Hamburger V6E 3618 als Europawagen, 3D Druck in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Hamburger V6E 3618 als Europawagen, 3D Druck in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

beim Stöbern in meinen Unterlagen fielen mir Fotos vom Hamburger V6E 3618 als 'Europawagen' in die Hände.

Im Rahmen der Veranstaltung „Europa im Rathaus“ wurde einem Künstler Gelegenheit gegeben, auf dem Rathausmarkt vom 22. bis zum 29. September 1978 einen V6E themenbezogen zu dekorieren. Ihm wurde der dafür weiß gestrichene V6E 3618 (ehemals 'Horst Franz Designo' Vollwerbung') zur Verfügung gestellt, wobei die für die An- und Abfahrt nicht zwingend erforderlichen Fenster auch weiß übermalt wurden.

Am Freitagmorgen fuhr der Wagen mit eigener Kraft zu einem Stumpfgleis auf den Rathausmarkt. Dann begann der Künstler mit Spraydosen und Papier den Wagen zu gestalten. Am Sonntagnachmittag war das Werk fertig, der Wagen fuhr zurück zum Betriebshof Lokstedt.

Mein Großvater pflegte zu vorgerückter Stunde gegentlich zu sagen 'Versteihst Du wat vun Kunst? Ja, dann kunst Du en Utgeben!

Die Frage, ist das Kunst oder kann das weg, stellte sich nicht. Ein Wochenende später endete der Hamburger Straßenbahnbetrieb ohnehin, es ging alles den Bach runter (mutiert seitdem zum 'Modernsten Bussystem Europas'...).

Ich hatte noch ein V6E 3D Druck Gehäuse von Guido liegen und der Gedanke lag nahe, diesen ungewöhnlichen Wagen nachzubilden. Als Motor setzte ich den Mitsumi 030 Motor ein in Verbindung mit LH Drehgestellen, eine Kombination, die ich noch nicht ausprobiert hatte.

Mühe bereitet die möglichst vorbildgetreue Beschriftung. Ein Versuch, ausschließlich mit Filzstiften zu arbeiten, überzeugte mich nicht. Durch einen glücklichen Umstand hatte ich Kontakt zu einem Hobbykollegen, der mit Hardware, Software und Können ausgestattet war und der mir anbot, wesentliche Teile der Beschriftung vorbildgetreu in 1:87 zu drucken.

Bild

Bild

Bild

Heute ist das Modell fertig geworden. Mit Wehmut denke ich an die damalige Zeit. Die Bahn ist weg, man selbst 42 Jahre älter.

Bild
Mein Modell mit Horst Franz Vollwerbung ist bereits 42 Jahre alt, Zeit über eine Farbauffrischung nachzudenken

Ein kleines Problem habe ich allerdings, das Modell mit Horst Franz Vollwerbung und den 3618 als Europawagen zur gleichen Zeit einzusetzen, geht irgendwie nicht.

Viel Spaß beim Basteln

Helmut G.
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Hamburger V6E 3618 als Europawagen, 3D Druck in H0

Beitrag von tlrsgerman »

Na ja , schön sieht anders aus ! Obwohl ich etwas für Kunst und Europa übrig habe ! :D
Ich war immer der Meinung das Passanten die Gelegenheit hatten sich auf dem Wagen zu verewigen .
Das es nur ein Künstler gewesen ist war mir unbekannt .
Auf jeden Fall ist dir damit wieder ein interessantes und wahrscheinlich einmaliges Modell gelungen ! Der ,,Horst Franz"
war ja der letzte Wagen mit Vollwerbung
Berichte dann beizeiten mal über die Erfahrungen mit dem Antrieb !
Bis bald und viel Erfolg beim nächsten Projekt !
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hamburger V6E 3618 als Europawagen, 3D Druck in H0

Beitrag von Tramspotters »

Klasse geworden, Helmut.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger V6E 3618 als Europawagen, 3D Druck in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

es hat mir Freude bereitet, die Gestaltung an vielen Stellen mit freier Hand vornehmen zu dürfen. Gerade oder etwas schief, was soll's, es sollte möglichst dem Vorbild entsprechen.

Ich bin mir ziemlich sicher, an der Gestaltung des Vorbildes hat nicht nur der eigentliche Künstler gewirkt.

Hier die Fotokopie eines Vorbildfotos zum Vergleich:

Bild

Zu diesem Zeitpunkt war das Werk noch unvollendet.

Viel Spaß beim Basteln

Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger V6E 3618 als Europawagen, 3D Druck in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

das Modell fährt und das Zusammenwirken zwischen Düwag-Drehgestellen und Mitsumi Motor funktioniert sehr gut.

Hier rollt das 'Kunstwerk':

https://youtu.be/4-YUHdk7tZs

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hamburger V6E 3618 als Europawagen, 3D Druck in H0

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

ich stell mir grad vor, was man wohl, wenn es so eine Aktion nochmal gäbe, heute auf den Wagen kritzeln würde, inzwischen kennen wir Europa ja (leider) etwas besser...

Ich glaub ich würde in die Fenster (Beginnend von der Fahrerseite) das schreiben: Gurkenkrümmungsverordnung, Euro, Glühlampenverbot, ETCS, Wasserprivatisierungsversuche, §17 EU-Urheberrechtsreform, Topflappen zu PSA erklärt, ... :mrgreen:

Ach ja vielleicht noch das schöne Martin-Schulz-Zitat als Längsbänderung: "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden – aus Mangel an demokratischer Substanz.“ :lol:

Den Wagen würde ich gerne mal als Europa-Werbung herumfahren sehen (zumindest wäre es die ehrlichste Werbung, die es je gab...)

Gruß Daniel
Antworten