnahme von nur einem Drehgestell mit 21 mm Achsstand. Kunststoff-Herzstücke und Schmutz auf den Kontaktflächen bilden dabei schnell ungewollte Haltestellen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Hamburger V7E mit Roco-Antrieb

Beitrag von VolkerMZ »

Schön gerettet, wäre schade gewesen, den zur Ersatzteilgewinnung zu zerlegen. Übrigens, eine Achse mit Haftreifen reicht völlig aus, ich würde eine der beiden Haftreifenachsen gegen einen ohne Haftreifen tauschen, und am Antriebsdrehgestell Stromabnahmefedern nachrüsten. An der Zugkraft wird sich nichts ändern, aber die Stromabnahme wird sich dramatisch verbessern.

Volker
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger V7E mit Roco-Antrieb

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Volker,

vielen Dank für Deinen Tipp. Das Innenleben meines geretteten V7E sieht leider sehr verbastelt aus. Bei jedem Öffnen des geschätzt 40 Jahre alten Roco-Drehgestells muß ich befürchten, daß neue Probleme entstehen werden. Die neueren Straßenbahnantriebe von Roco verfügen wohl über Schwungscheiben, die das Problem entschärfen würden. Ob Schwungscheiben im Innenraum des Modells überhaupt Platz gefunden hätten, ist eine andere Sache.

Ich muß halt die kritischen Stellen auf meiner Anlage im Auge behalten, die Schienen möglichst sauber halten und etwas flinker über die 'Stolpersteine' fahren.

Hier fährt mein V7E:

https://youtu.be/8gYZYXF4oaY

Da ich beim Filmen nicht in allen Bereichen gleichzeitig den Fahrregler bedienen kann, nutze ich die automatische Beschleunigung und stelle bei Modellen mit kritischem Stromfluß eine höhere Endgeschwindigkeit ein. Das funktioniert meistens, wirkt aber auf dem Bildschirm grenzwertig.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Hamburger V7E mit Roco-Antrieb

Beitrag von Alsternordbahn »

War das nicht so eine Kleinserie an V7-Seitenwänden? Für die Roco-Antriebe hatte es eine zeitlang auch mal eine Halterung für V6 gegeben. Und nicht sogar auch für die V2? Alles Weissmetal-Teile. In der guten alten (Meyer)Zeit.

Vielen Dank für's Zeigen.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger V7E mit Roco-Antrieb

Beitrag von Helmut G. »

Ja, für den V6E Bausatz von Bec-Kits gab es bei Herrn Meyer in den achtziger Jahren für einen kurzen Zeitraum einige Weißmetallteile für Umbauten zum V6, V6B, V6 3061, V7, V7E, V7B. Angeboten wurden auch neue Wagenböden zum Einsatz von Roco Komponenten des Kölner Sechsachsers. Diese Umbauteile wurden von einem Bastler in Deutschland hergestellt.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten