TWSB Lore 119

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Neumi
Beiträge: 15
Registriert: Di 1. Jul 2008, 17:08
Wohnort: Gotha

TWSB Lore 119

Beitrag von Neumi »

Hallo Forengemeinde,

lange war ich nur stiller Leser und möchte heute aber auch mal wieder selbst ein Thema beitragen.
Ich beschäftige mich ja mit der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha. So durfte im Fuhrpark auch nicht die Mehrzweck-Lore 119 fehlen.
Mein erster Nachbauversuch ist etwas her und so musste eine verbesserte Variante her.
DiverseTeile wie U-Profile, Tatra-Achsen, Salatdeckel, Karton uvm. sollten die 119 bilden. Dabei kommt sie auf eine Länge von 24 mm und eine Breite von 18 mm, was in etwa auch dem Original entspricht.

Bild
Bild
Bild

Nach dem Zusammenfriemeln, Lackieren und Beschriften ging´s das erste Mal auf die Schienen.

Bild

Tja, nur um vorbildgerecht vor den "Fahrleitungsrevisionstriebwagen" 010 gespannt zu werden, fehlte noch was. Nämlich der passende Stromgenerator, damit der 010 auch ohne Strom von oben vorwärts kommt. Er entstand aus Karton und U-Profilen. Die Zusatzgewichte im Inneren der Generatorhülle verringerten die Anzahl der Entgleisungen und das Gesamtgewicht erhöhte sich auf 22g.

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße aus der Waldbahnstadt!
Neumi
Michael S.
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Apr 2005, 11:22
Wohnort: Dresden

Re: TWSB Lore 119

Beitrag von Michael S. »

Hallo Neumi,

sieht gut aus!

Ist das Deine Anlage? Wirkt sehr waldbahnerisch, ich würde mich über weitere Bilder sehr freuen.

Viele Grüße, Michael
Neumi
Beiträge: 15
Registriert: Di 1. Jul 2008, 17:08
Wohnort: Gotha

Re: TWSB Lore 119

Beitrag von Neumi »

Hallo Michael,

ja, das ist meine Anlage. Eigentlich sollte es nur eine Art Diorama zur Fahrzeugpräsi werden. Dann ergab eins das andere, iwe es immer so ist. Ich werde sie bestimmt auch mal hier vorstellen.

Viele Grüße aus der Waldbahnstadt
Neumi
Neumi
Beiträge: 15
Registriert: Di 1. Jul 2008, 17:08
Wohnort: Gotha

Re: TWSB Lore 119

Beitrag von Neumi »

Hallo zusammen,

zur schon gezeigten Lore 119 gibt es noch die 117 und 118, die auch als Mehrzweckloren anfang der 1980er Jahre gebaut wurden.
Diese beiden habe ich mit Drehschemeln für den Gleistransport nachgebildet. Es gab aber auch die Möglichkeit, die Lore mit Seitenwänden zu versehen, um bspw. Schotter zu transportieren. Auch als Hilfsdrehgestelle für die KT4D konnten sie eingesetzt werden.

Bild

Bild

Bild

Euch allen ein schönes Osterfest!

Viele Grüße aus der Waldbahnstadt

Neumi
adrotram
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:15

Re: TWSB Lore 119

Beitrag von adrotram »

Hallo Neumi,
toll gemacht die Lore 119 und schön in Szene gesetzt auf deiner herrlichen Anlage.
Man könnte meinen, irgendwo zwischen Tabarz und Abzweig nach Waltershausen
wären die Bilder ausserhalb des Depot's gemacht.
Danke fürs zeigen.
LG Adam
Antworten