Beleuchtung bei Hallings T/T1 alt der U6 und WLB 400 im Digitalbetrieb vom Motor unabhängig machen

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
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Manfred A.
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Beleuchtung bei Hallings T/T1 alt der U6 und WLB 400 im Digitalbetrieb vom Motor unabhängig machen

Beitrag von Manfred A. »

Hallo!

Bei den älteren Auflagen der Wiener T und T1 der U6, sowie bei den Modell der WLB 400er aus dem Hause Halling ist es so, daß auch im Digitalbetrieb die Beleuchtung nur aktiv war wenn das Modell fuhr, also wenn der Motor Strom erhielt. Dies liegt daran, dap die LED-Platine nur mit 2 Drähten an den Motoranschlüssen angelötet war und entsprechend der Polung entweder die gelben oder die roten LEDs leuchteten.

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Bei der Neuauflage der T und T1 wurde dieses Manko behoben, auch gibt es einen Nachrüstsatz für bestehende Modelle.

Allerdings kann man die alte LED-Platine auch für eine vom Motor unabhängige Beleuchtung verwenden und diese direkt an den Schnittstellenstecker oder den Decoder anlöten. Dazu sind die beiden angelötete Drähte abzulöten und neue Drähte wie folgt anzulöten.

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Die Erklärung der Farben: Blau ist der gemeinsame Pluspol der LEDs, weiß ist für die gelben LEDs, gelb ist für die roten LEDs. Diese 3 Drähte sind dann der Norm entsprechend am Schnittstellenstecker oder am Decoder angelötet.

Wenn man das Modell dann schon offen hat, und dieses noch ohne Schnittstelle ist, kann man auch gleich die Schienenanschlüsse vom Motor trennen, sodaß je 2 Drähte von den Radschleifern zum Schnittstellenstecker oder zum Decoder und vom Schnittstellenstecker oder vom Decoder zu den Motoren gehen.

LG, Manfred
Zuletzt geändert von Manfred A. am Sa 3. Feb 2024, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Tramspotters
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Re: Beleuchtung bei Hallings T/T1 alt der U6 und WLB 400 im Digitalbetrieb vom Motor unabhängig machen

Beitrag von Tramspotters »

Manfred A. hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 16:47 Wenn man das Modell dann schon offen hat kann man auch gleich die Schienenanschlüsse vom Motor trennen, sodaß je 2 Drähte von den Radschleifern zum Schnittstellenstecker oder zum Decoder und vom Schnittstellenstecker oder vom Decoder zu den Motoren gehen.

LG, Manfred
Zum Verständnis:
Das Modell hat einen Schnittstellenanschluss und die Beleuchtung ist parallel zum Motor angeschlossen und Motor und Schienenschleifer sind direkt miteinander verbunden?
Manfred A.
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Re: Beleuchtung bei Hallings T/T1 alt der U6 und WLB 400 im Digitalbetrieb vom Motor unabhängig machen

Beitrag von Manfred A. »

Danke für deinen Einwand Guido, man sollte Texte wohl mehr als einmal Korrektur lesen. Die Verbindung Schienen zum Motor gibts nur bei den schnittstellenlosen Modellen. Hab den Text oben editiert.

Hier 3 Fotos der Verkabelung eines WLB 400ers, man sieht daß die Beleuchtungsplatinen an den Motoranschlüssen angelötet sind.

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LG, Manfred
Zuletzt geändert von Manfred A. am Sa 3. Feb 2024, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
M.V. Wesstein
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Re: Beleuchtung bei Hallings T/T1 alt der U6 und WLB 400 im Digitalbetrieb vom Motor unabhängig machen

Beitrag von M.V. Wesstein »

Zur Verdeutlichung: die gezeichnete Bilder zeigen die Analogversion.

Laut NEM sind die Farben normiert:
Rot+Schwarz: Radschleifen
Grau+Orangen: Motor
Blau: gemeinsamen Pluspol der Beleuchtung
Weiß+Gelb: Front u. Heckbeleuchtung (achten auf richtige Anschluss, an einen Seite verdreht anschließen weil anders die falsche Beleuchtung brennt an einer Seite des Modells!)

Bei moderne Decoder gibt es mehrere, nicht im NEM652 benutzte Beleuchtungsanschlusse, damit die Front u. Heckbeleuchtung getrennt zu bedienen ist. Dafür braucht man entweder eine neue Platine oder direkt angelötete Drähte.
Manfred A.
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Re: Beleuchtung bei Hallings T/T1 alt der U6 und WLB 400 im Digitalbetrieb vom Motor unabhängig machen

Beitrag von Manfred A. »

Nur wennst einen Decoder einbaust um digital zu fahren ändert sich nichts an der Verkabelung und Ansteuerung der Lichter.

LG, Manfred
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