Hamburger E-Bw ex Pferdebahn (3D Druck)

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Hamburger E-Bw ex Pferdebahn (3D Druck)

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

es gibt sehr wenig Filmmaterial, das ehemalige Pferdebahnwagen in Hamburg als Beiwagen im elektrischen Betrieb zeigt.

1920 befanden sich noch rund 210 dieser Wagen im Einsatz. Die letzten wurden 1926 ausgemustert (die Pferde schon vier Jahre früher).

Guido hat einen Pferdebahnwagen als 3D Druck konstruiert. Ob sie in Hamburg möglicherweise eine Spur anders aussahen, mag möglich sein, doch die hiesigen Pferdebahngesellschaften hatten über die Jahre bei mehreren Herstellern gekauft, da wird sicherlich auch Guidos Variante dabei gewesen sein.

Bild
Das Pferd wurde vor vielen Jahren aus England importiert, die sind dort bei unserem Hobby ein wenig größer...

Bild
Die cremefarbigen Hamburger Wagen sind Umbauten aus Halling Oldtimern

Ich habe das Modell dem Farbschema der Hamburger Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft (SEG), soweit wie mir möglich war, angepaßt. Als Fahrwerk nahm ich ein bearbeitetes PCC-Drehgestell aus Weißmetall. Das gibt etwas Gewicht und stammt aus meiner Muskiste 'kost nix'.

Hier sieht man den E-Bw bei mir im Einsatz:

https://youtu.be/M6wSE_KVqwU

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hamburger E-Bw ex Pferdebahn (3D Druck)

Beitrag von Tramspotters »

Der Anhänger sieht sehr vertraut aus :mrgreen:

Bild
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger E-Bw ex Pferdebahn (3D Druck)

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Guido,

ja, diese Ähnlichkeit :).

Wie viele Beförderungsfälle haben wohl in der Fahrgastzelle des Beiwagens Platz nehmen dürfen? Ich schätze 9 oder 11 Personen und ein Kohleofen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hamburger E-Bw ex Pferdebahn (3D Druck)

Beitrag von Tramspotters »

Hallo Helmut,

könnte man meinen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es da teilweise richtig voll drin war.

Tschoe, Guido
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger E-Bw ex Pferdebahn (3D Druck)

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Guido,

es gibt Berichte darüber, daß es zum Beispiel nach Schluß des Bierausschanks der Gastwirtschaften zu Überfüllungen der Pferdebahnen gekommen ist (zu Fuß oder mit dem Fahrrad ging da wohl nichts mehr so recht...). Die Obrigkeit schritt dann ein und sorgte für geordnete Verhältnisse.

Die Zugkraft eines Pferdes soll bei Nutzung des Rad/Schienesystems dem Pferdebus auf Steinpflaster etwa 8-fach überlegen sein.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hamburger E-Bw ex Pferdebahn (3D Druck)

Beitrag von Tramspotters »

Helmut G. hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 12:44 Hallo Guido,

es gibt Berichte darüber, daß es zum Beispiel nach Schluß des Bierausschanks der Gastwirtschaften zu Überfüllungen der Pferdebahnen gekommen ist (zu Fuß oder mit dem Fahrrad ging da wohl nichts mehr so recht...). Die Obrigkeit schritt dann ein und sorgte für geordnete Verhältnisse.

Die Zugkraft eines Pferdes soll bei Nutzung des Rad/Schienesystems dem Pferdebus auf Steinpflaster etwa 8-fach überlegen sein.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Das ist doch klar ... wenn man nicht mehr gehen kann, fährt man ;-) Bis vor wenigen Jahrzehnten auch mit dem eigenen Auto :shock:

Klar, das Rad-Schiene-System hat eine deutlich geringere Reibung. Ein Pferdebus war eine Quälerei für die Tiere, kann man gar nicht anders beschreiben.
Antworten