Hamburger Zweiachser um 1958 aus 3D Drucken in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Hamburger Zweiachser um 1958 aus 3D Drucken in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich aus Guidos 3D Drucken einige Hamburger zweiachsige Trieb- und Beiwagen gebastelt. Wagen aus der Anfängen der elektrischen Straßenbahnen in Hamburg brachten es zu einer Einsatzzeit von über 60 Jahren.

Unberührt von Umbauten und Modernisierungen blieben die Fahrgasträume. Plattformen, Dächer, Fahrwerke und Antriebe waren z.T. mehrfachen Änderungen unterworfen. Häufig erhielten bei der Gelegenheit die Fahrzeuge neue Wagennummern. Das macht es für Bastler nicht immer einfach, die richtige Epoche und Beschriftung zu treffen.

Ende der fünfziger Jahre geriet die HHA in ein Dilemma in Hinblick auf die schärferen Bestimmungen der BO Strab ab 1. Januar 1960. Schienenbremsen, Sicherheitsglas, Dachscheinwerfer, Wechselblinker usw. wurden bindend. Mit den Umbauten an den betagten Zweiachsern mußte in Hinblick auf Umfang und Menge rechtzeitig begonnen werden.

Zu der Zeit konnte der Bedarf an Altbau-Fahrzeugen für die Zeit ab 1960 nur vage geschätzt werden. Schrumpfende Fahrgastzahlen und beabsichtigte Umstellung auf 'Gebrochenen Verkehr' (U-Bahn / Bus / S-Bahn) machten die Planung zu einem Glücksspiel.

Die nach der neuen BO Strab hergerichteten Fahrzeuge (etwa 120 Tw zuzüglich Bw bei Graaf und Falkenried) standen zwischen 10 Monate und 8 Jahre im Einsatz.

Bild
Der Z1b Sitzwagen mit Umrüstung für die Zeit ab 1960 blieb ein Einzelstück

Bild
Z2u mit Z2Bu und Z1B durften in dieser Wagenfolge noch bis Ende 1959 eingesetzt werden

Bild
Das waren die modernsten Altbau-Zweiachser in Hamburg um 1958. Der Z2U 2580 erhielt die Anpassungen an die neue BO Strab erst im Dezember 1959 (Verschrottung bereits im Folgejahr)

Bild

Aus Guidos Hamburger 3D Drucken lassen sich mit etwas Zeitansatz viele Modifikationen ableiten. Meinen Z1b Sitzwagen 2559 habe ich mit einem Antrieb von Rietze motorisiert. Er läuft angenehm langsam.

Es bereitet mir Vergnügen, aus den Drucken Modelle zu basteln. Die Zeit auf dem Dachboden vergeht wie im Fluge, ein winziger positiver Aspekt in der Zeit der Einschränkungen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger Zweiachser um 1958 aus 3D Drucken in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

das Modell des Z1b Sitzwagens mit Rietze Antrieb (23 mm Achsstand) fährt auf meiner analog betriebenen Anlage angenehm langsam:

https://youtu.be/OpHqtEIr--M

Kennt jemand die Art des Rietze-Gleichstrommotors?

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten