Berliner T24 + B24 als 3D-Druck

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Berliner T24 + B24 als 3D-Druck

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

nach den Mitteleinstiegstriebwagen sollte auch die größte jemals in Deutschland vor dem Krieg gebaute Serie von Straßenbahnen als Modell verwirklicht werden. Leider hat es doch etwas länger gedauert, weil die Recherchen nicht einfach waren, auch alle Maße insbesondere nach kleinen Umbauten in Ost und West waren nicht immer nachvollziehbar.
Daher mussten mehrere Muster gebaut werden, bis die endgültige Form gefunden war. Es sollte möglich sein, die Ost und die West-Version darzustellen.
Wobei die West-Version eher die früheren Jahre darstellt, wo es noch keine Rückleuchten gab.
Die Ost-Version wurde nach einigen Wagen gewählt, die so aussahen. Es gab da sehr viele verschiedene Umbauten, die aber nicht an allen Wagen durchgeführt wurden.
Wir wollten mit einer Form für alle Versionen auskommen.

Beim Beiwagen hatten wir uns entschieden, doch 2 Formen umzusetzen. Einige der Ost-Beiwagen wurden mit Schiebetüren und entfeinert umgebaut.
Das haben wir versucht, umzusetzen. Es gibt also den Ursprungsbeiwagen, der wieder in der Ost- und West-Version gebaut werden kann, sowie den Umbaubeiwagen, der nur in der Ost-Version möglich ist.

Bodo-Lutz Schmidt hat wieder die Geduld und Zielstrebigkeit besessen, das Modell sogar mehrfach umzukonstruieren.
Vielen Dank dafür an dieser Stelle.

Nun aber die Bilder, damit sich jeder einen eigenen Eindruck verschaffen kann:
Bild
Bild
Bild
Trieb- und Beiwagen der Ursprungsausführung

Bild
Bild
Im Vordergrund der Umbaubeiwagen mit Schiebetüren

Bild
Bild
Bild
Alle 3 Modelle zusammen.
ikarus2xx
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:45
Wohnort: Dresden

Re: Berliner T24 + B24 als 3D-Druck

Beitrag von ikarus2xx »

Ich vermisse noch immer nen mag ich gaaaanz doll Knopf hier im Forum :)
Und einen zum Bestellen des neuen Wurfs :)
Gefällt mir jedenfalls sehr gut
MFG aus der Perle an der Elbe
Florian
GhostStefan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 16:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Berliner T24 + B24 als 3D-Druck

Beitrag von GhostStefan »

Hallo Jan,

da kann ich mich nur anschließen. Wieder was gaaaaaaanz tolles was Ihr da auf die Beine gestellt habt.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Stefan
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner T24 + B24 als 3D-Druck

Beitrag von rene holz »

wunderschön! Bin Begeistert
RenesTrampage
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner T24 + B24 als 3D-Druck

Beitrag von Jan Ruppert »

Die Teilesätze sind nun bestellbar:

Bild

Gruß Jan
Antworten