Frederiksberg Sporveje FS 21 & FS 47 in 1/72- in progress

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Tram_pur
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 00:23
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Frederiksberg Sporveje FS 21 & FS 47 in 1/72- in progress

Beitrag von Tram_pur »

Guten Abend ins Forum,

hiermit möchte ich ein weiteres (Doppel)Projekt von mir vorstellen: zwei Triebwagen von Kopenhagens Frederiksberg Sporveje, FS 21 (der alten Bauserie) links, und FS 47 (der neueren Bauserie), rechts im Bild.

Bild

Hier Originalbilder:

Bild
Bild

Nicht ganz die meiner Originale, die sind zu finden in einer Buchserie der Sporvejshistorisk Selskab (Stichwort Skjoldenaesholm). Ich war nur zu faul, sie zu scannen. Und wer weiss, ob ich es darf...Grundsätzlich hat man aber einen Eindruck!

Ganz am Anfang steht die Quellensuche zu Originalen und Bauzeichnungen. Ich war sowohl im Stadtarchiv Kopenhagen als auch in Skjoldenaesholm, um dort die FS 50 zu vermessen.
Nahezu zeitgleich restauriert ein Team um Jesper Reinfeldt in Östermarie auf Bornholm zwei weitere Trams dieser Bauart und veröffentlicht nahezu regelmässig Bilder davon. Sie sind eine unschätzbare Hilfe!

Der Wagenboden. Es ist alles aus dem Vollen geschnitzt.
Die Perronträger waren hier (FS 21) im Original aus Holz. Sie bestehen aus 1mm Messingblech, 4-fach aufeinander gelötet, gefeilt, wieder auseinandergelötet und verputzt.
Das grosse Loch in der Fussbodenplatte ist dem Getriebe geschuldet, aber wie auch im Original wird das dann vom eigentlichen Fussboden verdeckt...

Bild



...wie hier zu sehen:
Bild
Die Perrons sind auch handgraviert und geschnitzt.

Hier eine grundsätzliche Uebersicht vom Wagenunterboden. Ganz links der Dekoder mit Steckplatz, dann als Platzhalter ein älteres Getriebe (in dem die Pendelachse noch nicht in Kugellagern läuft) mit z.T. provisorischen Rädern, ganz rechts die Ladeschaltung von ESU mit Elko 1F.

Bild

Man sieht gut die Kegelräder und das Gegenlager. Das Stufenzahnrad wird in dem Messingrohr unmittelbar links neben dem Motor mehr als ausreichend gelagert.


Hier nun der eigentliche Truck fuer die FS 21:
Bild

Bild

Bild

Jetzt muss ich abrupt unterbrechen und der Familie Abendbrot kochen! Danach ist das Länderspiel gegen Ungarn. Es ist nicht zum Aushalten! ;)
Demnächst gehts weiter....

Viele Gruesse,
Jan
Zuletzt geändert von Tram_pur am Do 24. Jun 2021, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
youtube: Tram pur
Tram_pur
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 00:23
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Frederiksberg Sporveje FS 21 & FS 47 in 1/72- in progress

Beitrag von Tram_pur »

Zum letzten Bild: das Kegelzahnrad Modul 0.2 ist auf die Achse gelötet. Die Position muss sehr genau sein. Die Kugellager sind gepresst und haben, wie hier zu sehen, einen hervorragenden Leichtlauf.

https://youtu.be/0dfqZiRpLt4

Sie lassen sich bspw. mit einer Radabziehklaue noch genau justieren fuer den spielfreien Sitz im Truck.

Im folgenden Bild zu sehen ist der Truck fuer FS 47 mit grösserem Radstand.
Bild

Hier wieder der FS 21 mit aufgelegter Bodenplatte mit Fussbodeneinsatz.
Bild

Mit aufgesetztem Wagenkasten, ohne Fussbodeneinsatz
Bild

Die Wagenkästen sind gezeichnet (wirklich noch mit Tinte), geätzt und verlötet.
Bild

Es bestehen bauliche Unterschiede, u.a. bei Vorder- und Rueckfront, Höhe des Wagenkastens, Radstand sowieso.
Die Dächer sind wieder geschnitzt...
Bild
Bild

