Stuttgarter Doppeltriebwagen

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Stuttgarter Doppeltriebwagen

Beitrag von Steeleye »

In den 1930ern gab es erste Rationalisierungsbestrebungen bei den Stuttgarter Straßenbahnen. Um einen Schaffner pro Zug einzusparen, startete man einen ersten Versuch mit größeren Fahrzeugeinheiten. So wurden 1938 zwei überzählige Altbau-Triebwagen des Typs 17 zu einem Doppeltriebwagen verbunden.

Wegen massiver Probleme im Bereich des Faltenbalgs kam der Wagen fast nie zum Einsatz, und wenn, dann nur auf kurvenarmen Nebenstrecken. 1940 wurden die beiden Hälften bereits wieder getrennt, zu normalen Triebwagen zurückgebaut und nach Heilbronn verkauft.

Das H0m-Modell ist, wie seine Brüder 552 und 502, ein kompletter Eigenbau und als einer der vermutlich kleinsten Doppeltriebwagen ein historisches Kleinod.

Bild
Doppeltriebwagen 501

Bild
Seitenansicht

Bild
Familientreffen mit seinen Brüdern 552 und 502. Der 552 stellt das Ausgangsfahrzeug im späten Betriebszustand dar. Der 502 wurde aus dem gleichen Basisfahrzeug 1938 anlässlich der Reichsgartenschau zu einem Einrichtungs-Panoramafahrzeug für Standrundfahrten umgebaut. 502 wurde im Krieg zerstört.

Bild
Frontalansicht

Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Stuttgarter Doppeltriebwagen

Beitrag von Alsternordbahn »

Sehr schönes Modell!

Ich vermute, dass der Hintergrund von diesem wie bei ähnlichen Versuchen die absolut besch...eidene Wirtschaftslage 1930ff. war. Die Menschen hatten keine Arbeit und fuhren daher nicht Straßenbahn, sondern gingen zu Fuß. Die Betriebe trockneten dagegen finanziell aus. Ein Zweiachszug hatte damals aber normalerweise drei Mann Personal: Einen Fahrer und zwei Schaffner. Mit den Zwillingswagen sparte man einen Mann ein (Frauen durften diese Berufe meist nur im Krieg ausüben). Kaum sank die Arbeitslosigkeit, hörten solche Versuche auf.

Frage: Gibt es von dem schönen Gebäude im Hintergrund auch irgendwo ein ganzes Foto zu sehen?
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Stuttgarter Doppeltriebwagen

Beitrag von Steeleye »

Ich vermute den Zwang zur Rationalisierung eher im allgemeinen Personalmangel durch die anziehenden Kriegsvorbereitungen, oder war es nur schwäbische Sparsamkeit? Ich bin kein Historiker, vielleicht können das Experten klären.

Das Gebäude im Hintergrund ist die Turnhalle der Schlossrealschule für Mädchen am Berliner Platz in Stuttgart. Auf die Schnelle habe ich nur ein älteres Bild gefunden, bei dem das Umfeld noch ziemliche Baustelle ist. Aber in dem Thread soll es ja auch um den Zwillingstriebwagen gehen, und nicht um die Turnhalle.

Bild
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Stuttgarter Doppeltriebwagen

Beitrag von Alsternordbahn »

Erstmal danke für das Bild. Das Gebäude (und der Zug davor) ist großes Kino!

In Stuttgart kenne ich mich zu wenig aus. Wenn der Wagen erst 1938 gebaut wurde, hat das natürlich nichts mehr mit der Wirtschaftskrise von 1929ff. zu tun, in der die Fahrgastzahlen in Deutschland um knapp 42 Prozent zurückgingen (Hendlmeier).

Der Mannheimer Doppelwagen sollte in der Wirtschaftskrise helfen, schneller zu beschleunigen und schneller zu fahren. Denn man wollte kürzere Umlaufzeiten bei weniger Haltestellen und ausgedünnten Fahrplänen. Das ging nur mit motorisierten Beiwagen oder Doppeltriebwagen.

Wäre interessant, ob Dein Vorbild also auch eher einer der Versuche von Verkehrsbetrieben war, wie in Hamburg beim V3 und V4.
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Stuttgarter Doppeltriebwagen

Beitrag von Steeleye »

In Stuttgart war es definitiv der Versuch, Pesonal einzusparen. Der in Stuttgart typische Dreiwagenzug benötigte ja vier Mann Personal.

Für Erhöhung der Geschwindigkeit waren die aus der Kaiserzeit stammenden Ausgangsfahrzeuge als Testobjekt sicher nicht geeignet.
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Stuttgarter "Zwillings-Triebwagen" #501

Beitrag von Micha »

In Ergänzung:
ein weiterer Grund war wohl, diese überflüssig gewordenen, sehr kurzen Wagen einer neuen Verwendung zuzuführen.
In Stuttgart wurde dieser #501, lt. Quellen, v.a. auf der Linie Sp (spätere 9) eingesetzt.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Antworten