Hamburger Z1aP aus 3D Druck in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Hamburger Z1aP aus 3D Druck in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

manche Zweiachser der HHA brachten es auf eine Einsatzzeit von über 60 Jahren. Man denkt dabei sogleich an die Farbgebung creme/rot, doch so fuhren sie nur die letzten 18 Jahre durch die Straßen Hamburgs. Die ersten 20 bis 25 Jahre trugen sie die Farben der Vorgängergesellschaften, meist grün/creme. Es folgten über 25 Jahre in creme und dann der anschließende Niedergang in creme/rot.

Mit einem Z1aP aus Guidos 3D Druck Abteilung nahm ich mir vor, die Ausführung in creme kurz vor dem Umstreichen auf creme/rot darzustellen.

1946 hatte die HHA begonnen, die Linienbeschriftung auf weiß auf schwarz umzustellen.

Die Fahrtziele wurden bei den Zweiachsern im Regelfall auf dem Dach angezeigt, bei Einrichtungswagen nur vorne. Diese Kästen konnten vier Fahrtziele aufweisen, wobei das 4. Feld ein Leerfeld war. Gebraucht wurde das Leerfeld, wenn ein Tw im Laufe des Tages ein Ziel ansteuern sollte, das auf seinem Kasten nicht vorhanden war. Für diesen Zweck hatten die Tw kleine Steckschilder mit weiteren Fahrzielen, die unterhalb des Fahrerfensters eingeschoben werden konnten. Es kam vor, daß auch diese Steckschilder das gewünschte Ziel nicht aufwiesen. Dann sollte der Fahrer mit Kreide auf einem Leer-Steckschild das Fahrziel auftragen. Es gab gelegentlich 'sehenswerte Tippfehler'...

Tw, die eine vom Regelweg abweichende Fahrtroute befuhren, trugen ab 1950 in Teilen der Liniennummernfelder einen mittigen Punkt. Eingeführt wurde es von Inspektor Kann; im Betrieb werde es gelegentlich auch leicht despektierlich 'Kann'sches Kuhauge' genannt.

Guidos Vorarbeit machte mir das Basteln leicht. Mit ein paar Ergänzungen ging der von i.m. in Standardharz mit Unterstützungsstrukturen gelieferte Bausatz schnell von der Hand.

Bild

Bild

Von 1946 bis 1954 liefen cremefarbige und creme/rote Wagen auch in einem Zugverband zusammen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Zuletzt geändert von Helmut G. am Mi 15. Sep 2021, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Z1aP aus 3D Druck in H0

Beitrag von Micha »

Interessant, leider kann ich die Bilder nicht ansehen... (falscher Browser ?)
Noch eine Frage: in einem anderen Bericht von Dir ist ein Hamburger Tw zu sehen, der links und rechts einen ,weißen Punkt'
auf schwarzem Grund als Liniensignal zeigt. - Was hat es damit auf sich ?
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger Z1aP aus 3D Druck in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Micha,

bei 'directupload' liegt wohl zur Zeit (04.03.21, 0:30) eine Störung vor, meine Fotos sind nicht sichtbar.

Die weißen Punkte bei meinem Z1b Sitzwagen 2559 zeigen an, daß dieser Zug der Linie 6 nicht den vollen Linienweg fährt, er endet bereits am Rathausmarkt. Es gab nur einen Wagen mit dieser Front. Drei Liniennummernfelder an der Stirnseite mit jeweils einem Brose-Rollband, das war wohl auch ein bißchen 'over engineered'.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Z1aP aus 3D Druck in H0

Beitrag von Micha »

Hallo Helmut,
danke für Deine Info - und jetzt geht's auch mit Deinen Bildern.
Gab's denn die # V6(7)E auch noch in creme ohne rot ?
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Z1aP aus 3D Druck in H0

Beitrag von Thorsten V. »

Moin Helmut,

die Modelle wissen zu gefallen, aber auch Guidos Konstruktion ist wirklich überzeugend für mich. Leider fehlt mir gegenwärtig die Zeit dazu, selbst welche zu bauen.
@Micha: Von den Hamburger Vierachsern gab es nur V1 und V2 noch in beige, mit den V3 und V4 kam die neue Farbgebung rot-creme auf, und auch V5, V6 und V7 waren abgesehen von kleineren Änderungen immer so lackiert.

Beste Grüße
Thorsten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger Z1aP aus 3D Druck in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

hier rollt der Z1aP mit Beiwagen Z1B. Ich hatte den Tw mit Blei beschwert, er würde auch einen zweiten Bw ohne Probleme ziehen:

https://youtu.be/escqrAb_TCs

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Henry Meyer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 07:22
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Z1aP aus 3D Druck in H0

Beitrag von Henry Meyer »

Hallo Helmut,

könntest Du bitte eine Innenaufnahme der Gehäuse hier einstellen. Mich würde die Lösung für die Verglasung interessieren.

Danke Henry
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger Z1aP aus 3D Druck in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Henry,

bei Vorbildern mit hölzernen Fenstersäulen gehe ich den bequemen Weg und klebe das Verglasungsmaterial in Streifen hinter die Säulen. Bei runden Plattformen mit planen Scheiben schneide ich die Fensterscheiben einzeln aus.

Als Scheibenmaterial verwende ich evergreen scale models ArtikelNr. 9006 CLEAR (0,25 mm Stärke) und 9007 (0,4 mm Stärke).

Zum Zuschneiden nutze ich ein Skalpell und ein Metalllineal mit Schneideunterlage. Als Klebstoff verwende ich Glue 'n' Glaze.

An Guido Gehäusen findet man an den Innenseiten häufig Aussparungen, in denen man das Scheibenmaterial ankleben kann.


Bild

Bild

Bild

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Zuletzt geändert von Helmut G. am Mi 15. Sep 2021, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Henry Meyer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 07:22
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Z1aP aus 3D Druck in H0

Beitrag von Henry Meyer »

Hallo Helmut.

danke für die Bilder. Dann werde ich das bei meinen Modellen wohl ähnlich umsetzen. Dass die Altwagen keine glatten Außenflächen hatten, ist an dieser Stelle wirklich von Vorteil.

Gruß Henry
Antworten