Hier die Abteilwand von FS 21 mit eingeschobener Tuer. Das ist ziemlich aufwendig, weil ich Tuer und Abteilwand in diesem Fall erst lackieren muss und später einbauen. Auch ist so wenig Platz in der Tiefe (da hat Falkenried damals was Besonderes gebaut), dass ich die Schiebetuer nicht funktionstuechtig hinbekomme. Aber Tuergriffe bekommt sie.
Bild
Bild

Der FS 47 bekommt eine Abteilwand mit geschlossener Tuer, hier ist der bauliche Aufwand zum Glueck ueberschaubar...
Bild

Ich möchte noch auf Fahrvideos hinweisen auf meinem youtube-Kanal Tram pur, wo ein Dummy dieser Tram zu Testzwecken fährt.
Weitere Erklärungen finden sich unter den Videos.

https://youtu.be/SMEG0Gl8SuA
https://youtu.be/eE2v8ljDOaU

Und hier ein Fahrvideo analog eines fertigen Getriebes:

https://youtu.be/E0Ei7davNzY

Bis ungefähr hierhin ist die Arbeit gediehen.
...in progress....

Gruesse aus Schweden,
Jan
youtube: Tram pur
niczano
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:25
Wohnort: Sofia (Bulgaria)

Re: Frederiksberg Sporveje FS 21 & FS 47 in 1/72- in progress

Beitrag von niczano »

Hallo Jan, es ist immer eine Freude, deine Arbeit zu sehen!
Ich wollte Ihnen ein paar Fragen zu Ihrer bevorzugten Arbeitsweise stellen: Mit welcher Messingstärke arbeiten Sie am liebsten? In der Regel freue ich mich über 0,3mm Messingbleche in den beiden "harten und weichen" Ausführungen, um kleine Details zu fertigen (Stoßfänger, Stützen, Trucks Details) und 0,2mm Kupferbleche für die Schotten (Blechbeschichtung unter der Fensterlinie) und schließlich 1mm Messing für das Chassis von truck oder bogie.
Mein größtes Problem war schon immer das Schneiden dieser Materialien und ich muss sagen, dass trotz der unglaublichen Leichtigkeit, die ich bei einigen Zahnarztscheiben für den Dremler gefunden habe, die beste Lösung immer die Goldschmiedesäge ist. Für kleine, sich wiederholende Details verwende ich die Fotogravur zu Hause (wie die oberen Rahmen der Fenster).
Verwenden Sie für die Leisten bereits vom Verkäufer zugeschnittene Messingstreifen? oder schneidest du sie? In diesem Fall, wie?
Abschließend zum Lötzinn, welche Zusammensetzung bevorzugen Sie und halten Sie für geeigneter?
Vielen Dank im Voraus für das Teilen deiner Geheimnisse!

Nic
Tram_pur
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 00:23
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Frederiksberg Sporveje FS 21 & FS 47 in 1/72- in progress

Beitrag von Tram_pur »

Buona sera Nic,

naja, das hat bei mir wirklich wenig mit Geheimnissen zu tun. Es fällt mir schwer, Deine Fragen zum Messing gut zu beantworten. Ich hoffe, ich verstehe sie richtig...
Ich lasse mich in der Regel vom Vorbildmass leiten, welche Blechstärke ich nehme. An harten Walzblechen habe ich ab 0.1mm bis 0.5mm, dann 1mm. Die schneide ich meist mit der Schere, und bearbeite sie dann in einem grossen, sehr schweren Maschinenschraubstock fuer CNC-Fräsen. (So bekomme ich beispielsweise fuer Dächer oder Unterböden präzis gerade Kanten, indem ich dann einfach runterfeile, bis nichts mehr uebersteht.)
Bei Blech 1mm bin ich meist schlicht zu faul, die Buegelsäge zu holen und lasse lieber mal schnell eine Proxxon-Trennscheibe dafuer draufgehen.
Nach dem Schraubstock feile ich sie noch plan. Man bekommt die Verbiegungen, die durchs Schneiden mit der Schere entstanden sind, tatsächlich gut wieder heraus.
Die Wagenkastenteile sind in der Regel aus 0.3mm-Blech geätzt. Das ist gerade noch ausreichend stabil (und Neusilber ist mir noch zu teuer). Wenn 0.15mm Blech stehen bleiben, kommen dann noch Grundierung und mehrere Farbschichten, zusammen ca 1 bis 2/10tel Millimeter dazu! Das ist zu beachten; also auch hier hat das Vorbild- oder der AUGENSCHEIN dessen- das letzte Wort! (Man sieht 100stel Millimeter!)
Wagenböden sind meist 0.4mm oder 0.5mm Blech wegen der Stabilität- WENN man es nicht sieht!
Alles Weitere an Messingrohmaterial kommt aus einem grossen Fundus von Stangen, Profilen und Rohren (modulor, albion alloys etc.), Neusilberstreifen etc etc., der sich im Laufe der Zeit ansammelt oder explizit dazu gekauft wird.
Bearbeitet wird mit Proxxon. Polierscheiben, Drahtbuersten, div. Bohrer und Fräser, Unmengen von Trennscheiben (verschiedener Stärken)...dann Handfeilen, Reibahlen, Sandpapier, Skalpelle...

