T3SU Moskau von MB Modely

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

T3SU Moskau von MB Modely

Beitrag von Spreeathener »

Guten Abend

Nach dem Bau der 3D-Modelle der T7B5 und K5AR wollte ich mal wieder einen "ganz normalen" Bausatz basteln. Meine Wahl fiel auf die inzwischen relativ stabil erhältlichen Bausätze des T3 von MB-Modely. Die Ausführung des Bausatzes war fast egal. Die gelieferten Teile lassen eine Gestaltung in diversen Versionen zu und die Beschriftung habe ich wieder selbst erstellt.
Als Vorbild wählte ich die Ausführung der Verkehrsbetriebe Moskau im Zustand ab Mitte der 1990er Jahre. Abweichend von der Auslieferung erhielten die Fahrzeuge in Moskau damals eine Lackierung in weiß/gelb, die Dächer in Grau und roten Stoßstangen.
Beim Basteln kamen dann die Ideen... Typisch für viele T3SU war war die Stromverbindung über Dachleitung und die Dachsteckdosen auf Front und Heck. Die Steckdosen sind Teil der Bausätze. Die Dachleitungen habe ich dann durch 0,5mm Sommerfeldt-Fahrleitungsstücke nachgebildet. Kurze Stücke davon habe ich auch in die Dachsteckdosen eingesetzt, um das Kabel zwischen den Wagen befestigen zu können. Beim nächsten T3SU-Zug könnte das noch weiter verbessert werden und eine tatsächliche, stromführende Verbindung zu erstellen.
Motorisiert wurde der Zug mit dem Antriebssatz von MB Modely, ergänzt mit Schnittstelle nach NEM 652 und Umschalter für Ober- und Unterleitungsbetrieb. Im zweiten, nicht angetriebenen Wagen sind die Bausatzdrehgestelle mit H&P-Metallradsätzen verbaut. Für die Bestuhlung im 2. Wagen habe ich die Tatrasitzschalen von czhunter/finetrains genutzt.
MB Modely hat den Bausätzen eine Auswahl an Blink- und Begrenzungsleuchten beigefügt. Für diese sind 0,6mm-Bohrungen zu setzen. Ob diese korrekt gesetzt sind, zeigt sich mitunter sehr spät. Auch dafür sind die Moskauer Wagen eine dankbare Vorlage, denn es finden sich viele Varianten.
Lakiert wurde per Airbrush mit Vallejo Model Air und Revell Aqua Color. Kupplungen kommen von H&P und MB-Modely und Stromabnehmer von Sommerfeldt.
Viel Spaß mit den Bildern.

Bild
Überblick Bausatz

Bild
Bestuhlung 2. Triebwagen

Bild
modifizierte Dächer

Bild
Lackierung und Details fast fertig

Bild
Blinker und Begrenzungsleuchten ergänzt. Hier sieht man die Dachsteckdosen recht gut.

Bild
Der Zug im Ganzen

Bild
Kabelverbindung

Bild
Und hier noch ein Vergleich des Yozo-T3 (links, Ostrava) und MB Modely (rechts, Moskau).

Dieses Projekt ist fertig, weitere sind in Arbeit.
Viel Spaß beim Basteln wünscht
Stefan
Neumi
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Jul 2008, 17:08
Wohnort: Gotha

Re: T3SU Moskau von MB Modely

Beitrag von Neumi »

Hallo Stefan,
das sind tolle Fahrzeuge geworden. Begeistert bin auch von den separaten Blinkern und Begrenzungsleuchten. Die würden in eckiger Form auch meinen KT4Ds gut stehen. Ob MB diese auch anbietet? Muss ich direkt mal fragen.
Hast Du darüber nachgedacht auch die Fenstergummis nachzubilden? Ich finde, das gibt Fahrzeugen mit hellen Wagenkästen noch einen Kick.

Viele Grüße aus der Waldbahnstadt
Neumi
Matthias Pietschmann
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Mär 2007, 18:01
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Re: T3SU Moskau von MB Modely

Beitrag von Matthias Pietschmann »

Hallo zusammen,

@Stefan: Da sind dir wieder zwei ganz tolle Modelle gelungen. Die kleinen
Details machen richtig was her. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die
Scheibenwischer. :D

@Neumi: Die eckige Blinkervariante ist auf dem Spritzling ebenfalls vorhanden.
Den Spritzling gibt es in drei Farben. (rot, orange und weiß)

Bild

Bild
Hier die eckige Variante am T4D.

Viele Grüße
Matthias
Antworten