Mailänder Peter Witt Wagen, 3D-Druck, H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Mailänder Peter Witt Wagen, 3D-Druck, H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

Modelle nach italienischen Vorbildern gehören eigentlich nicht zu meinem Sammelgebiet.

Gleichwohl reizen mich H0-Miniaturen von Mailänder Peter Witt Wagen 'Ventotto'. Rund 500 'Ventotto' (oder heißt das im Plural korrekt Ventotti?) wurden in der Zeit von 1928 – 1930 gebaut, wovon heute noch über 100 im Einsatz stehen.

Vor Jahren erhielt ich ein H0-Standmodell (Zink-Druckguß) von der Firma Del Prado in der grünen Ausführung. Die Hauptabmessungen sind stimmig, die Farbgebung ist gut getroffen. Später wurde ich auf einen H0-Resinbausatz aufmerksam gemacht, den Vittorio Naldinio anbot. Ich versetzte das Modell in die orangene Epoche. Als Motorisierung wählte ich zwei V6E Drehgestelle von Bec-Kits/KWTrams.

Christian Breindl inspirierte später Bodo-Lutz Schmidt, den Ventotto als 3D-Druck zu entwerfen und koordinierte die Arbeitsschritte. Werner Jurkowski steuerte einen Scan der Originalzeichnungen bei und so waren gute Voraussetzungen für einen maßstäblichen Bausatz geschaffen.

Der gut gelungene Bausatz ist seit einiger Zeit von i.materialise erhältlich. Zur Motorisierung sind Komponenten von Halling vorgesehen (Drehgestell: ETH-ADG 19,7 mm Achsabstand). Von Hobby-Kollegen erhielt ich gefräste Fensterscheiben und Decals.

Bild
Drei Peter Witt Wagen aus unterschiedlichen Materialien

Bild

Bild

Ich motorisierte mein Modell mit dem Mitsumi-Motor 030 12 Volt, es läuft damit angenehm langsam.

Das Video ist gerade fertig geworden:

https://youtu.be/_hUjGY2sHQI

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Zuletzt geändert von Helmut G. am Di 14. Sep 2021, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
niczano
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:25
Wohnort: Sofia (Bulgaria)

Re: Mailänder Peter Witt Wagen, 3D-Druck, H0

Beitrag von niczano »

Als Italiener, der viele Reproduktionen dieses Modells gesehen hat, kann ich sagen, dass dies eine der besten zu sein scheint, obwohl ich den Kardanmechanismus nicht ausstehen kann.
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Mailänder Peter Witt Wagen, 3D-Druck, H0

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Niczano,

es geht auch ohne Kardanwellen. Ich habe für den Ventotto auch ein Untergestell und Drehgestelle mit integriertem Antrieb (Faulhaber Flachläufer 1506N012R-3359).

Gruß
Bodo-Lutz
niczano
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:25
Wohnort: Sofia (Bulgaria)

Re: Mailänder Peter Witt Wagen, 3D-Druck, H0

Beitrag von niczano »

Gratulation Bodo-Lutz dein Modell ist wirklich hochwertig verarbeitet und was den Realismus und die Korrektheit der Formen und Proportionen der Teile angeht ist es meiner Meinung nach sogar besser als das super zitierte (vielleicht zu viel) Modell von Elfer.
Bezüglich der kardianischen Übertragung bezog ich mich auf die Version von Helmut, die jedoch eine gute Leistung hat. Es ist einfach meine Besessenheit, diese Art von System nicht zu lieben.

