CKD T7B5 Praha und Moskau in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Spreeathener
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

CKD T7B5 Praha und Moskau in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Beitrag von Spreeathener »

Guten Abend in die Runde

Corona und die dazugehörigen Einschränkungen geben weiter viel Zeit sich auf nur ein Hobby zu beschränken, Vereinssport im nichtprofessionellen Rahmen geht ja nicht. Aus diesem Grund konnte ein weiterer Wunsch ins Modell umgesetzt werden.
Diesmal sind zwei Modelle der beiden Tatra T7B5-Prototypen entstanden. Die Vorbilder sind 1988 in Prag gebaut und anschließend dort erprobt worden. Der erste Prototyp 0024 in „klassischer“ CKD-Lackierung beige/rot wurde zeitlebens in Prag bewegt und 2002 verschrottet.
Der zweite Prototyp 0025 wurde lt. „Bahn im Bild, Bd. 109, Die Straßenbahnwagen der Bauart Tatra, S. 91“ in der abweichenden Lackierung orange, dunkelblau, creme geliefert. Weitere Bilder im Netz zeigen dazu eine braune Schürze. In dieser Lackierung war er in Prag unterwegs, wurde dann 1990 für eine Vorstellung auf der Messe in Brno neu lackiert und 1991 nach Oslo abgegeben. 1998 gelangte er dann nach Göteborg, wo er noch heute als Partywagen vorhanden ist. Soweit zu den Vorbildern.

Im Modell entstanden sind die Wagen in der Ausführunge bei Anlieferung durch den Hersteller zur Erbrobung in Prag. Vor allem die ungewöhnliche und dem Zeitgeschmack geschuldete Lackierung des 0025 fand ich seit der Entdeckung im o.g. Buch faszinierend.
Die Modelle entstanden erneut als 3D-Druck, konstruiert von Martin/czhunter und wurden bei i.materialise in „Standard Resin mit Stützstrukturen“ bestellt und gedruckt. Ähnlich wie bei den kürzlich vorgestellten Modellen der K5AR waren die Wagenwände relativ glatt, die Dächer entstanden mit druckbedingten Stufen.
Die Bearbeitung der Wagenkästen erfolgte wie folgt:
- Reinigung und 1. Grundierung
- Abschleifen aller Oberflächen, Ausgleich der Stufen v.a. im Dachbereich, dabei Herausarbeiten der Dachmatten
- Einkleben „Fensterfassungen“
- Reinigung und 2. Grundierung
- Lackierung mittels Airbrush und matter Vallejo Model Air sowie Revell Aqua Color Farben
- Lackierung der Details mit Pinsel
- Aufbringen der Decals
- Klarlack hochglänzend
- Konturieren der Fensterrahmen und Dachmatten mittels matter Farbe auftragen
- Einsetzen der Fenster.

Die Bodenplatten sind aus 1,5mm Kunststoffplatten erstellt und grundsätzlich zwischen den Wagen tauschbar. Motorisiert habe ich den Wagen Prag 0025 mit Komponenten von Halling. Es handelt sich erneut um ein angetriebenes Drehgestell mit einer Haftreifenachse, Stromabnahme über alle Achsen, Schnittstelle nach NEM 652 und Umschaltung für 2-Leiter Ober- und Unterleitungsbetrieb. Der antriebslose Wagen läuft auf H&P-Laufdrehgestellen.
Die Sitze stammen ebenfalls von H&P, die Fahrerkabinen entstanden aus Resten von KT8D5-Fahrerkabinen von Alfred Rieß. Die Kupplungen sind beim Dresdner Modellstraßenbahnclub bezogen. Es handelt sich um sehr gelungene und zugkräftige, 2-polige Magnetkupplungen, Ausführung Schaku mit E-Teil. Die Stromanehmer sind von Sommerfeld.
Für die Fenster wollte ich anfangs Folien nutzen. Nach ersten Versuchen habe ich dies verworfen, da die Scheiben dann deutlich hinter den Rahmen verschwunden wären. So entstand die Idee von innen an die Wagenwände 0,25mm Evergreen-Profile zu kleben und Fenster aus 0,75mm PET-G (eine Art Plexiglas) zu feilen und in die Fensterrahmen einzulegen. Entstanden sind auf diese Weise alle Glasflächen an den Wagen...
Die Nachbildung der Schiebefenster erfolgte mit 0,25mm Zierstreifen-Decals in silber.
Wagennummern und Linien- sowie Zielbeschilderung sind selbst erstellt und wurden bei decalprint.de zum Druck gegeben.

Bei weiteren Modellen die Martin konstruiert, werden in den Fensterrahmen kleine Stufen sein um analog zu den H&P-Modellen Folienfenster von außen aufzulegen. Dies hatte ich bei meinen T6A2 bereits vorgestellt.

