Vom Zweirichter zum Einrichter

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Vom Zweirichter zum Einrichter

Beitrag von Tramspotters »

Hallo zusammen,

hier die schon angekündigte Version des Rheinbahn Zweirichtungswagen ex Neuss.

Da die ex Neusser ZGT6 für Düsseldorf nicht brauchbar waren (zu klein und für die K-Bahn zu leistungsschwach), wurden diese zu Einrichtungswagen umgebaut. Einer davon ist heute noch im historischen Fuhrpark erhalten. Der Umbau war sehr aufwendig, die Seitenwände wurden nahezu komplett umgebaut.

Bild

Bild

So umgebaut waren die Fahrzeuge wie die normalen GT6 im Einsatz, auch zusammen mit Beiwagen.

Mein Modell stellt Tw 2702 dar, der als einziger das Stadtwappen im Spitz trug.

Die Nummer fehlt noch, da ich vergessen hatte, sie mitdrucken zu lassen.

Das Modell ist ein 3D Druck von i.materialise in Standard Resin. Die Fenster sind selber gelasert. Motorisiert ist das Fahrzeug mit den Drehgestellen und Motoren von Halling.


Tschoe, Guido
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Vom Zweirichter zum Einrichter

Beitrag von Spreeathener »

Guten Morgen

@Guido Sehr gelungenes Modell. Die eingesetzten Scheiben geben ein schönes Finish und das verwendete Druckmaterial sieht deutlich besser aus, als bei dem ZR-Wagen.
Mal schauen, was du als nächstes so präsentierst.

Grüße aus Berlin
Stefan
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Vom Zweirichter zum Einrichter

Beitrag von Tramspotters »

Hallo Stefan,

vielen Dank.

Dass das MJT Polyamid nicht gegen das Standard Resin ankommt, war mir von Anfang an klar. Ich wollte es aber mal testen, wie es bei solchen Fahrzeugen wirkt. Ich habe einen alten Hamburger auch damit drucken lassen, dort wirkt das Material längst nicht so "schlimm".

Tschoe, Guido
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Vom Zweirichter zum Einrichter

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo Guido,

ein sehr schönes Modell in einer offensichtlich Corona freien Umgebung (siehe Weihnachtsmarkt).

Ich war übrigens im vorigen Dezember auf Zypern. Die dortigen Weihnachtsmärkte bei sommerlichen Temperaturen waren ungefähr so gewöhnungsbedürftig wie unser Dezember ohne Selbige.

Viele Grüße
Hans-Helmut
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Vom Zweirichter zum Einrichter

Beitrag von gelenkwagen »

Sehr schön Guido!

Diese Wagen war sehr elegant, erfreulich das einer erhalten geblieben ist.
Hast du auch noch ein Bild vom anderen Seite?
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
Antworten