Bockmaschine 374 der ÜSTRA in H0 als 3D Druck

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Bockmaschine 374 der ÜSTRA in H0 als 3D Druck

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

von 1899 bis 1953 wurde in Hannover öffentlicher Straßenbahn-Güterverkehr angeboten, es war der größte Betrieb dieser Art in Deutschland.

Schon vor Jahrzehnten hatte ich Interesse an entsprechenden H0-Modellen. Ein damals geplanter Weißmetall-Bausatz ließ sich nicht realisieren, die zur Verfügung stehenden Unterlagen reichten für einen erfolgreichen Formenbau nicht aus. Lediglich die Decals wurden hergestellt.

Zu meiner großen Freude gelangte ich jetzt durch die IG Modellstrassenbahn Hannover an einen 3D Druck der Straßenbahn-Güterlok 'Bockmaschine 374'.

Bild
So kam das Gehäuse bei mir an

Bild
Gesäubert kann man schon gut erkennen, was daraus werden soll

Das Entgraten und Säubern des Gehäuses ging schnell von der Hand und ich dachte schon, die Inbetriebnahme des Modells wäre in kürzester Zeit erledigt. Leider hatte sich der Entwickler auch bei den Abmessungen des Platzes zwischen den Achshalterungen genau an 1:87 gehalten. Handelsübliche H0 Radsätze sind allesamt zur höheren Betriebssicherheit überdimensioniert und passen somit nicht zwischen in genau 1:87 umgerechnete Achslagerhalterungen.

Ich mußte diese Halterungen vom Fahrwerksrahmen absägen, den Rahmen an jeder Seite um gut 1 mm verbreitern und anschließend mit Messingprofil und Sekundenkleber die Halterungen optisch ansprechend und zugleich gut haltbar wieder ankleben. Für zukünftige 3D Drucke wurde die Datei für die Bockmaschine bereits berichtigt.

Bild
Unterseite meines Probemodells nach Bearbeitung

Gehäuse und Vario-Antrieb von Halling verfügen nur über ein sehr geringes Gewicht, keine gute Voraussetzung für den Einsatz als Straßenbahn-Güterzuglok. Zur Gewichtserhöhung klebte ich in den Innenraum Blei und ließ nur die Fensteröffnungen frei. Für kleines Geld kaufte ich im Internet Eisenbahnpuffer. Die 4 kleinen Begrenzungsleuchten stammen aus meiner Weißmetall-Ersatzteilkiste.

Bild
Die angehängten Straßenbahn-Güterwagen haben kein Vorbild

Bild

Bild
Der Eisenbahn-Güterwagen zeigt, wie zierlich diese Tram-Lok, Bj. 1907, ist

Ich habe die Bockmaschine, wie beim Vorbild, mit Kupplungsmöglichkeiten für Straßenbahn- und Eisenbahn-Güterwagen ausgerüstet.

Jetzt fehlen mir noch authentische Modelle der Straßenbahn-Güterwagen aus Hannover, Vorfreude ist ja häufig die schönste Freude.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Bockmaschine 374 der ÜSTRA in H0 als 3D Druck

Beitrag von VolkerMZ »

Sehr schön geworden, auch wenn der auf dem Foto rechts in Fahrtrichtung stehende Scheinwerfer den Gegenverkehr ziemlich blenden dürfte 😉.

Volker
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 142
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bockmaschine 374 der ÜSTRA in H0 als 3D Druck

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Sehr schön gemacht, Helmut. Die Güterwagen kommen jetzt bald.

Gruß Wolfgang
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Bockmaschine 374 der ÜSTRA in H0 als 3D Druck

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

vielen Dank, Volker hat recht, ich hatte linksdrehenden Klebstoff verwendet :mrgreen:. Das Modell läuft jetzt unter 'Clarence'...

Hier bewegen sich jetzt die Räder:

https://youtu.be/d80MXE9WUwk

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Grzegorz Jakub
Beiträge: 22
Registriert: So 27. Sep 2020, 12:06
Wohnort: Poznań, Polska

Re: Bockmaschine 374 der ÜSTRA in H0 als 3D Druck

Beitrag von Grzegorz Jakub »

Schönes Modell und fährt sich gut
Grüße an Straßenbahnliebhaber
Antworten