Vierachsiger Sóller Tram-Bw in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 389
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Vierachsiger Sóller Tram-Bw in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

'Nordic Tram' hat jetzt auch die Dateien eines vierachsigen Beiwagens der Straßenbahn von Sóller zum Drucken zur Verfügung gestellt.

Er schreibt, das Modell wäre an 1:87 angelehnt. Ich nehme an, sein eigener 3D-Drucker wird für die erforderliche Länge des Modells nicht ausgelegt sein. So hat er in bester Modellbahntradition die Länge ein wenig geschrumpft und an die Möglichkeiten seines Druckers angepaßt.

Egal, hinter dem Triebwagen macht sich der Bw sehr gut.

Da ich keinen eigenen Drucker besitze, habe ich die Dateien wieder bei i.materialise hochgeladen und erhielt die Drucke fehlerfrei. Für das Dach wählte ich Polyamid (SLS), den Wagenkasten ließ ich mir in Naturresin mit Stützstruktur zum Selbstentfernen herstellen.

Bild

Bild

Als Drehgestelle wählte ich Weißmetallteile aus meinen Vorräten aus. Ansonsten gäbe es sicherlich geeignete Drehgestelle von Halling. Die geätzten Messingteile stammen aus meiner Ersatzteilkiste.

Zur Zeit trägt das Modell noch keine Zierlinien, die Decals sind in Arbeit.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten