Åsea- Truck in 1/87
Verfasst: Mi 30. Jun 2021, 16:10
Guten Tag ins Forum,
hier möchte ich auf eine antriebstechnische Sonderlösung eingehen. 2017, als ich noch in H0 baute, wollte ich es mal wissen, und versuchte mich an einem recht aufwendigen, "natuerlich" unsichtbaren Getriebe, das unter einer schwedischen Tram mit nur 1.700mm (19,54mm) Achsstand Platz finden sollte.
Das Endergebnis ist hier zu sehen:
Und im Fahrvideo :
https://youtu.be/G3ZZLHQUQ7Y
Das Getriebe selbst ist ein Schneckengetriebe. Da zwischen Flachläufermotor und Schneckenrad auf der Antriebsachse kein Platz mehr war, musste ich eine Brueckenkonstruktion bauen, um hinter die Antriebsachse zu kommen.
Im folgenden Bild zu sehen ist die Antriebsachse. Das Schneckenzahnrad hat etwas Seitenspiel und bewegt die Achse ueber zwei Messingmitnehmer. So dachte ich, etwas von der Härte eines solch direkten Schneckenatriebes nehmen zu können. Es funktioniert, aber ob wirklich besser, wage ich zu bezweifeln. Immerhin ist die Geräuschentwicklung erträglich und das Fahrverhalten gut.
Die Unterseite des Getriebes mit dem Gegenlager der Schneckenachse. Eine Buchse...
Hier ist der Unterschied zu einem der "normalen" damaligen Schneckengetriebe gut zu sehen.
Die Räder (links) haben einen Durchmesser von 9,8mm. Getriebehöhe ueber SO 10mm!
Der Rahmen ist scratch-gebaut, aus Messingprofilen zusammengelötet und dann "bestueckt".
Die Nieten sind Epoxidharz-Kleckse, kurz vor dem Anziehen aufgebracht. Insgesamt 180 Teile (die Kleckse mitgezählt ....)
Ich habe inzwischen die Räder abgedreht auf 1,2mm Radbreite und den Rahmen um 1mm verschmälert, weil es mich damals doch zuviel Arbeit gekostet hat, um das Ganze liegen zu lassen. Jetzt ist alles massstäblich. Nur die Räder waren im Original Doppelspeichenräder....Das Getriebe habe ich letzte Woche auf 51/1 runtergesetzt (Motorzahnrad und Stufenzahnrad), so dass man jetzt auch mal schneller fahren kann, ohne dass die Fahrkultur beim Anfahren leidet!
So ins Extrem getrieben wäre es schon mal faszinierend, die Tram darueber zu bauen, um zu zeigen, was möglich ist! So werde ich ausnahmsweise mal eine Tram in H0 fertig machen- irgendwann....
Gruesse aus Schweden,
Jan
hier möchte ich auf eine antriebstechnische Sonderlösung eingehen. 2017, als ich noch in H0 baute, wollte ich es mal wissen, und versuchte mich an einem recht aufwendigen, "natuerlich" unsichtbaren Getriebe, das unter einer schwedischen Tram mit nur 1.700mm (19,54mm) Achsstand Platz finden sollte.
Das Endergebnis ist hier zu sehen:
Und im Fahrvideo :
https://youtu.be/G3ZZLHQUQ7Y
Das Getriebe selbst ist ein Schneckengetriebe. Da zwischen Flachläufermotor und Schneckenrad auf der Antriebsachse kein Platz mehr war, musste ich eine Brueckenkonstruktion bauen, um hinter die Antriebsachse zu kommen.
Im folgenden Bild zu sehen ist die Antriebsachse. Das Schneckenzahnrad hat etwas Seitenspiel und bewegt die Achse ueber zwei Messingmitnehmer. So dachte ich, etwas von der Härte eines solch direkten Schneckenatriebes nehmen zu können. Es funktioniert, aber ob wirklich besser, wage ich zu bezweifeln. Immerhin ist die Geräuschentwicklung erträglich und das Fahrverhalten gut.
Die Unterseite des Getriebes mit dem Gegenlager der Schneckenachse. Eine Buchse...
Hier ist der Unterschied zu einem der "normalen" damaligen Schneckengetriebe gut zu sehen.
Die Räder (links) haben einen Durchmesser von 9,8mm. Getriebehöhe ueber SO 10mm!
Der Rahmen ist scratch-gebaut, aus Messingprofilen zusammengelötet und dann "bestueckt".
Die Nieten sind Epoxidharz-Kleckse, kurz vor dem Anziehen aufgebracht. Insgesamt 180 Teile (die Kleckse mitgezählt ....)
Ich habe inzwischen die Räder abgedreht auf 1,2mm Radbreite und den Rahmen um 1mm verschmälert, weil es mich damals doch zuviel Arbeit gekostet hat, um das Ganze liegen zu lassen. Jetzt ist alles massstäblich. Nur die Räder waren im Original Doppelspeichenräder....Das Getriebe habe ich letzte Woche auf 51/1 runtergesetzt (Motorzahnrad und Stufenzahnrad), so dass man jetzt auch mal schneller fahren kann, ohne dass die Fahrkultur beim Anfahren leidet!
So ins Extrem getrieben wäre es schon mal faszinierend, die Tram darueber zu bauen, um zu zeigen, was möglich ist! So werde ich ausnahmsweise mal eine Tram in H0 fertig machen- irgendwann....
Gruesse aus Schweden,
Jan