Zum Löten: Weichlöten tu ich glaube ich mit einer Sn99.3Cu0.7- Legierung. Aber die Spule ist schon so alt, dass sie vllt sogar noch Blei enthält. Wichtiger ist hier ausreichende Wattzahl der Lötstation. Meine schrammt mit 80W an der Untergrenze. Modelle dieser Grösse bekomme ich allemal damit hin. Fuer Härtefälle wie Gleisbau oder Messinggussteile löte ich mit Flamme und Lotpaste.
Ich nehme auf keinen Fall Lötfett, sondern Lötwasser. Die Rueckstände lassen sich viel besser entfernen. Fuer Elektroniklöterei nehme ich altes Kolophonium aus meinem Geigenkasten.
Es tut mir leid, wenn das alles vielleicht ein bischen lehrerhaft klingt oder gar oberlehrerhaft. Nichts liegt mir ferner. Es sind nur eine Menge Informationen in aller Kuerze!
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen oder zu weit ausgeholt!

Du schreibst, dass Du zuhause Fotogravuren machst. Verstehe ich das richtig, dass Du selber Messingbleche ätzt? Darf ich fragen, welches PC-Programm Du fuer die Zeichnungen der Ätz-Vorlage nimmst oder empfehlen kannst?
( Mit meinen Handzeichnungen komme ich leider auf Dauer doch nicht weiter- so muss ich mich in Zukunft wohl oder uebel an den Computer setzen.)

Herzliche Gruesse aus Schweden,
Jan
Zuletzt geändert von Tram_pur am Do 24. Jun 2021, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
youtube: Tram pur
niczano
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:25
Wohnort: Sofia (Bulgaria)

Re: Frederiksberg Sporveje FS 21 & FS 47 in 1/72- in progress

Beitrag von niczano »

Sehr ausführliche Erklärung, vielen Dank!

Ja, ich schneide auch mit verschiedenen Scherenarten bis zu 0,5 mm dick, um dem zu schnitzenden Profil zu folgen und ich arbeite viel Feilen genau so, wie Sie es erklärt haben. Für dickere Bleche verwende ich die Bügelsäge, weil ich mich dadurch paradoxerweise sicherer (wenn auch langsamer) fühle als der Dremel. Zum Löten verwende ich den alten Draht, definitiv 50\50 Zinnblei, sehr dünn. Für die Gleise habe ich einen sowjetischen Schweißer für die Klempner, der viel Hitze entwickelt, aber vielleicht ist die Flamme zuverlässiger.
Was die Profile angeht, mein Problem ist, dass ich in Bulgarien lebe, wo ich nur Platten und Rohre in Standardgrößen finde, für alles andere muss ich im Internet bestellen.

Abgesehen von der Theorie liegt der Unterschied jedoch in Ihrer Hand und Ihrer Genauigkeit beim Replizieren sehr kleiner Teile, dies gibt Ihren Modellen einen Vorteil.

Tut mir leid, wenn das, was ich schreibe, manchmal nicht richtig verstanden wird, aber ich kann kein Deutsch und schreibe mit dem automatischen Übersetzer ...

Ein Gruß!!

