Hamburger Z1aP aus 3D Druck in H0
Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 16:27
Hallo zusammen,
manche Zweiachser der HHA brachten es auf eine Einsatzzeit von über 60 Jahren. Man denkt dabei sogleich an die Farbgebung creme/rot, doch so fuhren sie nur die letzten 18 Jahre durch die Straßen Hamburgs. Die ersten 20 bis 25 Jahre trugen sie die Farben der Vorgängergesellschaften, meist grün/creme. Es folgten über 25 Jahre in creme und dann der anschließende Niedergang in creme/rot.
Mit einem Z1aP aus Guidos 3D Druck Abteilung nahm ich mir vor, die Ausführung in creme kurz vor dem Umstreichen auf creme/rot darzustellen.
1946 hatte die HHA begonnen, die Linienbeschriftung auf weiß auf schwarz umzustellen.
Die Fahrtziele wurden bei den Zweiachsern im Regelfall auf dem Dach angezeigt, bei Einrichtungswagen nur vorne. Diese Kästen konnten vier Fahrtziele aufweisen, wobei das 4. Feld ein Leerfeld war. Gebraucht wurde das Leerfeld, wenn ein Tw im Laufe des Tages ein Ziel ansteuern sollte, das auf seinem Kasten nicht vorhanden war. Für diesen Zweck hatten die Tw kleine Steckschilder mit weiteren Fahrzielen, die unterhalb des Fahrerfensters eingeschoben werden konnten. Es kam vor, daß auch diese Steckschilder das gewünschte Ziel nicht aufwiesen. Dann sollte der Fahrer mit Kreide auf einem Leer-Steckschild das Fahrziel auftragen. Es gab gelegentlich 'sehenswerte Tippfehler'...
Tw, die eine vom Regelweg abweichende Fahrtroute befuhren, trugen ab 1950 in Teilen der Liniennummernfelder einen mittigen Punkt. Eingeführt wurde es von Inspektor Kann; im Betrieb werde es gelegentlich auch leicht despektierlich 'Kann'sches Kuhauge' genannt.
Guidos Vorarbeit machte mir das Basteln leicht. Mit ein paar Ergänzungen ging der von i.m. in Standardharz mit Unterstützungsstrukturen gelieferte Bausatz schnell von der Hand.
Von 1946 bis 1954 liefen cremefarbige und creme/rote Wagen auch in einem Zugverband zusammen.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
manche Zweiachser der HHA brachten es auf eine Einsatzzeit von über 60 Jahren. Man denkt dabei sogleich an die Farbgebung creme/rot, doch so fuhren sie nur die letzten 18 Jahre durch die Straßen Hamburgs. Die ersten 20 bis 25 Jahre trugen sie die Farben der Vorgängergesellschaften, meist grün/creme. Es folgten über 25 Jahre in creme und dann der anschließende Niedergang in creme/rot.
Mit einem Z1aP aus Guidos 3D Druck Abteilung nahm ich mir vor, die Ausführung in creme kurz vor dem Umstreichen auf creme/rot darzustellen.
1946 hatte die HHA begonnen, die Linienbeschriftung auf weiß auf schwarz umzustellen.
Die Fahrtziele wurden bei den Zweiachsern im Regelfall auf dem Dach angezeigt, bei Einrichtungswagen nur vorne. Diese Kästen konnten vier Fahrtziele aufweisen, wobei das 4. Feld ein Leerfeld war. Gebraucht wurde das Leerfeld, wenn ein Tw im Laufe des Tages ein Ziel ansteuern sollte, das auf seinem Kasten nicht vorhanden war. Für diesen Zweck hatten die Tw kleine Steckschilder mit weiteren Fahrzielen, die unterhalb des Fahrerfensters eingeschoben werden konnten. Es kam vor, daß auch diese Steckschilder das gewünschte Ziel nicht aufwiesen. Dann sollte der Fahrer mit Kreide auf einem Leer-Steckschild das Fahrziel auftragen. Es gab gelegentlich 'sehenswerte Tippfehler'...
Tw, die eine vom Regelweg abweichende Fahrtroute befuhren, trugen ab 1950 in Teilen der Liniennummernfelder einen mittigen Punkt. Eingeführt wurde es von Inspektor Kann; im Betrieb werde es gelegentlich auch leicht despektierlich 'Kann'sches Kuhauge' genannt.
Guidos Vorarbeit machte mir das Basteln leicht. Mit ein paar Ergänzungen ging der von i.m. in Standardharz mit Unterstützungsstrukturen gelieferte Bausatz schnell von der Hand.
Von 1946 bis 1954 liefen cremefarbige und creme/rote Wagen auch in einem Zugverband zusammen.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.