KSW-Modelle München und Mülheim an der Ruhr
Re: KSW-Modelle München und Mülheim an der Ruhr
Hallo Matthias,
"Faustregel: Kein planmäßiger Zweiachser im Westen nach 1982!"
Ich will jetzt keine Haare spalten, aber so kann man den Satz nun doch nicht stehen lassen:
Für Triebwagen mag diese Aussage zutreffen, aber zumindest in Stuttgart und Ulm wurden noch 1983 zweiachsige Beiwagen hinter Gelenk- bzw. Großraumwagen eingesetzt ...
Nichts für ungut - viele Grüße
Volkmar
"Faustregel: Kein planmäßiger Zweiachser im Westen nach 1982!"
Ich will jetzt keine Haare spalten, aber so kann man den Satz nun doch nicht stehen lassen:
Für Triebwagen mag diese Aussage zutreffen, aber zumindest in Stuttgart und Ulm wurden noch 1983 zweiachsige Beiwagen hinter Gelenk- bzw. Großraumwagen eingesetzt ...
Nichts für ungut - viele Grüße
Volkmar
-
- Beiträge: 331
- Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
- Wohnort: Essen
Re: KSW-Modelle München und Mülheim an der Ruhr
... und in Kiel hinter Düwag-GT 6 bis zum Ende des Straßenbahnbetriebs 1985. Ich meine in der Tat Triebwagen - hätte das aber auch explizit schreiben sollen. Sorry für das Versehen und
viele Grüße
Matthias
viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Re: KSW-Modelle München und Mülheim an der Ruhr
Darmstadt hatte aber noch deutlich länger als bis 1982 Zweiachser, Trieb- wie Beiwagen, im Planeinsatz.
-
- Beiträge: 331
- Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
- Wohnort: Essen
Planeinsatz hessischer Zweiachser
Kann ja alles sein - aber könnten sich dann bitte die Hessen mal darüber verständigen, wer "Schluss gemacht hat". Bis jetzt haben immer die Kasseler/ Kasseläner /Kasselaner - übrigens öffentlich unwidersprochen - behauptet, sie wären es gewesen...
Wenn ich mich daran erinnere, dass hier jemand gefragt hat, ob eine Eröffnungssonderfahrt in München in 2011 (!) noch ein Plankurs war, finde ich diese Volte doch ziemlich kurios... .
Viele Grüße
Matthias
Wenn ich mich daran erinnere, dass hier jemand gefragt hat, ob eine Eröffnungssonderfahrt in München in 2011 (!) noch ein Plankurs war, finde ich diese Volte doch ziemlich kurios... .
Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:51
Re: KSW-Modelle München und Mülheim an der Ruhr
Hallo Matthias,
dann widerspreche ich mal öffentlich.
Ich weiß nicht, wann in Darmstadt definitiv Schluss war. Aber meine letzten Fotos von 2x-Tw+2x-Bw in Darmstadt im Linieneinsatz habe ich am 13.3.1989 (Tw 16 + Bw 182) und am 9.5.1989 (Tw 12 + Bw 201) gemacht.
Viele Grüße
Bernhard
dann widerspreche ich mal öffentlich.
Ich weiß nicht, wann in Darmstadt definitiv Schluss war. Aber meine letzten Fotos von 2x-Tw+2x-Bw in Darmstadt im Linieneinsatz habe ich am 13.3.1989 (Tw 16 + Bw 182) und am 9.5.1989 (Tw 12 + Bw 201) gemacht.
Viele Grüße
Bernhard
-
- Beiträge: 331
- Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
- Wohnort: Essen
Re: KSW-Modelle München und Mülheim an der Ruhr
Hallo Bernhard,
vielen herzlichen Dank für Deine Korrektur - Hessen war richtig, aber Kassel und Jahr waren falsch.
Man lernt ja tatsächlich nie aus - ich habe meinen Beitrag vom 19.08.2021 berichtigt und vorsichtshalber auf eine Jahreszahl für das Einsatzende in Darmstadt verzichtet. Vielleicht kann das ein/e Kundige/r gelegentlich noch nachtragen.
Viele Grüße aus NRW (Wo ex-Stuttgarter Züge in Mülheim an der Ruhr Anfang der Achtziger die Letzten waren)
Matthias
vielen herzlichen Dank für Deine Korrektur - Hessen war richtig, aber Kassel und Jahr waren falsch.
Man lernt ja tatsächlich nie aus - ich habe meinen Beitrag vom 19.08.2021 berichtigt und vorsichtshalber auf eine Jahreszahl für das Einsatzende in Darmstadt verzichtet. Vielleicht kann das ein/e Kundige/r gelegentlich noch nachtragen.
Viele Grüße aus NRW (Wo ex-Stuttgarter Züge in Mülheim an der Ruhr Anfang der Achtziger die Letzten waren)
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Re: KSW-Modelle München und Mülheim an der Ruhr
Kassel ist auch nicht ganz falsch, das war der letzte Betrieb in Altbundesdeutschland, der noch Vorkriegs- (bzw. im Krieg gebaute) Zweiachser im Planbetrieb eingesetzt hat. Darmstadt hatte seine Vorkriegsfahrzeuge kurz vor Kassel abgestellt, und hatte diese auch nur noch im Sonderverkehr eingesetzt, vornehmlich im Stadionverkehr.
Volker
Volker