Für die Umsetzung und unterstützende Informationen geht ein riesiges Dankeschön an Martin/czhunter als Konstrukteur, Bodo-Lutz für Detailbilder der Probefahrten und den worldtradesurfer für die Maßnahme am Göteborger T7B5.

Jetzt wünsche ich viel Spaß beim Betrachten der Bilder und ein schönes 2. Adventswochenende.

Bild
Rohling nach der ersten Grundierung mit dem Zielzustand als Vorlage. Die Stufungen im Dachbereich sind hier deutlich sichtbar.

Bild
Erste Grundierung und Stufungen abgeschliffen

Bild
Bodenplatten mit und ohne Antriebskomponenten

Bild
Zwischenstand nach den Lackierarbeiten und dem Aufbringen der Decals

Bild
Einbau der Fenster. Oben die vorbereiteten Fenster, Mitte 0024 bereits verglast, unten 0025 noch ohne Fenster. Beim 0025 sind die als Auflage angebrachten Evergreen-Profile zu erkennen.

Bild
Bild
Bild
T7B5 0024 fertig.

Bild
Bild
Bild
T7B5 0025 fertig.

Bild

Grüße aus dem Norden Berlins
Stefan
Zuletzt geändert von Spreeathener am Mo 21. Dez 2020, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: CKD T7B5 Praha in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Beitrag von rene holz »

Wunderschöne Modelle hast Du da Verwirklicht!
RenesTrampage
czhunter
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Okt 2017, 14:40

Re: CKD T7B5 Praha in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Beitrag von czhunter »

Ich muss mich ganz herzlich bei Stefan bedanken, er ist mein bester Werbetreibender :-)
Seine Modelle sind immer sehr nett mit Liebe zum Detail.

Und dank ihm habe ich etwas über Straßenbahnen gelernt, von denen ich nicht einmal wusste, dass sie existieren (wie diese hier) ... da meine Modelle am Anfang eine Hommage an tschechoslowakische Designer der 60er Jahre waren (Tatra T1, T2, T3 / T4)

(I hope Google Translator got the meaning right)
Spreeathener
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: CKD T7B5 Praha und Moskau in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Beitrag von Spreeathener »

Guten Abend in die Runde

Mit der Fertigstellung der Moskauer Ausführung der T7B5 ist dieses Bastelprojekt jetzt auch beendet.
Parallel mit den Prager Prototypen habe ich die ersten beiden Serienwagen dieses Typs, die Moskauer Wagen 7001 und 7002 erstellt. Die Wagen waren zum Jahresanfang 1990 nach Moskau geliefert worden und anfangs auch als Zug unterwegs.
Ausgeführt und entstanden sind die Modelle entsprechend der Prager T7B5. Als Vorlage dienten die auf üblichem Wege zu findenden Bilder im Internet.Die Wagen waren in Moskau nur wenige Jahre im Lierzustand unterwegs. Der heutige Museums-7001 ist nicht das Original, sondern einer der Serienwagen aus 1994 und weicht äußerlich etwas ab.

Bild

Bild

Bild

Bild
Und hier nun alle 4 Wagen zusammen.

Einen schönen Abend und viel Spaß beim Basteln wünscht
Stefan
DSV
Beiträge: 159
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: CKD T7B5 Praha und Moskau in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Beitrag von DSV »

Hallo Spreeathener,

ich staune grad über deine Gleise im vorletzten Bild, die gefallen mir unheimlich gut in den Farben, beim Blick auf die Gleise könnte ich nicht sagen, ob das echte oder Modellgleise sind. Frage welches Schienenmaterial und welchen Schotter hast du als Ausgangsmaterial verwendet? Und womit hast du die Rostfarbärbung aufgetragen? (ggf wäre auch interessant zu wissen, welche Bestell-Nummern die verwendeten Farben haben)

Gruß Daniel Vielberth
Spreeathener
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: CKD T7B5 Praha und Moskau in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Beitrag von Spreeathener »

@Daniel
Es sind Modellgleise, Danke.
Verwendung fand an dieser Stelle Roco Flexgleis Betonschwelle (Roco 42401), Schienenprofile vom Tillig Flexgleis (Tillig 85125).
Die Gleise wurden ganz normal verlegt. Danach habe ich die Flanken der Schienen mit einer zusammengerührten Mischung aus Revell Aqua Color braun, sand, beige und rot angestrichen. Anschließend wurde das gesamte Gleis mit Airbrush etwas eingenebelt. Dafür nutzte ich die gleiche Mischung, allerdings aufgehellt und stark verdünnt. Auf diese Weise ist der Plastikglanz der Schwellen und das unnatürliche grau verschwunden.
Der verwendete Schotter B82 ist an sich schon matt und etwas unregelmäßig in der Färbung. Ich habe diesen mit normalem, verdünntem Holzleim verklebt. Der Klebermischung habe ich allerdings auch ein ganz wenig braun-matt beigemischt.

Einen schönen Abend wünscht
Stefan
Antworten