Berliner T24 + B24 als 3D-Druck
Verfasst: Fr 12. Mär 2021, 20:00
Hallo zusammen,
nach den Mitteleinstiegstriebwagen sollte auch die größte jemals in Deutschland vor dem Krieg gebaute Serie von Straßenbahnen als Modell verwirklicht werden. Leider hat es doch etwas länger gedauert, weil die Recherchen nicht einfach waren, auch alle Maße insbesondere nach kleinen Umbauten in Ost und West waren nicht immer nachvollziehbar.
Daher mussten mehrere Muster gebaut werden, bis die endgültige Form gefunden war. Es sollte möglich sein, die Ost und die West-Version darzustellen.
Wobei die West-Version eher die früheren Jahre darstellt, wo es noch keine Rückleuchten gab.
Die Ost-Version wurde nach einigen Wagen gewählt, die so aussahen. Es gab da sehr viele verschiedene Umbauten, die aber nicht an allen Wagen durchgeführt wurden.
Wir wollten mit einer Form für alle Versionen auskommen.
Beim Beiwagen hatten wir uns entschieden, doch 2 Formen umzusetzen. Einige der Ost-Beiwagen wurden mit Schiebetüren und entfeinert umgebaut.
Das haben wir versucht, umzusetzen. Es gibt also den Ursprungsbeiwagen, der wieder in der Ost- und West-Version gebaut werden kann, sowie den Umbaubeiwagen, der nur in der Ost-Version möglich ist.
Bodo-Lutz Schmidt hat wieder die Geduld und Zielstrebigkeit besessen, das Modell sogar mehrfach umzukonstruieren.
Vielen Dank dafür an dieser Stelle.
Nun aber die Bilder, damit sich jeder einen eigenen Eindruck verschaffen kann:
Trieb- und Beiwagen der Ursprungsausführung
Im Vordergrund der Umbaubeiwagen mit Schiebetüren
Alle 3 Modelle zusammen.
nach den Mitteleinstiegstriebwagen sollte auch die größte jemals in Deutschland vor dem Krieg gebaute Serie von Straßenbahnen als Modell verwirklicht werden. Leider hat es doch etwas länger gedauert, weil die Recherchen nicht einfach waren, auch alle Maße insbesondere nach kleinen Umbauten in Ost und West waren nicht immer nachvollziehbar.
Daher mussten mehrere Muster gebaut werden, bis die endgültige Form gefunden war. Es sollte möglich sein, die Ost und die West-Version darzustellen.
Wobei die West-Version eher die früheren Jahre darstellt, wo es noch keine Rückleuchten gab.
Die Ost-Version wurde nach einigen Wagen gewählt, die so aussahen. Es gab da sehr viele verschiedene Umbauten, die aber nicht an allen Wagen durchgeführt wurden.
Wir wollten mit einer Form für alle Versionen auskommen.
Beim Beiwagen hatten wir uns entschieden, doch 2 Formen umzusetzen. Einige der Ost-Beiwagen wurden mit Schiebetüren und entfeinert umgebaut.
Das haben wir versucht, umzusetzen. Es gibt also den Ursprungsbeiwagen, der wieder in der Ost- und West-Version gebaut werden kann, sowie den Umbaubeiwagen, der nur in der Ost-Version möglich ist.
Bodo-Lutz Schmidt hat wieder die Geduld und Zielstrebigkeit besessen, das Modell sogar mehrfach umzukonstruieren.
Vielen Dank dafür an dieser Stelle.
Nun aber die Bilder, damit sich jeder einen eigenen Eindruck verschaffen kann:
Trieb- und Beiwagen der Ursprungsausführung
Im Vordergrund der Umbaubeiwagen mit Schiebetüren
Alle 3 Modelle zusammen.