Göteborg M5 in 1/87
Verfasst: So 13. Jun 2021, 16:12
Guten Tag ins Forum!
Hier möchte ich einmal ein frueheres Projekt von mir vorstellen (2018). Göteborg Triebwagen M5. Ein Swedtrambausatz zusammen"geärgert".
Eigentlich ist mehr als die Hälfte von mir: gedrehte Lampen, Stossbuegel, Einstiege, Regenkanten, Zierleisten, Griffe, Federpakete, Fussböden, Detaillierung Truck und Dach etc. etc., so dass ein Eigenbau einfacher gewesen wäre. Darunter läuft die erste Generation meiner Antriebe. Hier noch als Schneckengetriebe mit viel zu hoher Untersetzung und schrecklich laut.
Hier ein Filmchen auf meinem Kanal Tram pur
https://youtu.be/Lk_u2bfYeW4
In der Tram tummeln sich noch sichtbar eine Pufferladeschaltung, von denen zwei in Reihe geschaltet unter die Sitzbänke gekommen wären, und das dicke Kabel zum Lyrabuegel.
Den Göteborgwagen habe ich damals noch weiter bearbeitet- alle Fensterfronten gerade geschliffen und die Fenstereinsätze herausgefeilt, um dem Aussehen des Originales doch wenigstens etwas gerecht zu werden.
Auch habe ich mit ihm- wie hier zu sehen- Oberleitungsbetrieb ausprobiert und mit verschiedenen Stärken des Drahtes herumexperimentiert. Schliesslich kam ich zu der Erkenntnis, dass mir die Optik eines duenneren, bruenierten Drahtes viel wichtiger ist, und der Tram ja egal ist, woher der Strom kommt- man sieht es ja nicht. Ausserdem- wie Werner Jurkowski einmal darauf hinwies- lässt der reine Zweileiterbetrieb ueber die Schienen auch die Möglichkeit zu, Dampftrams o.ä. zu betreiben.
Letzter Stand der Dinge: Farbstudien....
Unter Erkenntnisgewinn und Bastelerfahrung verbucht, habe ich dieses Projekt aufgegeben und ging zum Selbstbau im Massstab 1/72 ueber.
Gruss aus Schweden
Hier möchte ich einmal ein frueheres Projekt von mir vorstellen (2018). Göteborg Triebwagen M5. Ein Swedtrambausatz zusammen"geärgert".
Eigentlich ist mehr als die Hälfte von mir: gedrehte Lampen, Stossbuegel, Einstiege, Regenkanten, Zierleisten, Griffe, Federpakete, Fussböden, Detaillierung Truck und Dach etc. etc., so dass ein Eigenbau einfacher gewesen wäre. Darunter läuft die erste Generation meiner Antriebe. Hier noch als Schneckengetriebe mit viel zu hoher Untersetzung und schrecklich laut.
Hier ein Filmchen auf meinem Kanal Tram pur
https://youtu.be/Lk_u2bfYeW4
In der Tram tummeln sich noch sichtbar eine Pufferladeschaltung, von denen zwei in Reihe geschaltet unter die Sitzbänke gekommen wären, und das dicke Kabel zum Lyrabuegel.
Den Göteborgwagen habe ich damals noch weiter bearbeitet- alle Fensterfronten gerade geschliffen und die Fenstereinsätze herausgefeilt, um dem Aussehen des Originales doch wenigstens etwas gerecht zu werden.
Auch habe ich mit ihm- wie hier zu sehen- Oberleitungsbetrieb ausprobiert und mit verschiedenen Stärken des Drahtes herumexperimentiert. Schliesslich kam ich zu der Erkenntnis, dass mir die Optik eines duenneren, bruenierten Drahtes viel wichtiger ist, und der Tram ja egal ist, woher der Strom kommt- man sieht es ja nicht. Ausserdem- wie Werner Jurkowski einmal darauf hinwies- lässt der reine Zweileiterbetrieb ueber die Schienen auch die Möglichkeit zu, Dampftrams o.ä. zu betreiben.
Letzter Stand der Dinge: Farbstudien....
Unter Erkenntnisgewinn und Bastelerfahrung verbucht, habe ich dieses Projekt aufgegeben und ging zum Selbstbau im Massstab 1/72 ueber.
Gruss aus Schweden