Dresdner Gelenktriebwagen 2501 vom Typ A9 - Finale

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Dresdner Gelenktriebwagen 2501 vom Typ A9 - Finale

Beitrag von rdmodel »

Hallo Gemeinde,
nachdem ich mich lange mit der Konstruktion und dem Musterwagen beschäftigt habe ist jetzt die Serie von 3 Wagen komplett. Mit dem Musterwagen habe ich jetzt das Modell in 4 verschiedenen Varianten gestaltet. Hier kurz das Ergebnis, auf meiner Homepage hab ich das noch etwas ausführlicher beschrieben.


BildBildBildBild



Hier die Ursprungsausführung von 1928
Bild
In den 30-ger Jahren wurde das Fahrzeug in Chremeweiß lackiert
Bild
Im Laufe der Zeit gab es einige Umbauten, so wurden die Fangkörbe abmontiert, der Zielfilm wurde vom Dach in das Frontfenster verlegt, die Dachlaufleisten und Dachrinnen wurden verändert, das Fahrzeug erhielt eine Stoßstange.
Bild
Zu DDR - Zeiten wurden alle Fahrzeuge in Hellelfenbein lackiert und erhielten das typische Flügelwappen.
Bild


Ich hab auch noch ein neues Video gedreht, in dem alle 4 Wagen eine kleine Runde drehen.


Bild


... H O M E P A G E ...für mehr INFOS über alle meine Projekte -->
Klick--> Bild

Bild
niczano
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:25
Wohnort: Sofia (Bulgaria)

Re: Dresdner Gelenktriebwagen 2501 vom Typ A9 - Finale

Beitrag von niczano »

Sehr hübsch! Das verwendete Material und das Beleuchtungssystem sind sehr interessant. Die Ausbeute ist ausgezeichnet und die Fertigstellung des Straßenbahnwagens ist super realistisch!
Nic
Grzegorz Jakub
Beiträge: 22
Registriert: So 27. Sep 2020, 12:06
Wohnort: Poznań, Polska

Re: Dresdner Gelenktriebwagen 2501 vom Typ A9 - Finale

Beitrag von Grzegorz Jakub »

Sehr schöne Modelle. Sie können Änderungen und Modifikationen im Betrieb des Wagens sehen. Historisches Dokument.
Grüße an Straßenbahnliebhaber
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner Gelenktriebwagen 2501 vom Typ A9 - Finale

Beitrag von rdmodel »

Hallo,

nachdem ich erstmal den Gelenkwagen für einen PMT-Antrieb konstruierte, ist mittlerweile ein eigener Antrieb entstanden, der nicht ganz so hoch ist.

Hier ein Vergleich:

Bild
Ausführlicher hab ich das auf meiner Homepage beschrieben:
... H O M E P A G E ...für mehr INFOS über alle meine Projekte -->
Klick--> Bild

Bild
Tram_pur
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 00:23
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Dresdner Gelenktriebwagen 2501 vom Typ A9 - Finale

Beitrag von Tram_pur »

Hallo Ralf,

es ist eines meiner Lieblingsmodelle von Dir!

Gruss,
Jan
youtube: Tram pur
Antworten