Nic
Tram_pur
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 00:23
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Frederiksberg Sporveje FS 21 & FS 47 in 1/72- in progress

Beitrag von Tram_pur »

neinnein, Dein Deutsch ist ausgezeichnet! Ich meinte tatsächlich inhaltlich verstehen....

Und ich bin mir da nicht so sicher, den "Vorteil in meiner Hand" zu haben, wenn ich mir Deinen Truck so angucke....Deine Modelle sind auch nicht Ohne! Und schliesslich bist Du auch weiter- ich komme da ewig nicht zu Potte!
Aber es geht ja nicht DArum, sondern, dass es uns allen Spass macht!

Gruss in den Abend! Jan
youtube: Tram pur
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Frederiksberg Sporveje FS 21 & FS 47 in 1/72- in progress

Beitrag von lernkern »

Moin.

Ich lebe seit ein paar Monaten in Frederiksberg und in der FB-Gruppe meines Blocks hatte jemand ein Bild der Kreuzung Godhabsvej/Falkoner Allé gepostet. Ich teile hier einfach mal einen Link zum Bild, weil darauf auch eine Straßenbahn zu sehen ist. Ich hoffe, dass das 1. funktioniert und 2. nicht gegen die Forumregeln verstößt.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=10 ... 9872271851

Danke fürs Zeigen deines tollen Fahrzeugmodellbaus!

Viele Grüße

Jörg
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Warum eigentlich ist Kopenhagen so straßenbahnfeindlich?

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo zusammen,

voller Bewunderung für den hier gezeigten Modellbau treibt mich die Frage um, warum Kopenhagen eigentlich bis heute so straßenbahnfeindlich ist. Ist das wie in deutschen Städten wie Hamburg und Berlin gewesen, wo eine aggressive Buslobby gegen die Straßenbahn polemisierte, oder gab es da noch andere Gründe (die schwedische Stilllegungsorgie von 1967 bis 1974 zum Beispiel)?

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Tram_pur
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 00:23
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Frederiksberg Sporveje FS 21 & FS 47 in 1/72- in progress

Beitrag von Tram_pur »

Guten Tag in die Runde,

@Jörg: Danke fuers Einstellen des links! Schönes Foto. Habe da noch ca. 150 Fotos in meinem Frederiksberg-Ordner zum Motivieren und Schwärmen....

@Matthias: Die Gruende fuer die Stilllegung in Kopenhagen sind mir nicht bekannt; das liegt zeitlich weit nach meinem Interessensgebiet. Auch meine diversen Publikationen "enden" davor.
Aber immerhin ist fuer 2024 die Eröffnung einer neuen, 28 km langen Strecke einer Tram geplant. Eingesetzt werden Siemens-Avenio-Wagen. So hat hier scheinbar doch schon ein Umdenken stattgefunden....

Gruss, Jan
youtube: Tram pur
Tram_pur
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 00:23
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Frederiksberg Sporveje FS 21 & FS 47 in 1/72- in progress

Beitrag von Tram_pur »

Guten Abend allseits,

auch hier gibt es kleine Neuigkeiten zu melden:
meine Ätzteile fuer Vor- und Aufbau (FS47) und beide Inneneinrichtungen sowie Treppen etc. etc. sind eingetroffen.
Kleine Stellproben nach ersten Lötungen konnte ich mir nicht verkneifen...
Die Inneneinrichtung ist bis auf die Sitzbänke an sich eigentlich fertig.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Weiter gehts!

Es gruesst aus dem winterlichen Suedschweden und wuenscht allen Frohe Weihnachten
Jan
youtube: Tram pur
Tram_pur
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 00:23
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Frederiksberg Sporveje FS 21 & FS 47 in 1/72- in progress

Beitrag von Tram_pur »

Hallo Allseits,

es gibt kleinere Neuigkeiten zu vermelden. Der Vorbau von FS 47 ist weitgehend fertig und die Sitzbänke beider Fahrzeuge haben Einzug erhalten (Evergreen-Strukturplatten und -Profile). Noch liegen sie- wie die Fussbodenplatten- nur lose auf.
Die Bildchen sind schon älteren Datums; leider komme ich durch auftragsbedingtes Fremdgehen (sächs. Loks in TT) nicht so voran, wie ich mir es wuensche...
Bild
Bild

Gruss aus Schweden,
Jan
youtube: Tram pur
Antworten