(Nicht nur) Üstra: Werbung im ÖPNV seit 127 Jahren (Vorbildlink)

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

(Nicht nur) Üstra: Werbung im ÖPNV seit 127 Jahren (Vorbildlink)

Beitrag von Alsternordbahn »

Ich glaube, hier passt das Thema hin.

Bei dso hat jemand einen Link zum Üstra-Blog gesetzt, wo es einen umfangreichen Beitrag mit vielen Bildern aus dem Archiv über historische Werbung, Werbewagen und Ganzwerbung zu sehen gibt. Da der Beitrag bei dso sehr schnell nach unten rutschen wird und nicht jeder unbedingt bei der Üstra nach (nicht nur hannoverschen) Werbe-Anregungen suchen wird, verlinke ich es hier:

https://fahrtenbuch.uestra.de/werbegeschichte/

Von dem 2x+2x Werbedoppel für den Zirkus Sarrasani gleich am Anfang wäre ein Farbfoto toll! Der wäre auf jeder Anlage ein Hingucker.

Die 4711-Werbung auf dem Holzwagen lässt sich farblich vermutlich zusammenraten. Beachtenswert sind aber die vielen Werbeschilder an den Fenstern (auch bei der Asbach-Werbung).

Auch die Vogeley-Familie sieht nett und landesweit verwendbar aus. (Hamelner Hersteller von Puddingpulver usw..)

Die Verkehrserziehungsbahnen von 1934/36 zeigen, wie sehr das Fahrrad dem ÖPNV damals die Fahrgäste weggenommen hat. Heute würde die Werbebotschaft, man komme mit der Straßenbahn ausgeruhter ins Büro, aber nicht mehr verfangen... und so viel Text wäre heute ein No-Go.

Und haben die User aus Hannover von dem Breitraumzug mit der Zoo-Werbung vielleicht auch noch Farbbilder? Auch der schiene mir ein Hingucker--Motiv, wenn man nicht ganz pedantisch auf nur einen bestimmten Betrieb festgelegt ist.
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 142
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: (Nicht nur) Üstra: Werbung im ÖPNV seit 127 Jahren (Vorbildlink)

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo,
ja Farbbilder gibt es vom Breitraumzug. Ich habe Dias von einem verstorbenen Freund. Ich werde mal scannen und eins einstellen.
Gruß Wolfgang
Antworten