Åsea- Truck in 1/87

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Tram_pur
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 00:23
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Åsea- Truck in 1/87

Beitrag von Tram_pur »

Guten Tag ins Forum,

hier möchte ich auf eine antriebstechnische Sonderlösung eingehen. 2017, als ich noch in H0 baute, wollte ich es mal wissen, und versuchte mich an einem recht aufwendigen, "natuerlich" unsichtbaren Getriebe, das unter einer schwedischen Tram mit nur 1.700mm (19,54mm) Achsstand Platz finden sollte.

Das Endergebnis ist hier zu sehen:
Bild

Und im Fahrvideo :
https://youtu.be/G3ZZLHQUQ7Y

Das Getriebe selbst ist ein Schneckengetriebe. Da zwischen Flachläufermotor und Schneckenrad auf der Antriebsachse kein Platz mehr war, musste ich eine Brueckenkonstruktion bauen, um hinter die Antriebsachse zu kommen.
Bild

Im folgenden Bild zu sehen ist die Antriebsachse. Das Schneckenzahnrad hat etwas Seitenspiel und bewegt die Achse ueber zwei Messingmitnehmer. So dachte ich, etwas von der Härte eines solch direkten Schneckenatriebes nehmen zu können. Es funktioniert, aber ob wirklich besser, wage ich zu bezweifeln. Immerhin ist die Geräuschentwicklung erträglich und das Fahrverhalten gut.
Bild
Bild

Die Unterseite des Getriebes mit dem Gegenlager der Schneckenachse. Eine Buchse...
Bild

Hier ist der Unterschied zu einem der "normalen" damaligen Schneckengetriebe gut zu sehen.
Bild

Die Räder (links) haben einen Durchmesser von 9,8mm. Getriebehöhe ueber SO 10mm!
Bild

Der Rahmen ist scratch-gebaut, aus Messingprofilen zusammengelötet und dann "bestueckt".
Die Nieten sind Epoxidharz-Kleckse, kurz vor dem Anziehen aufgebracht. Insgesamt 180 Teile (die Kleckse mitgezählt ;)....)
Bild

Ich habe inzwischen die Räder abgedreht auf 1,2mm Radbreite und den Rahmen um 1mm verschmälert, weil es mich damals doch zuviel Arbeit gekostet hat, um das Ganze liegen zu lassen. Jetzt ist alles massstäblich. Nur die Räder waren im Original Doppelspeichenräder....Das Getriebe habe ich letzte Woche auf 51/1 runtergesetzt (Motorzahnrad und Stufenzahnrad), so dass man jetzt auch mal schneller fahren kann, ohne dass die Fahrkultur beim Anfahren leidet!
So ins Extrem getrieben wäre es schon mal faszinierend, die Tram darueber zu bauen, um zu zeigen, was möglich ist! So werde ich ausnahmsweise mal eine Tram in H0 fertig machen- irgendwann....

Gruesse aus Schweden,

Jan
youtube: Tram pur
Tram_pur
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 00:23
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Åsea- Truck in 1/87

Beitrag von Tram_pur »

Guten Tag ins Forum,

hier der Åsea- Truck mit neuer Untersetzung und abgedrehten Rädern, wie oben beschrieben.
Bild

Bild

Bild

Uebrigens nochmal die Antriebsachse mit neu abgedrehten Rädern...
Bild

Und mal "zum Geniessen" in eine Farbstudie gestellt...
Bild
Bild

Und das analoge Fahrvideo mit neuer Untersetzung:

https://youtu.be/0JY1CWM6PHo

Solch einen Åsea-Truck findet man bspw. unter Uppsala M 10 (hier zu sehen in Malmköping)
Bild

oder Helsingborg Spårväger, Jönköping, Århus (Dänemark)....

Gruesse aus Schweden,

Jan
youtube: Tram pur
SKIP
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Åsea- Truck in 1/87

Beitrag von SKIP »

Klasse Arbeit. Gruß von Paul
http://www.skiptram.nl
Tram_pur
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 00:23
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Åsea- Truck in 1/87

Beitrag von Tram_pur »

Guten Abend Paul,

vielen Dank! Ich fuehle mich geehrt, dass Ihnen meine Arbeit gefällt!
SKIPtram ist eine feste Grösse in meinem Modelltram-Himmel!

Gruss aus Schweden,

Jan
youtube: Tram pur
Antworten