Die Stuttgarter Straßenbahnen beschafften 1912 insgeamt 35 Wagen des Typs 16, den sog. "kleinen Stadttriebwagen", um ihn auf den engen und kurvenreichen Innenstadtstrecken einzusetzen. Im Laufe der Jahre wurden kaum Veränderungen vorgenommen, so dass die Fahrzeuge bis zur Ausmusterung fast ihr ursprüngliches Aussehen behielten.
In den 1930er Jahren wurden einige Fahrzeuge nach Heilbronn verkauft. 17 Fahrzeuge überlebten den Krieg und wurden nach wenigen Einsatzjahren auf untergeordneten Linien überwiegend in den 1950er Jahren ausgemustert.
Die Bilder zeigen den TW 552 in seinen letzten Tagen im Liniendienst. Bis auf Achsen, Schrauben und Figuren wurden keine kommerziell gefertigten Teile verbaut.
Grüße, Johannes
TW 552 der SSB
TW 552 der SSB
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
-
- Beiträge: 88
- Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
- Wohnort: Wien
Re: TW 552 der SSB
Servus Johannes!
Toll wie immer!
LG
Benedikt
Toll wie immer!
Da fände ich jetzt natürlich die Antriebslösung sehr interessant!Bis auf Achsen, Schrauben und Figuren wurden keine kommerziell gefertigten Teile verbaut.
LG
Benedikt
LG
Schienenchaos
Schienenchaos
Re: TW 552 der SSB
Servus Benedikt,
das Modell ist derzeit noch ein Standmodell.
Der dazu entwickelte Antrieb hat noch so seine Kinderkrankheiten, daher ist er aktuell durch ein "Fußbodenteil" ersetzt. Und da Solo-Wagen mit 20 mm Achsstand bezüglich der Betriebssicherheit bei Zweischienen-Zweileiterbetrieb meist eh keine Begeisterungsstürme auslösen, kann ich ganz gut damit leben.
Viele Grüße, Johannes
das Modell ist derzeit noch ein Standmodell.
Der dazu entwickelte Antrieb hat noch so seine Kinderkrankheiten, daher ist er aktuell durch ein "Fußbodenteil" ersetzt. Und da Solo-Wagen mit 20 mm Achsstand bezüglich der Betriebssicherheit bei Zweischienen-Zweileiterbetrieb meist eh keine Begeisterungsstürme auslösen, kann ich ganz gut damit leben.
Viele Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
- Wohnort: Stuttgart
Re: TW 552 der SSB
Hallo Johannes,
mir sind vor Allem die tollen Rostflecken aufgefallen. Wie hast Du die aufgebracht?
mir sind vor Allem die tollen Rostflecken aufgefallen. Wie hast Du die aufgebracht?
Viele Grüße,
Gerhard
Gerhard
Re: TW 552 der SSB
Hallo Gerhard,
eine Anleitung zu schreiben, ist schwierig, da viel "nach Gefühl" erfolgt.
Basis sind mit einem kleinen Pinsel aufgetragene rostbraune Punkte. Dann werden die Ränder dieser Punkte mit brauner und schwarzer Pulverfarbe aufgeweicht. Dazu sind ggf. mehrere Durchgänge notwendig, da Pulverfarbe nur wenig haftet und praktisch nicht deckt.
Hier hilft nur Probieren und Üben.
Viele Grüße, Johannes
eine Anleitung zu schreiben, ist schwierig, da viel "nach Gefühl" erfolgt.
Basis sind mit einem kleinen Pinsel aufgetragene rostbraune Punkte. Dann werden die Ränder dieser Punkte mit brauner und schwarzer Pulverfarbe aufgeweicht. Dazu sind ggf. mehrere Durchgänge notwendig, da Pulverfarbe nur wenig haftet und praktisch nicht deckt.
Hier hilft nur Probieren und Üben.
Viele Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
TW 522 SSB: uff'm Dreier
Dein Modell ist echt klasse
Dazu passt dieser kleine SDR-Beitrag (1962) ganz gut:
Bewegte Bilder der legendären Stuttgarter Linie 3.
Nach Aufgabe des Rundkurses (1950) kam dieser Typ und weitere, altgediente 2-Achser solo zum Einsatz.
Und im letzten Betriebsjahr (zum Fahrplan-Wechsel im Mai 1962) pendelten diese nur noch auf einem Reststück (knapp 2 km):
vom Marienplatz, den Buckel hoch zum sog. Dreieck (Schloß-/Silberburgstr.)
Also auf gut schwäbisch ,a Heckäbeerlesbetrieb'... Zitat des urigen Stammfahrgasts aus dem Film ...
<iframe src="https://www.swrfernsehen.de/~embed/eise ... ime=502.00" width="640" height="360" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe>
Dazu passt dieser kleine SDR-Beitrag (1962) ganz gut:
Bewegte Bilder der legendären Stuttgarter Linie 3.
Nach Aufgabe des Rundkurses (1950) kam dieser Typ und weitere, altgediente 2-Achser solo zum Einsatz.
Und im letzten Betriebsjahr (zum Fahrplan-Wechsel im Mai 1962) pendelten diese nur noch auf einem Reststück (knapp 2 km):
vom Marienplatz, den Buckel hoch zum sog. Dreieck (Schloß-/Silberburgstr.)
Also auf gut schwäbisch ,a Heckäbeerlesbetrieb'... Zitat des urigen Stammfahrgasts aus dem Film ...
<iframe src="https://www.swrfernsehen.de/~embed/eise ... ime=502.00" width="640" height="360" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe>
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...