Dresdner NGT DX DD als GFK - Modell

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Dresdner NGT DX DD als GFK - Modell

Beitrag von rdmodel »


Hallo, nachdem ich letztes Jahr den neuen Dresdner Gelenkwagen als Kartonmodell gebaut habe, wollte ich ihn jetzt als "richtiges" Modell bauen, der auch mal einen Antrieb bekommen kann.

Ich hab ihn deshalb jetzt aus gefrästen GFK - Platten mit Glasfenstern konstruiert. Dabei hab ich einige Fehler des Kartonmodells beseitigt.

Da das Vorbild ja erst in 5 - 6 Monaten auf die Gleise kommt, sind möglicherweise dann noch Anpassungen vorzunehmen. das sollte aber kein großer Akt sein.

hier erst mal ein paar Fotos:



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Mit einem Klick auf die Fotos gelangt ihr auf meine Homepage, wo weitere Details dargestellt sind.



... H O M E P A G E ...für mehr INFOS über alle meine Projekte -->
Klick--> Bild
Zuletzt geändert von rdmodel am Fr 19. Mär 2021, 07:15, insgesamt 3-mal geändert.
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Beitrag kaum lesbar

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo rdmodel,

eine etwas kontrastreichere Schrift als dieses Orange(?) täte der Lesbarkeit Deines Textes sehr gut.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Dresdner NGT DX DD als GFK - Modell

Beitrag von M.V. Wesstein »

Ja bitte. Diese Farbe lässt sich sehr schlecht lesen.
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Dresdner NGT DX DD als GFK - Modell

Beitrag von Schienenchaos »

Davon abgesehen ist das Modell wirklich fein geworden!
Vorallem die Bauweise aus den sehr dünnen GFK-Platten scheint mir recht interessant zu sein, wenn auch Stöße, Kanten etc. sicher eine Herausforderung darstellen. Auf die Antriebslösung bin ich natürlich sehr gespannt! nur ein bisserl hochbeinig scheint er zus ein.

LG
Benedikt
LG
Schienenchaos
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner NGT DX DD als GFK - Modell

Beitrag von rdmodel »

O.K.,
ich hab die Schriftfarbe geändert, obwohl das Orange auf allen meinen Geräten gut zu erkennen war.

Bild
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Dresdner NGT DX DD als GFK - Modell

Beitrag von M.V. Wesstein »

Dass ist unendlich viel besser zum Lesen, aber warum nicht die standard Farbe (Schwarz)?

Das Modell ist gut gelungen, wie gesagt aber Hoch auf die Beine (Räder). Gegeben die Schwierigkeiten ein noch nicht ausgelieferter Zug ins Modell um zu setzen und mit Rücksicht auf der vorhandene Bauteile ein gutes Kompromiss.
Antworten