Schöne Grüße!
Niccolo '
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mailänder Peter Witt Wagen

Beitrag von Micha »

Einfach köstlich, der Spielfilm von 1954. Und als (sog.) Halbitaliener bin ich der Meinung, dass der Elfer erste Sahne ist.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Mailänder Peter Witt Wagen, 3D-Druck, H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

Glockenankerantriebe sind sicherlich eine feine Sache. Meine Straßenbahnmodelle, die ich im Analogbetrieb einsetze, sind zwischen 10 Tagen und 60 Jahren alt. Unter ihnen gibt es viele aus Bausätzen, die ich zum Motorenwechsel 'aufbrechen' müßte. Das möchte ich aus sicherlich verständlichen Gründen nur aus zwingendem Anlaß. Im Originalzustand befinden sich darunter Antriebe, die recht grobschlächtige Fahreigenschaften aufweisen. Zum Bändigen dieser Antriebe legte ich mir vor Jahrzehnten einen elektronischen Fahrtregler zu, der auch diesen Modellen zu akzeptablen Fahreigenschaften verhilft.

Leider mögen Glockenankermotore diese Art von Gleichstrom nicht so sehr, zwei Stück büßte ich nach kurzer Nutzung ein.

Ich erinnere, daß früher Glockenankermotore recht teuer waren, heute mag das anders sein.

Meine jetzigen Mitsumi Motore habe ich im Netz zum Stückpreis für unter 1 Euro gefunden. Wer ein wenig auf sein Budget achten will oder muß, hat mit dieser 'altmodischen' Motorisierung eine preiswerte Möglichkeit.

Aber es stimmt natürlich, das Bessere ist des Guten Feind.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
SKIP
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Mailänder Peter Witt Wagen, 3D-Druck, H0

Beitrag von SKIP »

Hallo Bodo,
Es hat mir viel Spass gemacht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß von Paul
http://www.skiptram.nl
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Mailänder Peter Witt Wagen, 3D-Druck, H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Paul,

sehr schönes Modell.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
ŠKODA For City
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mailänder Peter Witt Wagen, 3D-Druck, H0

Beitrag von ŠKODA For City »

Servus,

Als ich vor 2 Jahren in Mailand war, habe ich mich irgendwie in diese Fahrzeuge verliebt. Umso mehr habe ich mich gefragt, warum diese nicht als Modell in H0 gibt. Auf der Veranstaltung "Kleine Bahn ganz Groß" in München wurde ich zwar fündig. Allerdings mit einem netten Verweis zum Erbauer in Italien, da es nur seine netten Vereinskollegen aus Turin waren, die in Partnerschaft mit dem Verein in München waren.

Umso mehr freut es mich, diese jetzt hier in einem eigenen Beitrag zu sehen. Da möchte man am liebsten auch welche besitzen. Vielleicht kann Paul seinen Mailänder auch mal in "Action" zeigen.

Mit freundlichen Grüßen, Gabor.
SKIP
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Mailänder Peter Witt Wagen, 3D-Druck, H0

Beitrag von SKIP »

http://www.skiptram.nl
Dampfboot
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 16:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mailänder Peter Witt Wagen, 3D-Druck, H0

Beitrag von Dampfboot »

Hallo Modell Tram Freunde.

ich baue seit einiger Zeit an meinem ÜSTRA Stahlwagen in 1:22,5. Der wird nun irgend wann fertig sein und meine Frau regte an, doch einen Mailänder Peter Witt Wagen zu bauen, mit dem sie früher als Kindermädchen 3 Jahre durch Mailand gegondelt ist...

Nun habe ich schon das ganze Netz durchsucht, aber noch keinen Hinweis auf ein gutes Buch oder gar Zeichnungen zum Thema gefunden, bis Google mich hierher leitete.
Helmut G. hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 18:37 ... Werner Jurkowski steuerte einen Scan der Originalzeichnungen bei...
Gibt es irgend eine Möglichkeit, diese Zeichnung zu erhalten bzw. zu erwerben?

Kann jemand ein Buch zu diesem Fahrzeug empfehlen, in dem man auch Dinge über die Technik und Umbaugeschichte des Wagens erfährt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke und Gruß
Rainer aus Hannover

PS:
Über den Stahlwagenbau berichte ich hier: https://www.buntbahn.de/viewtopic.php?t=13808&start=80
Die Bilder findet man auch auf meiner Webseite: https://radow.org/hawa-strassenbahn-181.php

Bild
Antworten