BW63 Kiel

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Tobi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 14:05
Wohnort: Nürnberg

BW63 Kiel

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen

Ich wurde von einem Bekannten gefragt, ob ich für diesen Kieler Beiwagen (es handelt sich, glaub ich, um ein "Tramspotters" 3D-Modell) Fenster machen könnte...
Das kam dabei raus:

Bild

Bild

Bild

graviert, gefräst und "bemalt"

Interessant wird die "Nicht-Tür-Seite":
In einer nächtlichen Recherche hab ich feststellen müssen, dass die Kieler wohl seeeeehr kreativ waren, was die Anordnung der zu öffnenden Fenster angeht (0=geschlossen, A=aufmachbar, U=unbekannt, von vorne nach hinten):
BW64 A0 - A0
BW81 A0 - 0A
BW66 UU - 0A
BW68 0A - A0
BW69 A0 - 0A
BW71 A0 - 0A
BW74 UU - 0A
BW61 A0 - 0A

Weiß jemand von Euch die Fensteraufteilung beim BW63? In der Bedienungsanleitung ist nichts zu finden :shock:
Scheiben sind natürlich nicht gleich breit, also musste ich ein paar mehr vorbereiten:

Bild

Fahrzeuglackierung, Decals und Zubehör stammen nicht von mir, habe den BW so zur Verfügung gestellt bekommen.

Danke und viele Grüße
Tobi
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: BW63 Kiel

Beitrag von Tramspotters »

Klasse gemacht.
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BW63 Kiel

Beitrag von Micha »

Ist die Werbung nicht jugendfrei, weil verpixelt ? :D :shock:
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Tobi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 14:05
Wohnort: Nürnberg

Re: BW63 Kiel

Beitrag von Tobi »

Tramspotters hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 23:07 Klasse gemacht.
Danke :D
Tobi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 14:05
Wohnort: Nürnberg

Re: BW63 Kiel

Beitrag von Tobi »

Micha hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 12:33 Ist die Werbung nicht jugendfrei, weil verpixelt ? :D :shock:
Hallo Micha

"damals" war sie noch völlig jugendfrei, auch wenn es um Alkohol ging...heute...hmmmm

Nee, ganz einfach: Ich habe den Wagen so bekommen und weiß nichts darüber, wer die Rechte für diese Werbung inne hat. Da gibt es ja immer wieder Knatsch und Foren voll mit Threads zu diesem Thema.
Mit der Verpixelung bin ich da hoffentlich auf der sicheren Seite...

Danke
Tobi
T3R.PV
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Mai 2010, 13:34
Wohnort: Chemnitz

Re: BW63 Kiel

Beitrag von T3R.PV »

Hallo,

mal zurück zum Thema :wink: , auf dem Bild hier https://www.schmalspur-ostwestfalen.de/ ... tion=image ist zumindest das hintere Ende erkennbar. Die Wagennummer ist zwar nicht erkennbar, dass es sich beim Wagen in Oeynhausen um Bw 63 handelt geht aus diesem Thread hervor: viewtopic.php?t=4905.

EDIT: Gerade entdecke ich noch dieses Bild, das alle Fragen beantwortet: https://www.schmalspur-ostwestfalen.de/ ... position=1
Bild
Tobi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 14:05
Wohnort: Nürnberg

Re: BW63 Kiel

Beitrag von Tobi »

Danke für die Tipps. Dass tatsächlich noch ein Bild vom BW63 auftauchte, ist ja super :-)
olli hb
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jun 2010, 21:35

Re: BW63 Kiel

Beitrag von olli hb »

Moin Tobi,

sauberer Zusammenbau, saubere Lackierung, toll!!
Tobi hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 16:08 Interessant wird die "Nicht-Tür-Seite":
In einer nächtlichen Recherche hab ich feststellen müssen, dass die Kieler wohl seeeeehr kreativ waren, was die Anordnung der zu öffnenden Fenster angeht (0=geschlossen, A=aufmachbar, U=unbekannt, von vorne nach hinten):
BW64 A0 - A0
BW81 A0 - 0A
BW66 UU - 0A
BW68 0A - A0
BW69 A0 - 0A
BW71 A0 - 0A
BW74 UU - 0A
BW61 A0 - 0A
Ja, nicht nur in der Anordnung der Lüftungsklappen in den Fenstern waren die Kieler sehr kreativ, sondern überhaupt in der Anordnung dieser kleinen Fenster im Bereich der ehemaligen Einstiegstüren.
Ich bin auch erst drüber gestolpert, als ich mir einige Gehäuse von iMaterialise bestellt hatte und mit meinen Fotos verglich.
Ich hatte zunächst Guido unterstellt, diese Fenster falsch positioniert zu haben, bis ich dann feststellte, dass es zwei unterschiedliche Fensteranordnungen gab.
Meine Vermutung (!) ist, dass man beim Umbau in Einrichtungsfahrzeuge die (vom Wagenende aus gesehen jeweils zweiten) Fenster zunächst (bei den zuerst umgebauten Wagen) entsprechend der Lage der (ehemaligen) Tür anordnete, und dass man im Laufe des Umbauprogramms aus Gründen der harmonischeren Fensteraufteilung das zweite Fenster etwas mehr zur Wagenmitte hin verschob.

Da gibt es (hier?) aber sicher Spezialisten, die Genaueres sagen können.

Zu der verpixelten Beschriftung:
Ich finde es toll, dass Du Dir dazu so viel Gedanken machst, viele sind da sehr leichtsinnig.
Hier wäre es aber aus meiner Sicht kein Problem, die Werbung unverpixelt zu zeigen.
Solange Du sie nicht unverzerrt und als Druckvorlage hier einstellst :wink:

Viele Grüße
Olli
olli hb
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jun 2010, 21:35

Re: BW63 Kiel

Beitrag von olli hb »

Moin Tobi,

eine Frage noch zu den Fenstern:
Wie hast Du die gemacht?
Gefräst, alle per Hand einzeln ausgesägt und zurechtgefeilt?
Und wie hast Du die silbernen Klappfensterrahmen gemacht? Die sehen erhaben aus.
Die Schiebefenster sind sicher mit schwarzem Edding aufgemalt?

Viele Grüße
Olli
Tobi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 14:05
Wohnort: Nürnberg

Re: BW63 Kiel

Beitrag von Tobi »

Hallo Olli

Danke für das Lob. Ich habe die Fensteröffnungen alle ausgemessen, dann CAD gezeichnet und dann graviert und gefräst.
Sowohl die Schiebe- als auch die Klappfenster sind graviert. Dass die Illusion der Erhabenheit funktioniert, freut mich :D

Die Gravurrille der Schiebefenster ist relativ fein, ich habe sie mit schwarzem Lackstift "gefüllt"
Die etwas größenen Gravuren der Klappfenster habe ich mit silbernem Lackstift gefüllt.
Alle Fensterränder habe ich ringsrum mit schwarzem Lackstift bemalt, im Bereich der Klappfenster mit silbernem. Ich meine dadurch eine gute Illudion einer Einfassung erreicht zu haben und nebenbei wird die Wandstärke des Gehäuses kaschiert.

Viele Grüße
Tobi

ps: Ich habe noch zwei Scheibensätze "auf Vorrat" 8)
olli hb
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jun 2010, 21:35

Re: BW63 Kiel

Beitrag von olli hb »

Hallo Tobi,

sehr interessant.
Du hast Post.

Viele Grüße Olli
Antworten