Seite 1 von 1

Vestischer Vierachser

Verfasst: Sa 12. Dez 2020, 00:11
von Tramspotters
Hallo zusammen,

die Vestische Straßenbahn hatte zwei Typen von Großraumwagen. Die erste Serie hatte vorne und hinten eine Doppeltür, ein in der Tür Vertreter davon ist bei der BMB noch erhalten und wird derzeit betriebsfähig aufgearbeitet. Die zweite Serie hatte auch 4 Türen pro Seite, aber vorne rechts nur eine und dafür noch eine weitere in der Mitte und am Heck die Doppeltür. Beide Serien habe ich als 3D-Modell konstruiert, aber diesmal dem Vertreter der 2. Serie Vorrang beim Bau gegeben.

Der Wirkungsbereich der Vestischen lag im nördlichen Ruhrgebiet, wo die Schieferverkleidung von Häuser unüblich war, so dass es im Original ein ähnliches Bild nicht gegeben hätte:

Bild


Die nachfolgende Aufnahme wäre aber durchaus auch beim Vorbild möglich gewesen:

Bild

Tschoe, Guido

Re: Vestischer Vierachsen

Verfasst: Sa 12. Dez 2020, 07:44
von Achim
Sehr schick!

Re: Vestischer Vierachsen

Verfasst: So 11. Apr 2021, 22:56
von lernkern
Moin.

Jaaaaa. Das ist ja mal ein feiner Triebwagen! Was für ein Antrieb ist da verbaut? :D Und was für Fenster?

Vielen Dank und Viele Grüße

Jörg

Re: Vestischer Vierachser

Verfasst: Di 13. Apr 2021, 23:38
von Tramspotters
Moin Jörg,

Triebdrehgestelle von Halling und der kleine Mittelmotor.

Die Fenster sind selber gelasert.

Tschoe, Guido

Re: Vestischer Vierachser

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 10:58
von lernkern
Danke, Guido!

Re: Vestischer Vierachser

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 14:12
von Steffen Künne
Moin Guido,

schließe mich an, der sieht echt klasse aus! Frage: Hast Du zufällig auch eine Variante mit Doppeltür in der Mitte in der Pipeline? :wink:

Grüße aus Lüdenscheid
Steffen

Re: Vestischer Vierachser

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 14:36
von Tramspotters
Nein, ich habe nur die beiden Varianten gemacht, die bei der Vestischen fuhren mit den Türfolgen 2-0-2 und 1-1-2.

Re: Vestischer Vierachser

Verfasst: Di 29. Jun 2021, 13:46
von VolkerMZ
Den hätte ich gern in N. *träum*

Volker